Beherzt kämpfende Veilchen besiegen bärenstarke Lembacher

11.10. 11:19 | Allgemeine News geschrieben von auli

Tags: #auswärtssieg # lembach # schörgendorfer # lauss # stadlbauer


Es sollte der absolute Kracher der Runde sein. Der Tabellenführer aus Julbach zu Gast beim ersten Verfolger Union Lembach. Beide Mannschaften wollten sich vor den 250 anwesenden Zuschauern von ihrer besten Seite präsentieren. Während es nur zu oft in sogenannten "Topspielen" zu langen Phasen des Abtastens und des gegenseitigen Neutralisierens kommt, legten die 22 Akteure an diesem Tag von der ersten Minute an richtig los und lieferten sich einen offenen Schlagabtausch an dem sich bis zum Ende des Matches nicht viel ändern sollte.


Lembach schlägt eiskalt zu


Unter der Schirmherrschaft des gemeinsamen Sponsors Paul Wögerbauer vom Autohaus Toyota Wögerbauer in Rohrbach, führte Schiedsrichter Wenigwieser die beiden Teams bei äußerst herbstlichen Bedingungen pünktlich gegen 16:00 Uhr aufs Spielfeld. DIe Gäste aus Julbach erwischten dann sogar den etwas besseren Start in die Partie und drängten früh auf die ersten Chancen. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite fällt ein Thaller-Kopfball vorerst aber zu zentral aus und stellt Goalie Schinkinger vor keine Probleme. Die Gäste erspielten sich früh im Match einen leichten optischen Vorteil, doch die Hausherren ebenfalls sofort hellwach und gut im Spiel. Nach knapp zehn Minuten kommen die Lembacher dann auch erstmals gefährlich in die gegnerische Hälfte und können sofort eiskalt zuschlagen. Eine Flanke in den Strafraum wird von Julbachs Kapitän Florian Stadlbauer per Kopfballverlängerung zur idealen Vorlage für Stefan Hinterleitner, der behält zwei Meter vor dem Kasten den Überblick und legt nochmals zum freistehenden Thomas Richtsfeld quer, der hat keine Mühe mehr und stellt aus kurzer Distanz auf 1:0. 


img_7968


Nicht erst nach dem Führungstreffer der Hausherren entwickelte sich auch weiterhin ein tolles Match mit vielen rassigen Szenen und guten Halbchancen auf beiden Seiten. Nach rund 20 Minuten die Veilchen mit der bislang besten Chacne auf den Ausgleich. Patrick Auberger kann sich auf rechts gut durchsetzen und den Stangler zur Mitte bringen, wo Klaus Pfarrwaller, der heute erstmals in die Startelf zurückgekehrt war, leider im Abschluss etwas zu harmlos agierte und nur einen Kullerball in Richtung Lembacher Gehäuse anbringen konnte. Im Gegenzug auch die Lembacher immer wieder brandgefährlich und mit Möglichkeiten die Führung zu verdoppeln. Kurz vor der Pause ist es Veilchen-Keeper Daniel Buchmaier der mit einer herausragenden Parade auf der Linie einen weiteren Treffer aber verhindern kann. Bis zur Pause sollten keine weiteren Treffer mehr gelingen, weshalb es mit dem knappsten aller Vorsprünge für die Heimischen in die Kabinen zum Aufwärmen ging.


Julbach mit bärenstarker Chancenverwertung


Nach Wiederbeginn zeigte sich dann früh ein ähnliches Bild wie im ersten Abschnitt. Die Gäste erwischten den deutlich besseren Start und drängten früh auf den verdienten Ausgleich. Nach nur drei gespielten Minuten sollte das Remis dann auch verwirklicht werden. Die Gäste erkämpfen sich in der eigenen Hälfte den Ball, Abwehrchef Kevin Thaller nimmt das Geschehen dann in die eigene Hand und spielt auf Höhe der Mittellinie den perfekten Lochpass auf den einlaufenden Lukas Schörgendorfer, dieser zieht Richtung Lembacher Kasten und kann aus spitzem Winkel den Ball perfekt im langen Eck versenken. Der zu diesem Zeitpunkt auch verdiente Ausgleichstreffer unter tosendem Jubel der erneut zahlreich mitgereisten Fans. In der Folge dann erneut der offene Schlagabtausch den man aufgrund der ersten Halbzeit auch erwarten konnte. Nach rund einer Stunde dann Elfmeteralarm im Julbacher Strafraum, für Schiedsrichter Wenigwieser schien es zu wenig Kontakt gewesen zu sein, er lässt zum Unmut der Hausherren weiterspielen, eine strittige Szene in der man sich wohl auch im Falle eines Pfiffes nicht hätte beschweren können. 


ALLE LIGAPORTAL VIDEOS AUF EINEM BLICK!


Beide Teams zeigten an diesem Nachmittag eine richtig gute Leistung und das sollte quasi bis zum Schlusspfiff auch so bleiben. Gute Ansätze und Chancen hüben wie drüben, oftmals waren die beiden guten Keeper im Weg oder die Abwehrreihen konnten Gröberes verhindern. Erst in der Schlussviertelstunde sollte sich dann noch einmal am Ergebnis etwas ändern, nach seinem sehenswerten Treffer gegen Wartberg aus der Vorwoche hatte der aktuell in Höchstform auflaufende Jakob Lauss erneut seinen großen Auftritt. Nach einem langen Ball von Goalie Buchmaier kann Patrick Auberger im zweiten Versuch die Kugel per Kopf perfekt in den Lauf des Flügelflitzers platzieren, dieser läuft auf Goalie Schinkinger zu, setzt wieder im perfekten Moment den tödlichen Haken und versenkt im Fallen zum 1:2. 


Traumtor von El Capitano besiegelt den Derbysieg


Doch damit war noch lange nicht Schluss im Huamabergstadion. Die Hausherren setzten noch einmal zur Schlussoffensive an und wollten sich keineswegs kampflos dem punktelosen Schicksal ergeben. Nur wenige Minuten nach der Julbacher Führung haben die Gastgeber dann auch bereits den Ausgleich auf dem Fuß, doch ein Abschluss im Strafraum wird von einem der besten Spieler des Tages auf Seiten der Veilchen aus der Gefahrenzone geblockt. Nicht zum ersten Mal an diesem Nachmittag steht Abwehr-Youngster David Ilk goldrichtig und kann sein Team im Spiel halten. Der bisweilen zurückhaltende Abwehrrecke zeigte sein mit Abstand bestes Match im Julbacher Dress und war am gestrigen Abend eines der Leittiere zum verdienten Derbyerfolg. Sitchwort Derbyerfolg, die Lembacher kämpften sich zwar bis zum Ende unermüdlich ab, doch am Ende des Tages sollte auch das Glück an diesem Nachmittag auf Seiten der Gäste sein. 



Den Schlusspunkt unter ein mitreißendes und durchaus als Leckerbissen zu bezeichnendes Derby setzte dann der Julbacher Kapitän und mittlerweile als Urgestein anzusehende Florian Stadlbauer. Er legt sich den Ball auf halbrechter Position zum Freistoß zurecht und versenkt die Kugel sowas von unhaltbar im rechten Kreuzeck, Schlussmann Schinkinger ohne jegliche Abwehrchance. Der Jubel riesengroß, die nächste Überraschung auf der Habenseite und die Tabellenführung erneut verteidigt. Eine herausragend kämpferische Leistung, gegen einen bärenstarken Gegner, am Ende auch zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Entscheidungen und auch den Kasten getroffen. Alles in Allem hatte sich das tolle Match wohl eigentlich keinen Verlierer verdient, doch der Sieg Gäste geht aufgrund der besseren Chancenverwertung dann doch durchaus auch in Ordnung.


B-Veilchen verschlafen erneut die erste Halbzeit


Leider immer öfter in den letzten Wochen verabsäumen es unsere Jungspunde der Reserve ihre meist guten Leistungen über die gesamten 90 Minuten auf den Rasen zu bringen. Trotz zahlreicher Ausfälle stand eine durchaus schlagkräftige Truppe auf dem Rasen, doch schon zur Pause war man gegen einen bei weitem nicht als übermächtig zu bezeichnenden Gegner bereits 2:0 im Rückstand. Nach dem Anschlusstreffer in Minute 79 durch das Premierentor von Jonas Wagner keimte dann wieder Hoffnung auf, vor allem weil die B-Veilchen die zweite Halbzeit klar dominierte und gute Szenen zeigten. Kurz vor dem Ende dann aber der Nackenschlag durch den dritten Treffer der Gäste, zwar konnte Lukas Wimmer in der Nachspielzeit noch einmal verkürzen, doch am Ende reichten die guten 30 Minuten nicht aus um Zählbares mit nach Hause zu nehmen. 


Kommentare

#1 | Seki | 12.10.2020 14:00

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle unseren tollen Fans. Ohne Euch wären diese Leistungen nicht möglich !! Unterstützt uns bitte weitehin so !!!


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH