Auftaktsieg gegen Königswiesen

16.08. 17:25 | Spielbericht geschrieben von werner

Tags: #


Endlich wieder Fußball! Ganze 308 Tage mussten ins Land ziehen, bis Julbachs Kicker wieder zu einem Meisterschaftsspiel einlaufen durften. Am vergangenen Samstag war es wieder so weit, dazu machten sich die Sportskameraden aus Königswiesen auf die lange Reise ins obere Mühlviertel. Bei hochsommerlichen Temperaturen zogen rund 300 Fans die schattige Tribüne dem Freibad vor, um den Kickern auf die Beine zu schauen. Sie sollten dank einer äußerst unterhaltsamen Partie ihr Kommen nicht bereuen.



Die Boxleitner-Jungs erwischten den etwas besseren Start, Jakob Lauss und Heimkehrer Tobias Koblmüller stellten sich gleich mal der gegnerischen Hintermannschaft vor. Doch schon nach sechs Minuten fast die kalte Dusche, die Gäste trafen aber nur die Stange. Nur wenige Augenblicke später dann das gleiche Bild, nur auf der anderen Seite. Wieder sprang der von Bernhard Auberger gesponserte Matchball ans Gebälk. Kapitän Florian Stadlbauer zielte beim Freistoß etwas zu genau. Nach 23 Minuten ging Julbach in der "Aluminium-Wertung" dann in Führung: Nach einem Corner köpfelt Abwehrchef Kevin Thaller das Runde abermals ans Eckige.

  


Kurz vor dem Seitenwechsel dann ein grober Abstimmungsfehler in der Veilchen-Defensive, doch die Gäste bringen den Ball nicht an dem an diesem Nachmittag glänzend aufgelegten Daniel Buchmaier vorbei. Auf der anderen Seite des Feldes sorgte vor allem der umtriebige Reinhard Puffer für viel Unruhe in der Köngiswiesener Hintermannschaft. Drei Freistöße an der Strafraumgrenze, jeweils von Florian Stadlbauer getreten, sollten mitunter die gefährlichsten Möglichkeiten der Veilchen im ersten Abschnitt sein. Quasi in den Pausenpfiff hinein dann aber ein großer Dämpfer für die Viola. Der eben angesprochene Kapitän geht ohne Fremdeinwirkung mit einer Muskelverletzung zu Boden. Das Spiel war damit für den Mittelfeldchef beendet, der Captain musste zur Pause von Bord. Wir wünschen unserer Nummer 17 ein schnelles und erfolgreiches Comeback!


    

Nach der Pause kam Joachim Auberger als Außenverteidiger in die Partie, Stefan Barth und Tobias Koblmüller übernahmen fortan die Verantwortung im Zentrum – und sie sollten allesamt ihre Rolle gut erfüllen. Nach einer Stunde war es Barth, der wieder nur das Aluminium traf. Doch lange mussten die Veilchen-Supporters den Chancen nicht nachtrauern, denn in Minute 67 war es soweit: der Torbann sollte brechen. Nach einem schnell abgespielten Freistoß schickt Michael Kasper Offensivrakete Jakob Lauss auf die Reise, der trotz dreißig Grad im Schatten eiskalt auf 1:0 stellte. Die Viererkette der Gäste da noch unsortiert, denn nur drei Verteidiger stellten den Torschützen ins vermeintliche abseits, der Vierte im Bunde hing da aber noch weit hinter seinen Kollegen und bescherte so dem Treffer seine Gültigkeit.




Wieder nur fünf Minuten sollten vergehen und die Gefühlsachterbahn der Veilchen-Anhänger nahm schon die nächste Wendung: Elfmeter für Königswiesen! Das Tackling von Neuzugang Felix Schauberger wurde zu Recht mit einem Strafstoß geahndet. Für ein paar Momente war es Mucks Mäuschen Still im Meran-Stadion. Dann brandete erneut kollektiver Julbacher Jubel auf. Daniel Buchmaier krönte seine bärenstarke Leistung und blieb an diesem Tag auch vom Punkt unüberwindbar.



Doch für die ersten drei Punkte musste noch die Schluss-Viertelstunde überstanden werden, in der die Gäste die Offensivbemühungen weiter intensivierten. Die Veilchen kämpften beherzt, stellten alle erlaubten Körperteile den Angriffen entgegen und so verging Minute um Minute auf der Matchuhr. Irgendwann um kurz vor sechs war es dann endlich soweit, der gute Schiri Dietmar Weilhartner setzte zum finalen Pfiff an und beendete damit die Auftaktpartie. Jetzt konnten die Veilchen endlich verschnaufen und sackten teils völlig entkräftet zu Boden. Der erste Sieg der Saison war in trockenen Tüchern, Teil eins des Auftaktprogramms damit positiv absolviert.
Beiden Mannschaften merkte man die fast zehnmonatige Meisterschaftspause an, oftmals lief noch nicht alles ganz rund an diesem Nachmittag. Doch gerade deswegen und dank der hohen Intensität die beide Mannschaften an den Tag legten, ergab sich für die Zuschauer eine unterhaltsame, flotte Partie.



Die 1b konnte eine halbwegs solide Leistung nicht in Zählbares ummünzen. Beim 0:2 war vieles eh schon ganz okay, aber dann doch alles ein bisschen zu wenig um auch Anschreiben zu können. Auf der gezeigten Leistung kann man aufbauen, für positive Ergebnisse braucht es aber wohl von allen Mannschaftsteilen noch ein bisschen mehr.



Nächsten Samstag geht es schon wieder weiter, da steht die erste Auswärtsfahrt am Programm – es geht nach Wartberg ob der Aist. Spielbeginn ist dort um 18 Uhr. Den ersten Zwischenstand vom Veilchen-Toto gibt es kommende Woche hier auf der Homepage. Und zum Schluss noch der Hinweis, einen Blick in die Galerie zu werfen. Dort beweist Stefan Anzengruber, dass er über die lange fußballfreie Zeit nichts an seiner Topform hinter der Kamera eingebüßt hat und dokumentierte das Geschehen im Meran-Stadion mit spektakulären Schnappschüssen. Wer die sonst üblichen Videos vermisst - leider wird dieser Service von Ligaportal in der neuen Saison nicht mehr angeboten.


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH