Verrücktes Match gegen Wartberg endet mit leistungsrechtem Remis

28.03. 08:50 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #heimspielauftakt # wartberg # barth


Mit einer Woche Verspätung starteten am vergangenen Samstag nun endlich auch die Julbacher Veilchen in die Rückrunde der Bezirksliga Nord Meisterschaft. Gleich im ersten Duell traf man auf die befreundete Mannschaft der TSU CONSENTO Wartberg/Aist, die im Vergleich zu den Hausherren bereits zwei Spiele in den Beinen hatten. Aus der Vergangenheit war man vor der Proleta-Elf gewarnt, waren die Duelle doch stets äußerst eng und umkämpft, auch wenn man von der Papierform her als Favorit in das Match ging. Bedanken dürfen wir uns an dieser Stelle bei unserem Spieltagssponsor Lydia Reiter, vom Meraner Kutscherstadl aus Julbach sowie bei unserem Matchballsponsor Lauss Hermann, Edelfan und Elektrofachmann für alle Arbeiten. DANKE.


HIER GEHT ES ZU ALLEN FOTOS VOM MATCH!


72cddc59-81ee-4e6d-b1e9-5ae5027982ca


Nun zum sportlichen Verlauf des Nachmittages. Alles war perfekt gerichtet für den Auftakt in die Heimsaison und auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Am Spielfeld selbst dauerte es etwas bis, vor allem die Heimischen etwas in Schwung kamen. Die Anfangsphase war geprägt von vielen technischen Fehlern und langen Bällen. Schonkostfussball in der ersten Viertelstunde. Mit Fortdauer konnten die Heimischen dann aber immer mehr das Zepter übernehmen und erspielten sich auch die ersten guten Möglichkeiten. Nach 20 Minuten steht dann erstmals, aber leider nicht zum letzen Mal, auch der junge Schiedsrichter im Fokus. Jakob Lauss wird an der Strafraumgrenze unsanft von den Beinen geholt, das Foul wohl innerhalb des Strafraumes, mit viel gutem Willen aber zumindest auf der Linie, doch der Unparteiische gibt leider nur Freistoß, wohl eine Fehlentscheidung.


Nur drei Minuten später quasi erneut ein hartes Einsteigen wieder am Rande des Strafraumes der Wartberger, nur diesmal über die linke Seite. Diese Aktion noch enger und eher außerhalb, wohl auch als Kompensationsentscheidung gab es diesmal aber den Strafstoß für die heimischen Veilchen. Stefan Barth schnappte sich die Kugel und versenkt souverän zum ersten Treffer der Julbacher im Jahr 2022 und bringt den Großteil der fast 350 Zuschauer zum Jubeln. In der Folge können die Hausherren den knappen Vorsprung aus einer abgesicherten Defensive heraus bis in die Halbzeit bringen, ohne jedoch wirklich zu glänzen.


437A5288


Nach der Pause waren es dann von Beginn an die Gäste aus Wartberg die den Ton angeben sollten. Bissig und mit richtig viel Elan kamen sie aus der Kabine und waren sichtlich gewollt hier schnellstmöglich den Ausgleich zu besorgen. Die Heimischen nur mehr selten gefährlich, dennoch wäre es nach gut 50 Minuten beinahe zum 2:0 gekommen, ein weiter Barth-Ball wird von Kevin Thaller per Kopf in Richtung Gehäuse verlängert, der fehlerlose Bernhard Weiss im Kasten der Gäste ist aber mit einer tollen Parade am Posten. Spätestens nach einer Stunde hatten dann hier die Wartberger quasi das Spiel unter Kontrolle, die Veilchen mussten sich dagegenstemmen und vorerst auf einen entscheidenden Konter hoffen. Einige gute Abschlüsse der Proleta-Elf aus dem unteren Mühlviertel fanden vorest nicht den Weg ins Tor, ein strammer Schuss streifte jedoch sogar noch an der Querlatte. Zehn Minuten vor dem Ende trat dann der immer unsicherer wirkende Spielleiter wieder in Aktion. Nach einem "normalen" Foul im Mittelfeld verweist dieser den Kapitän der Gäste mit der gelb-roten Karte des Feldes. Eine viel zu harte und ohne Feingefühl getroffene Entscheidung die vermeintlich das Spiel entscheiden hätte können.


Doch Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt. Die Gäste ließen sich nämlich auch von der numerischen Unterlegenheit nicht lange schocken und drückten weiter auf den Ausgleich. Klar wurden die Räume für die Hausherren jetzt immer größer und man fand durch Fabian Pils, vor allem aber durch Kasper Michael zwei herausragend gute Möglichkeiten vor das Match endgültig zu entscheiden, doch keine der Konterszenen wurde an diesem Tag vernünftig zu Ende gespielt und dann gab es auch noch sechs Minuten Nachspielzeit.


437A5295 (1)


Und in eben dieser Nachspielzeit passierte es dann doch noch. Nach einem vermeintlichen Foulspiel im Strafraum, welches auch nach mehreren Rückfragen tatsächlich nur der Unparteiische selbst gesehen hatte, gab es in Minute 98(!) Elfmeter für Wartberg. Sichtlich emotional bedient lässt sich der angebliche Übeltäter Stefan Barth dann auch noch zu einer Beleidigung hinreißen und muss vorzeitig mit Rot unter die Dusche, fehlt den Veilchen damit mindestens auch im Spitzenspiel in der kommenden Woche in Altenberg. Wartbergs Kasbauer war das logischerweise egal, der versenkte den Elfmeter in der linken Ecke und feierte gemeinsam mit seinen Teamkollegen den am Ende glücklichen, aber dennoch mehr als verdienten Ausgleichstreffer quasi mit dem Schlusspfiff. 


Nicht ganz nach Wunsch lief der Nachmittag leider auch für unsere B-Veilchen. Gegen den Tabellennachbarn aus Wartberg hielt man über die gesamte Spielzeit richtig gut dagegen und konnte sogar in Führung gehen. Am Ende setzte sich die Erfahrung der Gäste aber durch und sie konnten mit 2:1 siegreich die Heimreise antreten. 


437A5163


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH