Veilchen erkämpfen sich einen Punkt gegen Freistadt

09.05. 08:56 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #heimspiel # freistadt


Es stand bereits die 21. Runde der laufenden Spielzeit auf dem Programm und es kam zum Verfolgerduell mit dem SV Freistadt. Beide Mannschaften hatten sich den bisherigen Verlauf der Rückrunde freilich völlig anders vorgestellt, läuft es sowohl im unteren, als auch im oberen Mühlviertel aktuell alles andere nach Wunsch. Somit hieß es quasi für beide Mannschaften bereits verlieren verboten, wollte man so etwas wie die letzte Chance nutzen und an den beiden derzeitigen Topteams aus Altenberg und Putzleinsdorf drann bleiben. Herzlich bedanken dürfen wir uns an dieser Stelle bei unserem Matchsponsor und langjährigem Partner Autohaus Wögerbauer sowie der Firma DYXHome aus Kollerschlag mit Inhaber und Ex-Veilchen Sebastian Lorenz für die Matchballspende. Zudem erneut ein großes Danke an unseren Fotografen Stefan Anzengruber für die tollen Aufnahmen.


HIER GEHT ES ZU ALLEN FOTOS VOM SPIEL


437A5686


Noch bevor um 16:00 Uhr Schiedsrichter Wenigwieser dann die beiden Mannschaften auf den Rasen führte, bereits die erste Hiobsbotschaft auf Seiten der Heimischen. Jakob Lauss musste nach dem Aufwärmen aufgrund einer noch nicht ausgeheilten Muskelverletzung w.o. geben und somit aus der Startelf genommen werden. Für ihn rückte Manuel Brandstätter in die Formation. Dann startete das Match bei eigentlich perfektem Fussballwetter, der Untergrand leicht feucht und von oben kam nur sporadisch leichter Regen nach. Die fast 500 Zuschauer erwarteten sich einen engen Schlagabtausch und konnten bereits nach wenigen Minuten erstmals an diesem Nachmittag einen Treffer bestaunen. 


Leider sollte das Tor aber den Gästen gelingen, die früh im Match auf 0:1 stellten. Nach einer Ecke verschätzt sich Julbachs Schlussmann Buchmaier etwas, was dem aufgerückten Sonnberger eine perfekte Kopfballposition einbringt und dieser keine Probleme hat nach vier gespielten Minuten sein Team in Front zu bringen. In der Folge dann lange Zeit ein Abtasten der beiden Teams, Freistadt musste vorerst nicht und Julbach so hatte man das Gefühl, konnte aktuell einfach auch nicht zulegen. Zudem musste erneut kurz vor der Pause eine Umstellung gemacht werden. Tobias Koblmüller musste ebenfalls verletzt raus, für ihn kam Fabian Pils. Einige Halbchancen auf beiden Seiten waren schon das höchste der Gefühle, in einer bis auf den Führungstreffer mauen ersten Hälfte. Da war viel Luft nach oben. 


437A5702


Coach Thomas Boxleitner fand in der Halbzeitpause dann wohl aber die richtigen Worte an seine Mannschaft, denn wie ausgewechselt kamen die Veilchen aus den Kabinen. Nur wenige Minuten nach Wiederbeginn gleich die erste gute Möglichkeit für die Heimischen. Reinhard Puffer trifft nach einer guten Einzelaktion aber nur das Aussennetz. Die Hausherren übernahmen jetzt sichtlich immer mehr die Kontrolle und erspielten sich auch einige gute Szenen, eine davon sollte nach einer knappen Stunde dann auch den erhofften Treffer bringen. Nach einer starken Freistoßflanke in den Strafraum steht der eingewechselte Michael Stöger am langen Eck perfekt und kann Goalie Schwingshandl mit einem wuchtigen Kopfball bezwingen. Der umjubelte und auch verdiente Ausgleich war also geschafft, doch die Heimischen wollten jetzt mehr. 


Einige Minuten später dann aber große Aufregung auf der anderen Seite. Einen strammen Abschluss der Gäste muss Buchmaier nach vorne abprallen lassen, Freistadts Rosulek versenkt im Nachschuss und jubelt über die erneute Führung, Schiedsrichter Wenigwieser stand jedoch gut und überstimmte den Assistenten aus Freistadt mit einem Abseitspfiff. Glück für die Veilchen, doch das sollte scheinbar nochmals als Initialzündung herhalten. Denn in der Folge wurden die Violetten immer stärker und konnten phasenweise endlich wieder an den tollen Fussball aus der Hinrunde anknüpfen. Viel Einsatz, viel Herz, viel Wille war wieder zu spüren. Zehn Minuten vor dem Ende ist es dann Youngster David Schlägl der eine weitere Großchance herausarbeitet, sein scharfer Stangler findet aber leider keinen Abnehmer in der Mitte. Auf der Gegenseite dann auch nochmals Gefahr aus der Distanz, ein strammer Freistoß wird von Goalie Buchmaier aber im Nachfassen entschärft. 


437A5792


Kurz vor dem Ende wurde es dann noch einmal richtig brisant, aus mehreren Gründen. Erst sieht Kapitän Florian Stadlbauer seine fünfte gelbe Karte, fehlt damit beim Derby in Arnreit genau so wie der wenige Minuten später, etwas zu hart bestrafte und mit gelb-Rot unter die Dusche geschickte Fabian Pils. Der ansonsten meist so souveräne und gute Unparteiische verlor in der Schlussphase leider etwas den Faden und so interpretierte er leider auch die letzte Szene des Spiels aus unserer Sicht völlig falsch. Patrick Auberger setzt sich im Strafraum gut durch und wird dann sehr deutlich vom Freistädter Verteidiger am Fuß getroffen und von den Beinen geholt. Alles wartet auf den Pfiff, dieser kommt auch, doch der Schiedsrichter entscheidet auf Schwalbe und gelbe Karte für den Julbacher Sturmtank.


Am Ende des Tages ist es aber wie es ist. Das Remis und die somit geteilten Punkte geht aufgrund des Spielverlaufs und der Anteile nach 90 Minuten wohl auch so in Ordnung, bringt nur beiden Mannschaften relativ wenig. Ganz vorne eilen Altenberg und Putzleinsdorf von Sieg zu Sieg und werden sich das Rennen um den Aufstieg in die Landessliga unter sich ausmachen. Aufgegeben wird aber am Ende nur ein Brief, die Veilchen unter Coach Boxleitner werden auch weiterhin hart arbeiten und von Woche zu Woche versuchen das beste auf den Rasen zu bringen das möglich ist. Wir bitten euch um Geduld und auch weiterhin um eure volle Unterstützung - in guten wie in "schlechten" Zeiten! 


Einen völlig bitteren Nachmittag erlebten leider unsere B-Veilchen. Trotz Fehlstart und einem frühen Rückstand kommt man super in die erste Halbzeit und dreht die Partie auf ein 3:1. Nach der Pause können dann aber leider nur mehr die Gäste zulegen und setzen sich am Ende des Tages in einer wahrer Torflut mit 4:6 durch. Auch hier heißt es weiterarbeiten und nach vorne schauen. 


EIN TEAM.EIN ZEIL.UNSER VEREIN.


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH