Intensives Duell bringt nächste Punkteteilung

23.09. 23:42 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #auswärtsspiel # freistadt # lauss


Nachdem man vor zwei Wochen beim Derby in Arnreit endlich voll anschreiben konnte und am vergangenen Wochenende vom regnerischen Herbstwetter ausgebremst wurde, wollten unsere Veilchen beim Duell mit dem SV Freistädter Bier unbedingt die steigende Formkurve bestätigen und Zählbares aus dem Duell mit dem vermeintlichen Ligaprimus mit nach Hause nehmen. Auch bei den Gastgebern verlief die bisherige Saison nicht ganz nach Wunsch, auch wenn man dennoch bislang immerhin satte vier Punkte mehr als die Gäste aus dem oberen Mühlviertel auf dem Konto hatte. 


IMG_3278


Das Spiel wurde dann pünktlich um 20:00 Uhr von Schiedsrichter Balaj Gentijan angepfiffen und die mehr als 300 Zuschauer bekamen vorerst leichte Schonkost serviert. Beide Mannschaften zeigten sich verhalten in den ersten Minuten und wollten sich erst einmal zurecht finden. Viele hohe Bälle prägten die Anfangsphase, mit leichten spielerischen Vorteilen auf Seiten der Gastgeber, doch die violett-weiße Hintermannschaft stand vorerst sicher. Nach 12 Minuten dann die erste gute Möglichkeit für die Hausherren, der Abwehrverbund der Julbacher kann aber in höchster Not und auch mit etwas Glück klären. 


Erst nach rund 20 Minuten wagen sich dann auch die Gäste bis in den gegnerischen Strafraum, bei einer Doppelchance binnen weniger Augenblicke scheitern aber sowohl Fabian Pils als auch David Schlägl im Abschluss. Nur erneut wenige Sekunden später klingelte es dann aber auf einmal im Kasten von SVF Goalie Alexander Schwingshandl. Nach herausragender Vorarbeit von Stefan Gahleitner, kann sich Jakob Lauss mustergültig im Strafraum gegen gleich zwei Gegenspieler durchsetzen und das Leder eiskalt im langen Eck unterbringen. Die Julbacher Mannschaft jetzt mit Oberwasser und gleich mit dem nächsten Lauss-Abschluss, diesmal ist aber Keeper Schwingshandl zur Stelle. Trotz leichten Vorteilen im Ballbesitz und den auffälligeren Chancen für die Gastgeber, ging es mit der knappen Führung für die Veilchen in die Pause. 


IMG_3277


Nach Wiederbeginn hatten noch nicht alle Zuschauer wieder ihre Plätze eingenommen, da kamen die Veilchen bereits erneut gefährlich vor den gegnerischen Kasten, im Abschluss fehlt dann aber die nötige Konsequenz. Zehn Minuten später dann der große Auftritt von Freistadts Patrick Werner. Der Mittelfeldakteur bekommt im Halbfeld den Ball serviert und versenkt das Runde per Traumtor aus 25 Metern im Eckigen. Prädikat unhaltbar und der Leistungsausgeglichenheit geschuldet, auch verdient. Das Momentum wechselte nun wieder die Seiten und jetzt waren es wieder die Hausherren die das Zepter in die Hand nehmen konnten. Beide Defensivabteilungen machten ihre Arbeit aber heute richtig anständig und so plätscherte das Spiel über weite Phasen der zweiten Halbzeit im Mittelfeld vor sich hin. 


Beide Mannschaften fanden noch ihre Halbchancen für eine mögliche Entscheidung vor, doch vor allem auf Seiten der Gäste schwanden die Kräfte. Freistadt beendete das Spiel mit einer kleinen optischen Überlegenheit und hätte am Ende vielleicht sogar das Spiel noch drehen können, auf 90 Minuten betrachtet geht letzten Endes das Remis aber in dieser Form auch auf jeden Fall in Ordnung. 


IMG_3269


Im Vorspiel der beiden Reservemannschaften konnten unsere B-Veilchen dem bislang souveränen und ungeschlagenen Tabellenführer bis in die letzte Minute alles abverlangen, mit etwas mehr Glück und Kaltschnäuzigkeit im Abschluss wäre der Auswärtsdreier möglich gewesen, doch am Ende musste man sich bitter und äußerst unglücklich mit 1:2 geschlagen geben. Den Julbacher Treffer steuerte Spielertrainer Stefan Geißler bei. 




Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH