Erster Heimsieg fixiert - Veilchen zwingen Gallier in die Knie

02.10. 18:31 | Spielbericht geschrieben von werner

Tags: #


Samstag Nachmittag – kurz vor 16 Uhr herrschte reges Treiben auf den Zufahrtswegen rund ums Meran-Stadion. Erst wenige Minuten zuvor kam das offizielle „Go“ für das Match der 8. Runde in der Bezirksliga Nord zwischen der Union aus Julbach und dem Sportverein Gallneukirchen. Knapp 200 Zuschauer wollten sich trotz widriger Wetterbedingungen das Heimspielcomeback (nach fünf Wochen ohne Spiel auf der heimischen Anlage) nicht entgehen lassen.

  

Schiedsrichterin Linda Thieme führte die Akteure in die Regenschlacht, das dafür notwendige runde Spielgeräte stellte dieses Mal der Dartclub Bulls Ei Linz zur Verfügung – herzlichen Dank dafür.

SVG1


Beide Teams verzichteten auf ein erstes Abtasten und legten gleich munter los. Mit dem tiefen Boden kamen anfangs die technisch versierten Gäste besser zu Recht. Diese erste Druckphase brachte einen Stangenroller und ein paar abgeblockte Schussversuche für die Gallier.


  

Das erste Highlight des Nachmittags sollte dann aber den Veilchen vorbehalten sein: Im Mittelfeld erobert David Schlägl den Ball, passt auf Fabian Pils, der steckt wiederum perfekt auf Jakob Lauß durch. Julbachs Schnellster entkommt der Hintermannschaft, schiebt gekonnt und staubtrocken ins lange Eck zur 1:0 Führung ein. In der Folge sollten die Veilchen immer mal wieder gefährlich im gegnerischen Strafraum auftauchen – Tore fielen aber bis zum Seitenwechsel auf dieser Seite des Platzes keine mehr.

   


Am anderen Ende des Felds wurde aber in Abschnitt eins schon noch einmal gejubelt. Eine Flanke vom linken Flügel spitzelt Michael Danninger am kurzen Pfosten zum verdienten Ausgleich in die Maschen. In der Folge sahen die Fans beste Werbung für den Sport. Beide Mannschaften schenkten sich in dieser intensiven Partie nichts. Der SVG wohl spielerisch, technisch besser – die Hausherren dafür wie schon die Woche zuvor in Freistadt im Kollektiv konzentriert verteidigend.

  


In den Kabinen dürfte Chefcoach Thomas Boxleitner die passenden Worte gefunden haben, denn nach der Pause sollte das Match zu Gunsten der Hausherren kippen. Die Veilchen legten flott los und schon nach sechs Minuten wurde wieder gejubelt: Jakob Lauß erobert am gegnerischen Strafraum den Ball (zurück) und zieht ab. Der Schussversuch wird geblockt und landet beim freistehenden Fabian Pils. Der krönt seine aufsteigende Form der letzten Wochen mit einem scharfen Flach-Schuss ins Eck.

  


Die Gastgeber waren in der Folge richtig abgezockt, gewannen immer mehr Zweikämpfe im Mittelfeld und ließen defensiv weiterhin wenig anbrennen. Die Gäste wirkten dagegen mehr und mehr genervt von diesem Nachmittag, am mittlerweile schon sehr ramponierten Rasen im Meran Stadion. Die Möglichkeiten zur Vorentscheidung mehrten sich mit Fortdauer des Spiels. Jakob Lauß, Fabian Pils und Manuel Brandstätter scheiterten mit ihren Versuchen aus dem laufenden Spiel heraus knapp – Stefan Barth mit einem gut angetragenen Freistoß ebenso.


Somit sollte es Julbachs Jüngsten vorbehalten sein, den Deckel drauf zu setzen. David Schlägl wieselte in Minute 89 leichtfüßig durch den Strafraum der Gallier, degradierte die Verteidiger zu Slalomstangen und brachte die Tribüne mit dem vorentscheidenden 3:1 richtig zum Kochen. Kurz darauf beendete die souverän, weil stets unauffällig agierende Schiedsrichterin diese unterhaltsame Bezirksliga-Partie! Damit war der erste Heimsieg der Saison in trockenen Tüchern.

  


So verlängern die Boxleitner-Schützlinge - nach dem Fehlstart im August - die positive Herbstserie. Seit fünf Partien sind die Veilchen nun schon ungeschlagenen! Auch der Leistungspfeil zeigt wieder klar nach oben, sowohl defensiv wie offensiv wirkt alles zuletzt wieder deutlich gefestiger und mit dem zweiten Saisonsieg kann man sich vom Tabellenkeller etwas absetzen. Umso wichtiger wäre es natürlich jetzt dran zu bleiben und bei den anstehenden Aufgaben nachzulegen. Schon am kommenden Freitag geht’s zum Vizemeister der Vorsaison und aktuellen Tabellennachzügler nach Altenberg. Spielbeginn ist dort um 20 Uhr.


Die 1b musste an diesem Nachmittag die Füße hochlagern. Der Rasen vertrug an diesem Nachmittag leider keine zwei Partien, so musste das Spiel abgesagt werden.


Den aktuellen Zwischenstand im Veilchen-Toto gibt es wie gewohnt immer Montags hier...


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH