Die Veilchen erkämpfen sich sensationell die Tabellenführung

20.09. 09:28 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #heimsieg # freistadt # auberger


Mit dem SV Freistädter Bier begrüßte die Union Thaller Fassaden Julbach gestern Nachmittag den wohl größten Titelanwärter in der sechsten Runde der Bezirksliga Nord vor heimischer Kulisse am Julbacher Sportplatz. Die Verantwortlichen hatten alle Hebel in Bewegung gesetzt, durch ein Sicherheitskonzept mit zugewiesenen Sitzplätzen konnten auch weiterhin mehr als nur die 100 erlaubten Zuschauer am Spiel teilnehmen, was dem Spitzenspiel auch den nötigen Rahmen verlieh. An dieser Stelle erneut ein riesengroßes Dankeschön nicht nur an alle Helfer und Organisatoren, sondern vor allem auch an EUCH Fans und Zuschauer, für die Disziplin, den Zusammenhalt und die Rücksichtnahme aufeinander. Ein herzlicher Dank gilt auch dem Matchballsponsor, treuen Fan und Unterstützer Paul Wögerbauer vom Autohaus Wögerbauer aus Rohrbach!


img_7702


Per Elfmeter zur umjubelten Führung


Die Hausherren starteten aggressiv in die Partie und pressten die Gäste von Beginn an sehr früh im Spielaufbau an. So näherte man sich auch gleichzeitig schon in der Anfangsphase der Gefahrenzone von Freistadt an. Doch auch der Favorit brauchen nicht allzu lange um ins Spiel zu finden und nach nicht einmal fünf Minuten landete auch schon der erste Warnschuss nur knapp neben dem Kasten von Goalie Daniel Buchmaier. Es war ein richtig guter Auftakt beider Mannschaften und das erwartet sehenswerte Spitzenspiel für die Zuschauer. Über weite Strecken der ersten Halbzeit ging es munter hin und her, vorerst aber ohne Erfolg auf beiden Seiten. Hüben wie Drüben gute Szenen im Strafraum, meistens bleiben entweder die Torhüter aber siegreich, oder es fehlt noch an der letzten Konsequenz im Strafraum. 


In einer Phase nach rund 20 Minuten, in der eigentlich die Gäste optisch leicht die Überhand erlangen sollten, wurde Julbachs Puffer Reinhard im Strafraum der Freistädter umgestoßen. Der gute Schiedsrichter Acikgöz Fatih entschied auf Strafstoß und ermöglichte so den Heimischen die Riesenchance auf die Führung. Bei den Veilchen übernimmt diese Aufgabe im Normalfall Stürmer Patrick Auberger, der sich auch diesmal den Ball schnappte. Kurzer Anlauf und staubtrocken fast in die Mitte des Tores - 1:0 für die violetten Julbacher und der Jubel riesengroß. Dann wurde es kurios, denn nur wenige Augenblicke nach der Führung erneut Elfmeteralarm im Strafraum der Gäste. Diesmal wurde Jakob Lauss unsanft von den Beinen geholt, der Unparteiische entschied diesmal aber nicht auf Elfmeter, eine äußerst strittige Szene, doch dem Schiedsrichter kann man hier wohl nicht wirklich einen Vorwurf machen. Seis drum, in der Folge verflachte das Match bis zur Pause etwas und beide Teams schalteten vorerst einen Gang zurück. Mit der knappen Julbacher Führung wurden dann auch die Seiten gewechselt. 


Hier gehts zu allen Ligaportal Videos vom Spiel!


8eb4fb49-69db-4c56-9a1b-0316a69cda8e

 

Harter Kampf bis zur letzten Minute


Nach Wiederbeginn starteten die Hausherren furios. Nach einer scharfen Flanke klöpft Patrick Auberger das Spielgerät aus kurzer Distanz nur knapp neben den Kasten und stellt so beinahe früh auf 2:0. Auch Jakob Lauss versuchte sich dann nur wenige Minuten später, kann Gästekeeper Peter Stöglehner aus spitzem Winkel aber nicht überwinden, der mit einer sensationellen Parade zur Stelle ist. Mit Fortdauer der Partie sind es dann aber die Gäste aus Freistadt die immer mehr die Kontrolle über das Spiel erlangen und die Heimischen phasenweise in der eigenen Hälfte einschnüren können. Vor allem über den linken Flügelflitzer Lukas Peirlberger kommen viele gefährliche Bälle in den Sechzehner, die Julbacher verteidigen aber mit viel Leidenschaft und werfen sich gleich mehrmals in höchster Not in die abgegeben Abschlüsse. 


eb286628-83aa-408c-96b9-05f591ff85ca


In dieser Phase hatten die Hausherren dann auch mehrmals das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite. Immer wieder konnte man noch ein Bein dazwischen bringen, im Verbund eine herausragende Teamleistung die man auf den Rasen zauberte. Ein wenig Entlastung sollte dann schon noch herausschauen, doch es fehlten am Ende auch die Kräfte um diese wenigen Konter noch entscheidend zu Ende zu spielen. Den Matchball für die Julbacher und somit die Vorentscheidung hatte Kapitän Florian Stadlbauer drei Minuten vor dem Ende auf dem Fuß, er konnte letztlich aber noch entscheidend von einem Freistädter Verteidiger gestört werden. Freistadt konnte man den Willen bis zur letzten Sekunde auf keinen Fall absprechen und in der Nachspielzeit sollte es dann auch beinahe noch gelingen. Der mit Sicherheit nicht unverdiente Ausgleich lag in der Luft und Michael Stemmer hatte die Möglichkeit dazu, aus kurzer Distanz setzt er das Leder nach einem Eckball aber deutlich über den Kasten. 


Dann sollte Schluss sein in Julbach und die Hausherren freuten sich über einen unerwarteten aber am Ende sicher nicht gänzlich unverdienten Überraschungserfolg über den SV Freistädter Bier. Vor allem gegen Ende des Matches hatten die Gäste zwar klare Vorteile zu verbuchen, wäre ein Remis wohl gerecht gewesen, aber am Ende fand der Ball den Weg erneut nicht über die Linie von Goalie Buchmaier, der nun bereits seit vier Spielen seinen Kasten sauber hält und somit die gesamte Mannschaft auch weiterhin bei nur sensationellen drei Gegentoren nach sechs Spielen bilanziert - Herausragend! Als Bonus obendrauf lachen die Veilchen nach einer gefühlten Ewigkeit endlich wieder für zumindest eine Woche von der Tabellenspitze und fahren als neuer Spitzenreiter zum Auswärtsmatch nach Gallneukirchen am kommenden Samstag. 


Auch die B-Veilchen erkämpfen sich den Heimsieg


Auch unsere Reservemannschaft präsentierte sich gestern Nachmittag von seiner besten Seite. Die Jungveilchen gehen gleich dreimal in Führung, am Ende kann Freistadt nur zweimal ausgleichen. Als Torschützen konnten sich diesmal Michael Stöger (2) und David Schlägl in die Trefferliste eintragen. Mit dem Heimerfolg rutschen auch unsere Youngsters in der Tabelle bis auf Platz Fünf nach vorne und halten bei ebenfalls starken Zehn Punkten! Es bewegt sich wieder was in Julbach und das macht richtig Laune auf mehr. 



Kommentare

#1 | Brandstätter Kurt / Ottensheim | 22.09.2020 10:38

Gratuliere dem Verfasser zu diesen richtig coolen Berichten!!!


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH