Enttäuschende Punkteteilung im Heimspiel gegen Schlusslicht Haibach

11.04. 09:35 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #heimspiel # plattner # remis # haibach


Nach dem bislang durchwachsenen Rückrundenstart und der knappen Niederlage im Topspiel bei der Union Altenberg, waren alle im Lager der Veilchen auf so etwas wie Wiedergutmachung aus, zumindest aber wollte man gegen den UFC Haibach im zweiten Heimspiel des Jahres 2022 endlich den ersten vollen Erfolg einfahren. Noch war man nach Verlustpunkten zwar an der Tabellenspitze, doch das Feld ganz vorne in der Bezirksliga Nord hatte sich bereits in den ersten beiden Wochen gehörig verdichtet und zusammengeschoben. Besonderer Dank galt bereits im Vorfeld der Partie dem Match- und Spielsponsor Autohaus Wögerbauer aus Rohrbach. Geschäftsführer Paul Wögerbauer war einmal mehr persönlich vor Ort und richtete auch zur Halbzeit einige Worte an "seine" Julbacher. Erneut ein großer Dank gilt auch unserem Meister der Bilder, Stefan Anzengruber. Alle seine Fotos vom Spiel finder ihr HIER!


592e4a15-bf1e-46a9-81ca-f1fe62656299


Nachdem noch am Vormittag das Wetter mehr als nur unangenehm war und der Niederschlag dem Platz doch einiges zugesetzt hatte, etnschloss man sich von Seiten der Heimischen bereits früh das Spiel der Reservemannschaften an diesem Samstag nicht durchführen zu können. Somit hatte auch der nasse Untergrund noch einige Stunden mehr um sich zu erholen, pünktlich zum Ankick der Kampfmannschaften gegen 16:00 Uhr herrschten dann tatsächlich quasi perfekte Bedingungen. Unter der Leitung von Schiedsrichter Brandstätter entwickelte sich dann von Beginn an ein Abtasten von beiden Teams. Haibach bekannt kampfstark und mit vielen hohen Bällen in die Spitze, Julbach bemüht den Spielfluss zu erlangen, beides vorerst aber ohne wirkliche Erfolgsmeldungen. Es war ein schwaches Bezirksligamatch welches die rund 200 Zuschauer hier in der Anfangsphase serviert bekamen.


Erst nach rund 20 Minuten tat sich dann etwas im Meranstadion, zum Entsetzen der meisten Zuschauer fand das Ereignis aber auf der "falschen" Seite des Spielfeldes statt. Nach einem langen Haibach-Ball verschätzen sich die Julbacher Hinterleute gewaltig und plötzlich ist es Armin Pumberger der quasi unbedrängt vor Goalie Buchmaier steht und den Ball eiskalt in den Maschen versenkt. Die erste echte Chance im Spiel von den Gästen auch gleich eiskalt genutzt. In der Folge die Haibacher noch defensiver als zu Beginn, hinten wurde nicht viel zugelassen, zu harmlos agierten aber auch die Veilchen in Richtung der roten Zone vor Goalie Schlager. Erst kurz vor der Pause hatten viele dann den Torschrei zum Ausgleich wohl bereits auf den Lippen. Nach einer Ecke von der linken Seite kommt Felix Schauberger fast unbedrängt im Strafraum zum Kopfball, dieser geht aber leider knapp am Gehäuse vorbei. Pausenstand 0:1.


437A5481


Nach dieser sehr ausbaufähigen ersten Halbzeit kamen die Hausherren dann aber mit deutlich anderem Auftreten aus den Kabinen. Von der ersten Minute an sah man den Veilchen die Wut im Bauch an und es begann der Sturmlauf in Richtung Haibacher Kasten. Nach wenigen Minuten dann auch bereits die ersten Strafraumszenen. Mit Patrick Auberger tankte sich einer der auffälligsten Julbacher bis zu diesen Zeitpunkt an diesem Nachmittag durch den Strafraum, sein Stangler findet letztlich aber keinen Abnehmer. Die Violetten nun mit deutlich Oberwasser, noch hielt aber das Haibacher Abwehrbollwerk, offensiv von den Gästen aber quasi nichts mehr zu sehen. Nach einer Stunde dann der erste große Sitzer auf den Ausgleich. Nach einem Stadlbauer-Freistoß-Chipball in den Strafraum steht der eingewechselte Maximilian Plattner eigentlich perfekt, verfehlt per Volley letztlich das Tor aber doch deutlich.


In dieser Phase konnte man den Ausgleich dann fast schon riechen und nach 66 Minuten sollte dieser auch fallen. Der ansonsten meist überforderte Unparteiische machte ein Foul im Strafraum aus und pfiff folgerichtig den Elfmeter für die Hausherren. Der bereits erwähnte Plattner schnappte sich die Kugel und übernahm die Verantwortung, perfekt platziert brachte er sein Team zurück ins Match. Auch in der Folge diktierten die Heimischen das Geschehen und nur wenige Minuten nach dem Ausgleich gab es erneut die Chance zu einem Treffer und erneut vom Elfmeterpunkt. Im Vorfeld hatte Neuzugang Fabian Pils erstmals seine Klasse mit einem sehenswerten Solo aufblitzen lassen, ehe auch er unsanft von den Beinen geholt wurde. Wieder heißt das Duell Plattner gegen Schlager, diesmal aber mit dem besseren Ende für den Haibacher Keeper, der ohnehin eine ganz starke Leistung ablieferte. 


437A5378


Auch in der Schlussphase drückten dann nur mehr die Veilchen dem Spiel ihren Stempel auf, einziger Makel an Hälfte zwei, mal wieder die unzureichende Chancenverwertung. Sowohl Stöger per Kopfball an die Querlatte, als auch Stadlbauer per Freistoß können das Ergebnis nicht nach oben schrauben und mit dem Schlusspfiff dann fast sogar noch die ganz ganz bittere Pille. Plötzlich hat Haibach doch noch einen Pfeil im Köcher und kommt erneut nach einem langen Ball völlig überraschend zum Matchball. Goalie Buchmaier bleibt im eins gegen eins aber cool und sichert mit einer sehenswerten Parade zumindest den einen Zähler für seinen Mannschaft. Am Ende des Tages entspricht der Punktgewinn aber natürlich nicht den Ansprüchen der Heimischen. Mit einer richtig schwachen ersten Halbzeit konnte man am Ende aber leider auch trotz einer mehr als ansprechenden Leistung im zweiten Abschnitt, auch diesmal nicht mehr herausholen. 


Ab sofort findet ihr auch die aktuellen Ergebnisse und Zwischenstände unseres Veilchentotos wieder auf unserer Homepage.

HIER GEHT ES ZUM VEILCHENTOTO!


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH