Herbe Schlappe im Derby gegen Lembach

22.08. 10:25 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #niederlage # auswärts # lembach


Der Heimauftakt gegen die Aufsteiger aus St.Oswald ging in der Vorwoche daneben, umso größer war die Motivation, gleich im ersten Derby der Saison gegen die Union Lembach die Wogen wieder zu glätten und die ersten Punkte auf das noch leere Konto einzufahren. Coach Thomas Boxleitner veränderte die Mannschaft an nur einer Position, Tobias Koblmüller rückte für Stefan Gahleitner in die Startelf. Einige Feinheiten am System wurden verändert und so starteten die Veilchen in die Mission Auswärtsderby in Lembach. 


IMG_2925


Und die Gäste aus Julbach starteten dann bei nieselendem, fast schon herbstlichem Wetter auch durchaus gut in das Match gegen die Hausherren. Den ersten Schreck gab es aber dennoch bereits nach nur wenigen Augenblicken, ein abgefälschter Abschluss landet aber knapp neben dem eigenen Kasten von Daniel Buchmaier. Wenige Minuten später dann aber auch schon der erste große Sitzer auf der Gegenseite. Jakob Lauss wird mustergültig per Lochpass in Szene gesetzt, dieser umkurvt Keeper Schinkinger, kann eigentlich bereits einschieben, doch Verteidiger Stefan Schürz ist mit einer sensationellen Gretsche zur Stelle und verhindert den Rückstand für die Gastgeber. 


In der Folge entwickelt sich ein richtig flottes Match und die Gäste können sich nach rund 20 Minuten sogar einen leichten optischen Vorteil verschaffen. Nach rund 25 Minuten wird ein weiter Ball in den Lembacher Strafraum fast erneut zum violett-weißen Führungstreffer, diesmal fischt Goalie Schinkinger den Ball aber noch mit einer herausragenden Parade aus dem Eck und dreht das Leder geradeso um den Kasten. In der eigentlich besten Phase der Veilchen, dann aber die Führung für die Hausherren. Ein gechippter Freistoßt wird von der Hintermannschaft mit zu wenig Nachdruck verteidigt und am Ende landet die Kugel direkt vor den Füßen von Thomas Richtsfeld, der keine Mühe mehr hat auf 1:0 zu stellen. Bittere Pille für die bis dahin mehr als nur auf Augenhöhe agierenden Gäste aus dem Meran des Mühlviertels. Bis zur Pause konnten die Offensivreihen hüben wie drüben nichts Nennenswertes mehr kreieren und so ging es mit der knappen Führung für die effizienteren Hausherren in die Halbzeitpause. 


IMG_2929


Auch nach der Pause bot sich den zahlreich angereisten Fans vorerst ein durchaus ähnliches Bild wie schon im ersten Abschnitt. Beide Teams wussten durchaus zu überzeugen, erste Halbchancen ließen auch auf beiden Seiten nicht lange auf sich warten, doch erneut sollten es die heimischen Lembacher Kicker sein, die mit mehr Nachdruck agierten und auch den glücklicheren Spielverlauf an diesem Abend auf ihrer Seite hatten. Nach einer Stunde ist es nämlich erneut Thomas Richtsfeld der sich nach einer Pechmann-Flanke perfekt in Szene setzt und staubtrocken zum wohl vorentscheidenden 2:0 einköpft. 


Die Veilchen warfen dann aber dennoch weiterhin alles in die Waagschale, man hatte aber den Eindruck, es sollte an diesem Abend einfach nicht gelingen. Spielerische Höhepunkte wurden auf beiden Seiten zunehmend weniger und auch zwingende Aktionen vor den Kästen der beiden Keeper waren im Grunde nicht mehr zu vermelden. Kurz vor dem Ende setzt dann die Heimelf in Person von Routinier und Altmeister Stefan Hinterleitner sogar noch einen drauf. Fabian Lohr bringt die Kugel von links in den Strafraum und der alleine gelassene Stürmer vollendet mit dem 3:0 auch zum Endstand. Am Ende des Tages eine zu hoch ausgefallene Niederlage, die aufgrund der höheren Kaltschnäuzigkeit der Hausherren, dem Grunde nach aber so in Ordnung geht. 


Leider verlief der Abend auch bereits zwei Stunden zuvor nicht perfekt für jene die es mit dem violett-weißen Julbacher Fanlager hatten. Unsere Reservemannschaft präsentierte sich über weite Strecken ihres Matches richtig gut und kann auch lange eine 1:0 Führung halten, findet zudem zahlreiche Möglichkeiten auf eine höhere Führung vor, doch dann geht der Faden komplett verloren. Einige individuelle Fehler und nachlassende Konzentration erlauben den Gastgebern das Spiel komplett zu drehen und am Ende noch mit 3:1 zu gewinnen. Toschütze für die Veilchen war Julian Katzinger. 


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH