15.03. 04:00 | Nachwuchs geschrieben von nachwuchs
Tags: #Becher #Nachwuchsaktion
Bei der Union Julbach sorgt seit Frühjahr des Vorjahres eine besondere Aktion für Aufsehen. Immer wieder fliegen leere Getränkebecher! Natürlich nicht Richtung Spielfeld, sondern sinnvoll, in eine gelbe Tonne. Wer nämlich auf die 50-Cent-Becherpfand verzichtet, leistet damit einen weitervollen Beitrag für die Nachwuchsarbeit der Veilchen. Insgesamt wurden dadurch alleine im Vorjahr 546,- Euro gesammelt – wir sagen an dieser Stelle noch einmal im Namen der Kids ein kräftiges DANKESCHÖN!
Ein fixer Bestandteil bei den Kampfmannschaftsheimspielen im Friedhofstadion sind die gelben Bechertonnen, die vor der Kantine und vor der Tribünenausschank platziert sind. Ursprünglich dienten die beiden Behälter – wenig spektakulär und ganz rational - als Verpackung für je zirka 60 Kilo Schmierfett. Bis sich Christian Ortner ihrer annahm, und daraus Sammelbehälter für die Jung-Veilchen bastelte. Wobei die Idee nicht im Meran des Mühlviertels seinen Ursprung hatte. Diese sinnvolle Nachwuchsunterstützung wurde schon von anderen Bezirksligavereinen vorgemacht. In Julbach wurde diese – wie wir finden - gute Idee nachgemacht und seit da an konsequent durchgezogen.
Christian Ortner und Nachwuchsleiter Martin Thaller leeren die Tonnen ein bis zwei Mal je Spiel aus und holen sich gleich den daraus lukrierten Einsatz in der Kantine ab. Dieser Betrag wird in eine eigene Nachwuchskassa gegeben. Damit kommt der volle Betrag, eins zu eins, ohne Umwege dem Nachwuchs zu Gute.
Natürlich wird diese Aktion auch im heurigen Jahr fortgeführt. Auch heuer garantiert die Union wieder, dass der komplette Bechereinsatz wieder für den Nachwuchs verwendet wird. Also hier schon unserer Aufruf: Den leeren Becher einfach ab in die gelbe Tonne und damit gemeinsam einen wichtigen Beitrag für die Jungs und Mädls der Jungveilchen setzen!
Im Vorjahr wurde damit der traditionelle Saison-Abschlussausflug des Nachwuchses organsiert. Nach einem langen Fußballjahr für unsere Youngsters, gibt’s als Belohnung schon traditionell einen Ausflug. Dieses Mal ging die Reise ging nach Salzburg zum Bundesligamatch gegen Sturm Graz. Viele der 46 Jungs und Mädls machten dabei große Augen, war es doch oftmals der erste Besuch in einem richtigen, großen Fußballstadion.
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch an die Firma Neuburger, die organisiert durch Christian Kroiss, die Verpflegung für diesen Ausflug beisteuerten!