17.08. 05:00 | Allgemeine News geschrieben von werner
Tags: #Union Vorderweißenbach # Saisonauftakt
Das Warten hat ein Ende - am kommenden Samstag rollt der Ball wieder. Nach dem einjährigen Gastspiel in der Landesliga heißt nun der Alltag wieder "Bezirksliga Nord". Dort fordern die Kicker von der Union Vorderweißenbach die Veilchen zum Auftakt im Friedhofstadion. Eine im Frühjahr stark aufspielende Mannschaft vom Sternstein wird ein erster echter Gradmesser für die Fröschl-Burschen sein.
Für alle bestehenden Veilchenfreunde noch der Hinweis, wer seine Getränkegutscheine für die neue Saison bisher noch nicht erhalten hat, kann sich diese am Samstag beim Eintritt abholen!! Eure Veilchenfreunde-Clubkarte gilt natürlich auch weiterhin als Saisonkarte für alle Heimspiele. Wer sich ebenfalls die Vorteile der VEILCHENFREUNDE 1968 sichern will, hat weiterhin in der Kantine am Sportplatz die Chance dazu sich anzumelden.
Zahlen und Fakten zum Gegner:
Der Verein: Union Wippro Vorderweißenbach
Topscorer im Vorjahr: Pavel Svoboda mit 20 Toren
Platzierung Vorsaison: 5. Platz (43 Punkte)
Veilchen-Bilanz: 12 Spiele (5 S - 2 U - 5 N 28 : 29 Tore, 17 Punkte)
Unser Allzeit-Topscorer: Herbert Neißl (6)
Tabelle 1b: 7. Platz im Vorjahr
Topscorer 1b: Thomas Lehner mit 15 Toren
Sportliche Heimat: 4191 Vorderweißenbach (Bezirk Urfahr)
Sportplatz: Sportanlage Vorderweißenbach
Adresse: Sternsteinstraße 6
Entfernung / Einwohner: 41 km / 2.000 Einwohner
Vereinsfarben: rot-weiß
Der Vereins-Chef: Harald Birngruber
Der Trainer: Gerhard Müller
Online: www.union-vorderweissenbach.at
Facebook - Union Vorderweißenbach
Unsere Vorschau
Nach der Sommerpause weiß man nur selten wo man nun wirklich steht. Die Testspiele verliefen nur mäßig erfreulich, wurden analysiert und sollten nicht überbewertet werden. Am Samstag kann Chefcoach Jochen Fröschl voraussichtlich endlich bei einem Meisterschaftsspiel (fast) aus dem Vollen schöpfen. Nach dem Abstieg blieben alle Veilchen an Bord, dazu wurde mit Stefan Sonnleitner noch ein Offensiv-Allrounder aus Klaffer geholt. Gegen die Vorderweißenbacher heißt es jetzt den Schalter umzulegen und gleich voll zu punkten. Absteiger tun sich ja in der neuen Klasse oft besonders schwer, ein guter Start wäre daher immens wichtig.
Doch der Tabellenfünfte der Vorsaison wird es den Veilchen nicht leicht machen. Vor allem die Defensive wird am Samstag gefordert sein, erzielten die Gäste im Vorjahr mit 60 Toren die drittmeisten der Liga. Dabei wurde ein beeindruckendes Frühjahr gespielt, der die Urfahraner bis zum Showdown in der vorletzten Runde gegen Lembach sogar noch auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze brachte. Mit einem Sieg hätte sogar der Aufstiegstraum in der letzten Runde noch gelebt. Ein Vorgeschmack auf die "Sternstein-Kicker" gab es für die Veilchen schon im März, als vor heimischer Kulisse die Generalprobe für die Frühjahrssaison mit 2:1 verloren ging.
Während man bei den Veilchen mit dem Testspielsommer nicht wirklich zufrieden sein konnte, zeigten die Rot-Weißen bei den Vorbereitungsspielen - zumindest ergebnistechnisch - stark auf. Gegen die uns aus dem Vorjahr bestens bekannten Vereine aus Gallneukirchen, Katsdorf und Doppl-Hart blieb man ungeschlagen - alle Spiele endeten unentschieden. Gegen Bad-Zell und Neumarkt i.M. gab es Siege, während man bei Mauthausen 4:5 unterlag. Alleine in diesen drei Partien wurden satte 15 Tore erzielt. Insgesamt netzte man in sechs Partien 20 mal - die Veilchen-Hintermannschaft sollte und wird gewarnt sein!
Kompakt: Der 1. Spieltag in der Bezirksliga NORD
Union LSD Energy Julbach : Union Wippro Vorderweißenbach
am Samstag, 19.August 2017 um 16:00 Uhr (1b um 13:45)
Die weiteren Spiele vom Wochenende:
Fr, 18.08.17 20:00 Ottensheim : Eferding UFC
Sa, 19.08.17 17:00 Hofkirchen : St. Oswald/Fr.
Sa, 19.08.17 17:00 Hellmonsödt : Putzleinsdorf
Sa, 19.08.17 18:00 BW Linz Amat. : Wartberg/Aist
So, 20.08.17 17:00 Aigen-Schlägl : Haibach
So, 20.08.17 17:00 Schweinbach : Bad Leonfelden
Die detaillierte Vorschau von ligaportal.at
Noch ein Hinweis in eigener Sache - die "Nachwuchsbecher-Tonnen" stehen natürlich auch wieder für euch bereit. Wer seinen Bechereinsatz dem Nachwuchs spenden will, kann ihn einfach vorm Heimgehen in die gelben Tonnen vor der Kantine bzw. Tribünenausschank "entsorgen". Danke für eure Unterstützung!
Veilchen-Inside
Die organisatorischen Einteilungen für das kommende Wochenende:…
Tippheft Abschlusstraining: Stadlbauer Florian
Tippheft Matchday: Lauss Otto
Tribünen-Ausschank: Rothberger Manuel, Reif Dominik
Kantine Match: Barth Elisabeth, Willnauer Jasmin, Starlinger Patrick
Schlussdienst: Thaller Martin, Ortner Christian
Kabinendienst: Stadlbauer Florian, Pfarrwaller Klaus