Zeitreise Spezial - Wir bauen ein Haus

01.12. 05:00 | Zeitreise geschrieben von Zeitreise

Tags: #


Auch wenn heute nicht Mittwoch ist, so schauen wir doch in einer „Zeitreise spezial“ auf einen ganz besonderen Abschnitt der Vereinsgeschichte zurück! Einem besonderen Projekt widmen wir heute ein "Spezial". Im Sommer 2014 war es so weit, es stand ein weiterer großer Schritt für die Julbacher Fußball stand an.


 


Nach 27 Jahren hieß es Abschied nehmen von den ehrwürdigen Kabinen und der urigen Kantine, stolze 36 Jahre haben die Grundmauern des Gebäudes Generationen den Spaß am Hobby Fußball ermöglicht! Doch alles hat irgendwann seine Grenzen erreicht und so wurde das Vereinsheim von Grund auf neu gebaut.



Wer schon so stark in der fußballfreien Winterpause verankert ist, dass die Erinnerung auf unser Friedhofstadion schon weg ist, dem sei der „virtuelle“ Ritt durch und rund um unseren Sportplatz ans Herz gelegt.



Nach dem Ortscup 2014 stand die letzte echte Veranstaltung in der Ära des bestehenden Kabinengebäudes an. Unter dem Motto "Abrissparty" ging es mit Spottpreisen wie anno dazumal erst beim Spiel Deutschland-Ghana auf der Leinwand zur Sache und anschließend in den altehrwürdigen Mauern des Gebäudes. Der Eine oder Andere nahm die Organisatoren beim Thema "Abrissparty" mehr als nur beim Wort und so wurde munter mit Brecheisen und Vorschlaghammer auf alles eingehämmert was nicht niet- und nagelfest war. Ehe 2 Wochen später unsere treue Heimstätte dann ohnehin vom Bagger dem Erdboden gleich gemacht wurde.


 


Die Baustelle diente auch als riesiges Fotoarchiv. Ob die starken Männer vom Schalungstrupp, die gewieften Köpfe in der Planung oder die harten Hunde beim Betonieren, alles wurde festgehalten… Auch die manchmal etwas bis spät in die Nacht reichenden, feuchtfröhlichen „Jausen“ im ASZ… Hier geht's zu den alten Galerien.



Aus unserer Chronik, hier die beiden Abschnitte rund um die Infrastruktur im Friedhofstadion. Zuerst eine allgemeine Vorgeschichte, dann der Bau im Speziellen.



Nachdem das Hauptfeld und eine kleine Holzbaracke fertig gestellt werden konnten, wurde im Gründungsjahr 1968 dann erstmals auf der eigenen Anlage um Meisterschaftspunkte gespielt. Etwa 10 Jahre später begann man mit dem weiteren Bau eines Trainingsplatzes und der Gebäudeerweiterung um einen Raum der als Kantine diente. 1987 wurde schließlich ein Neubau der Kabinen und Kantine sowie der Bau einer Tribüne in Angriff genommen. Das aus Ziegeln gemauerte Vereinsheim erfüllte bis zuletzt im Jahr 2014 mehr als erfolgreich seinen Zweck.

Mehr zur Geschichte unseres Sportplatzes könnt ihr hier nachlesen oder die urigen Bilder betrachten könnt ihr im Menü Chronik – Sportplatzbau oder gleich hier


Am kommenden Mittwoch schauen wir dann auf die sportliche Seite der Saison 2014/15 zurück!


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH