04.09. 17:29 | Spielbericht geschrieben von Geißi
Tags: #Derbyniederlage # Wimmer # immerweiter
31.08.2019, 16:00 Uhr, dritter Spieltag, erstes Derby. Zur dritten Runde empfangen die Veilchen aus Julbach zum ersten Bezirksderby der Saison die Mannschaft aus Putzleinsdorf. Ein spannendes Spiel scheint auf jedem Fall vorprogrammiert zu sein, so feierten beide Teams je einen Heim und Auswärtserfolg und stehen nach 2 Runden mit dem Punktemaximum da. Diese Serie wollten beide Teams selbstverständlich beibehalten und den idealen Saisonstart perfekt machen.
Pünktlich um 16:00 Uhr bat Schiedsrichter Gregor Leonfellner, bei heißen Temperaturen, aufs perfekt bespielbare Grün im julbacher Friedhofstadion.
Von Anfang an zeigte sich leider an diesem Nachmittag, dass die Auswärtsmannschaft die giftigere Mannschaft sein sollte. Von Beginn an machten die Putzis es den Veilchen schwer, waren hart und fair in den Zweikämpfen und meistens einen Tick schneller am Ball. Zu Beginn sollten sie jedoch nur Halbchancen vorfinden. Doch auch Julbach setzte den einen oder anderen Nadelstich. Einen gut vorgetragenen Angriff über die linke Seite schloss Tobias Hofmann flach ab, doch Gästekeeper Magauer war am Posten und hielt die Kugel fest.
Dann folgten die zwei größten Chancen für die Gäste. Wolfgang Rannetbauer taucht alleine vor Torwart Buchmaier auf, doch dieser bleibt mit einer Fußabwehr siegreich.
Kurz darauf ist es Matyas Markytan der aus kürzester Distanz den Ball nicht unterbringen kann und an die Latte knallt. Glück für die Veilchen.
Dann passierte leider jenes was sich abzeichnete. Eine Freistoßflanke fand den Kopf von Wolfgang Rannetbauer und dieser köpfelte, jedoch aus abseitsverdächtiger Position, zur verdienten Führung für die Gäste ein. Da der VAR noch nicht aktiv ist im Friedhofstadion, konnte diese Aktion nicht überprüft werden und der Treffer zählte.
Der erhoffte Weckruf für die Veilchen war dieser Gegentreffer leider nicht, so blieb das Spiel der Fröschl-Elf sehr fehlerhaft und unkonzentriert.
Vor der Pause kam es dann noch dicker für die Julbacher. Der vermeintlich beste Mann am Feld, Matyas Markytan, wurde nach einem Fehler im Aufbauspiel perfekt in Szene gesetzt und dieser erhöhte gekonnt auf 2:0.
Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Kabinen.
Nach der Pause zeigte sich die Heimelf verbessert und kam mit mehr Elan und Engagement aus der Kabine und fanden auch gleich die dicke Chance auf den Anschlusstreffer vor. Mit der gleichen Eckballvariante, wo die Gäste schon im Frühjahr ausgetrickst wurden, wurde Kapitän Florian Stadlbauer am Strafraum freigespielt und dieser knallte die Kugel gegen den Querbalken.
Julbach nun mit mehr Ballbesitz und versucht das Spiel noch einmal herumzureißen. Die Gäste nun eher defensiv eingestellt, versuchen ihr Glück im Konter und meist mit hohen Bällen auf die Stürmer. Das Spiel gestaltet sich nun relativ chancenarm und ohne nennenswerte Torraumszenen. Doch in Minute 80 sollte es noch einmal heiß werden.
Einen Freistoß von Stefan Barth kann der Gästekeeper nur mit Mühe parieren und unser Youngstar und Joker Lukas Wimmer staubt locker zum 1:2 ab. Der erste von wahrscheinlich noch vielen Treffern von Lukas in der violetten Dress der Kampfmannschaft.
Nun bläst Julbach noch einmal zur Schlussoffensive und versucht alles um noch den Ausgleich zu erzielen. Die Versuche wurden jedoch von der Defense der Putzis allesamt abgewehrt und so setzte es die erste Niederlage der noch jungen Saison für unsere Mannschaft. Leider muss man sagen, aufgrund der schwachen ersten Halbzeit, auch nicht unverdient. Somit bleibt nur noch den Gästen aus Putzleinsdorf zum perfekten Saisonstart zu gratulieren.
Doch schon nächste Woche geht es weiter und es gibt eine neue Chance auf Punktezuwachs und zwar am Sonntag auswärts bei Landesligaabsteiger Vorderweißenbach.
Besser lief es für unsere Reservemannschaft. Nach abermals frühen Rückstand fanden die Jungs, in Abwesenheit von Coach Thaller, besser in die Partie und drehten noch vor der Halbzeit die Partie in eine 3:1 Führung. Nach einer Schwächephase zu Beginn der zweiten Halbzeit und dem Ausgleich nach etwa 70 Minuten, konnten die 1b Veilchen den Kopf noch aus der Schlinge ziehen und am Ende mit 5:3 den zweiten Heimsieg in dieser Saison feiern.
Als Torschützen fungierten Stefan Geißler (3) und Michael Stöger (2).
Auch unser Veilchentoto ist wieder auf dem aktuellsten Stand und jederzeit abrufbar unter http://fussball-julbach.at/index.php?r=staticcontent/detail&name=Veilchen%20Toto
Auch die Gewinner der Extra-Bonusrunde stehen fest und dürfen sich beim nächsten Heimspiel über ein gratis Getränk und einer gratis Autowäsche von Toyota Wögerbauer freuen.
Die Gewinner mit dem richtigen Ergebnis im ersten Derby lauten:
Fleck Markus (262/ Jandelsbrunn), Ganser Werner (714/ Julbach), Grimmer Harald (6/ Pregarten), Gruber Karl (239/ St.Martin), Himmelbauer Stefan (588/ Tragwein), Ilk Johann (235/ Kleinzell), Kainz Petra (633/ Julbach), Kloibhofer Manuel (59/ Mönchdorf), Magauer Marco (542/ Putzleinsdorf), Mahringer Michael (584/ Herzogsdorf), Meisinger Claudia (201/ Sarleinsbach), Neumüller Stefan (265/ Ulrichsberg), Pilgerstorfer Daniel (473/ Pregarten), Radinger Martin (550/ Rohrbach), Schneeberger Philipp (493/ Julbach), Schörgendorfer Lukas (557/ Rohrbach), Sigl Tobias (561/ Julbach), Spanring Thomas (66/ Waldneukirchen), Wagner Lukas( 704/ Julbach)