01.10. 17:57 | Spielbericht geschrieben von DieWeisseWeste
Tags: #
Verganenen Samstag reisten die Veilchen, samt einem Fanbus voller Anhänger, ins Holzhaider Staion nach Freistadt. Für die Freistädter ging es darum, die Tabellenführung weiter auszubauen, die Julbacher hingegen liebäugelten mit Punkten, die sie weiter an das obere Tabellendrittel heranbringen würden. Pünktlich um 16 Uhr pfiff der Unparteiische Gerhard Kriener die Partie bei herbstlichen Bedingungen an.
Es dauerte keine 180 Sekunden, ehe das erste Raunen durch die Ränge ging. Der Ball landete im Tor der Julbacher, jedoch erstickte der Assitent den Freistädter Jubel bereits im Keim, das Schiedsrichtergespann entschied schlussendlich auf Abseits. In den Anfangsminuten sicherten sich die Hausherren mehr Spielanteile. Es dauerte bis zur 13. Spielminute ehe Julbach den ersten Nadelstich setzen konnte. Nur einige Minuten später konnte sich Julbachs Schlussmann das erste mal in dieser Partie auszeichnen. Freistadt erhöhte nun die Schlagzahl und dies schlug sich auch in den herausgespielten Chancen nieder.
Nach knapp 25 Minuten der erste Schock für die Veilchen, Kriener zeigte auf den Elfmeterpunkt. Auf der Tribüne began auf beiden Seiten das große Rätseln, was in zu dieser Entscheidung leitete. Sei es drum, Buchmaier ließ sich davon nicht beeindrucken und fing (!) die Kugel sicher. Es sollte aber nicht lange dauern, ehe Freistadts Youngstar Lukas Denk durch eine herrliche Einzelaktion auf eins zu null erhöhte. Danach machten es die Hausherren bis zum Halbzeitpfiff clever, durch kontrollierten Ballbesitz hielten sie die Veilchen vom eigenen Strafraum fern.
Nach der Pause ein unverändertes Bild, die Freistädter blieben am Drücker. In der 50. Spielminute zappelt der Ball abermahls im Netz der Veilchen, diesmal crasht Schiri Kriener höchstpersönlich die Feierlichkeiten und entscheidet auf Foul an Buchmaier. Danach war zu spüren, dass sich die Hausherren nicht mit einem Tor zufrieden geben würden. Es dauert bis knapp 20 Minuten vor Schluss, ehe sich Julbach durch eigene Angriffe in der Defensive entlasten kann. Die Freistädter konzentrieren sich nun rein auf das Fernhalten der Julbacher aus ihrem Gefahrenbereich. Leider brachten die aufgewendeten Bemühungen schlussendlich nicht das gewünschte Ergebnis und der SV Freistadt siegte knapp mit eins zu null.
Für die 1B-Veilchen war an diesem Nachmittag rein garnichts zu holen, musste man doch aufgrund der Verletzungsmisere in der Kampfmannschaft einige Leistungsträger nach oben abgeben und so geschah es, dass man sich trotz erbitterten Kampfes nach 90 Minuten mit 1:9 geschlagen geben musste. Als Torschütze an diesem Nachmittag fungierte Florian Schneeberger.
Bereits nächsten Samstag steht das brisante Derby gegen TSU Hofkirchen an, die Veilchenfamilie freut sich auf viel Unterstützung. Anstoßzeiten: KM 15.30, 1B: 13.15