24.04. 16:08 | Spielbericht geschrieben von DieWeisseWeste
Tags: #heimspiel # ottensheim # niederlage
Am Samstag, dem 23.04.2022 gastierte zur 19. Runde der Bezirksliga Nord der TSV Ottensheim im heimischen Meran Stadion. Die vergangenen Duelle haben stets bewiesen, dass bei diesem Aufeinandertreffen die Tabellensituation keine Rolle spielt. Bisher waren es immer hart umkämpfte und vor Allem ganz enge Entscheidungen bis zum Schlusspfiff. So sollte es dann auch an diesem Fussballnachmittag kommen. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, waren doch die Temperaturen angenehm kühl und des öfteren ließ sich sogar die Sonne im Meran des Mühlviertels blicken. Pünktlich um 16 Uhr pfiff der Unparteiische Zvonimir Balatinac die Begnung an. Vorab bedanken möchten wir uns beim Matchballsponsor, der gleichzeitig auch bekannterweise als unser Hauptsponsor fungiert, Daniel Thaller mit seiner Firma Thaller Fassaden Julbach. Ein weiteres Dankeschön gebührt auch dem Spielttagssponsor, der Raiffeisenbank Region Rohrbach.
ALLE FOTOS ZUM MATCH!
Einige der Zuschauer hatten es sich dann noch garnicht auf der Tribüne gemütlich gemacht, da fanden die Veilchen bereits die erste Topchance vor. Jungwiesel David Schlägl prüfte mit einem platzierten Schuss den Schlussmann der Ottensheimer. Nur zwei Minuten später zappelte das Spielgerät dann aber auch schon in den Maschen, leider auf der anderen Seite des Feldes. Nach einem etwas überflüssigen Foul im Halbfeld lenkt Jakub Dranga die scharf hereingetretene Flanke per Kopf ins lange Eck. Nach dem Führungstreffer wirkten die Gäste wie eine Bande Duracell-Häschen, sie bestimmten vorerst unermüdlich da Spielgeschehen mit sehr viel Laufbereitschaft, Einsatz und Spielwitz.
Nur knapp zehn Minuten später berappelten sich die Heimischen dann jedoch und verzeichneten innerhalb weniger Minuten zwei Riesenchancen, Schlägl und Abwehrchef Kevin Thaller konnten jedoch leider das Runde nicht im Eckigen unterbringen. Danach flachte die Begegnung etwas ab, jedoch behielten die Veilchen das Zepter in der Hand. In den kommenden 20 Minuten mehrten sich kleinere Fouls und unterbrachen damit jeglichen Spielfluss. Kurz vor der Pause ging noch ein Raunen durch den Heimsektor, David Schlägl wurde im Strafraum von den Beinen geholt, für den Unparteiischen war es jedoch nicht genug um auf den Punkt zu zeigen. Danach verabschiedeten sich die 22 Akteure in die Kabinen.
Nach den Halbzeitansprachen beider Trainer fanden die Gäste abermals besser ins Geschehen und sicherten sich mehr Spielanteile. Die ersten zehn Minuten der Druckphase überstanden die Veilchen aber, ehe sie mit einem Kopfball von El Capitano Florian Stadlbauer die Führung der Ottensheimer beinahe doch endlich egalisieren konnten. Danach spielte sich das Geschehen meist im Mittelfeld ab, es passierte nicht viel. Ab der 64 Spielminute dann aber ein wiederholtes Anlaufen der Veilchen auf Gästekeeper Daniel Zauner.
Die erste große Chance konnte Julbach Urgestein Patrick Auberger nicht nutzen. Nur knapp fünf Minuten später entschied Zauner das Privatduell zwischen Auberger und ihm gleich erneut zweimal positiv für die Ottensheimer Mannschaft. Wieder nur ein paar Minuten später hämmerte Michael Hattrick Stöger das Spielgerät per Kopf an die Kreuzlatte. Einige im Meranstadion ahnten schon, dass es an diesem Nachmittag wohl kein glückliches Ende mehr geben könnte. Fast mit dem Schlusspfiff bugsierte Thaller die Kugel dann nochmals knapp am Pfosten vorbei ans Aussennetz, danach pfiff Balatinac die Begegnung ab. Nichts zu holen an diesem Nachmittag, der Wille und der Einsatz war zumindest nach dem Pausenpfiff vorhanden, doch fehlender Spielwitz und am Ende auch ein bisschen Pech sorgten für die ersten Heimniederlage der Saison.
Es gab an diesem Nachmittag aber dann trotzdem auch noch positive violett-weiße Nachrichten, endete doch das Aufeinandertreffen der 1b-Akteure mit einem mehr als souveränen 4:0 Sieg für die Heimischen. Mit einer kollektiv hervorragenden Mannschaftsleistung gelang es den Jungveilen endlich wieder drei Punkte auf ihr Tabellenkonto gutzuschreiben. Die Tore erzielten Michael Stöger, Spielführer Stefan Geissler, Mittelfeldmotor Jakob Kern und Rohdiamant Julian Katzinger. Bereits kommenden Freitag geht es mit der 20. Runde weiter, die Veilchen gastieren zum Flutlichtmatch bei der Union Lembach. Anstoßzeiten sind 17:30 sowie 19:30. Auf zahlreiche Unterstützung freuen sich eure Veilchen.