22.05. 11:41 | Spielbericht geschrieben von auli
Tags: #heimsieg # hofkirchen # barth # lauss # pils
Bereits Runde Nr. 23 stand in der Bezirksliga Nord auf dem Programm und die Julbacher Veilchen hatten mit der TSU 1960 Hofkirchen erneut einen Vertreter aus dem Bezirk zum Rohrbacher-Derby zu Gast. Während es bei den Veilchen erst in der Rückrunde etwas stotterte, kämpfen die Gäste bereits die gesamte Saison gegen den Abstieg und wollten sich mit einem weiteren Dreier vielleicht schon entscheidend von den "Schleudersitzrängen" entfernen. Doch auch die Heimischen wollten endlich wieder die vollen Punkte im Meranstadion behalten, die Voraussetzungen waren also gut, einen echten Derbyfight zu erleben. Danke bereits an dieser Stelle an unseren Spielsponsor, die Firma Eckerstorfer Bau GesmbH aus Walding, sowie unserem Matchballsponsor, Bürgermeister Johannes Plattner.
ALLE FOTOS VON STEFAN ANZENGRUBER FINDET IHR HIER!
Bei herrlichem Frühsommerwetter führte Schiedsrichster Causevic die beiden Teams pünktlich auf den grünen Rasen im Julbacher Meranstadion. Aufgrund der engen Personaldecke gingen die Veilchen mit einer neu formierten Dreierkette in die Partie und auch nach vorne wurde fleißig angepasst. Dennoch legten die Boxleitner Schützlinge einen sehr engagierten Start hin und übernahmen gleich von Beginn an die Initiative. Dieser Anfangsdruck der Hausherren sollte sich dann auch nach nicht einmal zehn Minuten bezahlt machen. Nach einem klaren Handspiel im Strafraum entscheidet der ausgezeichnet agierende Unparteiische ohne Zögern und völlig zurecht auf Strafstoß für die Violett-Weißen. Stefan Barth schnappt sich das Leder und versenkt den Ball eiskalt im linken Eck zur frühen und umjubelten Führung für seine Mannschaft.
In der Folge wurden aber auch die Gäste aus Hofkirchen munter und fanden eine erste gute Chance aus einem Freistoß vor, Goalie Buchmaier kann den Ball aber zur Ecke entschärfen, welche im Anschluss nichts einbringt. In der 17. Spielminute dann beinahe der zweite Treffer für Stefan Barth an diesem Nachmittag. Nach einer guten Hereingabe von der linken Seite kommt der Flügelakteur am langen Fünfereck per Volley an den Ball, setzt diesen aber wenige Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Eigentlich hatten in dieser Phase ganz klar die Heimischen das Zepter in der Hand, doch wie so oft in den letzten Wochen kommen die Gäste durch einen Standardtreffer zurück ins Match. Nach einer Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld steigt Marco Zeller am höchsten und nickt zum 1:1 ein.
Doch die Veilchen lassen sich diesmal nicht aus der Ruhe bringen und drücken auch weiterhin auf das Tempo. Nur kurze Zeit nach dem Ausgleich hat Tobias Koblmüller beinahe die erneute Führung auf dem Fuß, sein perfekter Schlenzer mit links wird von Gäste-Keeper Aichbauer aber noch sensationell aus dem Kreuzeck gefischt - Weltklassaktion von beiden Akteuren. Nur kurze Zeit später war dann aber auch der gut aufgelegte Schlussmann aus Hofkirchen ohne Chance. Fabian Pils kommt an der Strafraumgrenze per Halbvolley zum Abschluss und versenkt die Kugel perfekt neben der Stange - Traumtor und der erste Treffer für den Winterneuzugang im Dress der Veilchen. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte der Youngster dann sogar noch den nächsten Treffer vor Augen, sein fast perfekter Freistoß landet aber leider nur an der Querlatte. Der hochverdiente Pausenstand lautete also 2:1.
Nach der Pause sollte sich das Anfangsbild dann aber etwas drehen. Die Gäste kamen mit dem Rückstand belastet nun klarerweise mit mehr Elan aus den Kabinen und wollten schnellstmöglich das Spiel erneut ausgleichen. Optisch nun die Hofkirchner zwar mit Oberwasser, doch klare Torchancen blieben vorerst aus. Erst nach einer Stunde fand der Ball erneut den Weg in die Maschen und erneut waren es die Heimischen Fans die jubeln konnten. In einer eigentlich schwachen Phase des Matches starten die Veilchen eine herrliche Passkombination über die rechte Seite, der Stangler landet perfekt bei Jakob Lauss, der dreht sich um seinen Gegenspieler und vollendet per Flachschuss zum vermeintlich erlösenden 3:1 für die Gastgeber.
Doch der Jubel über den Zweitorevorsprung hielt nur wenige Minuten. Auch Hofkirchen hatte das Zeug zum Kombinationspiel. Mit einigen wenigen Pässen hatte man David Boros perfekt in Position gebracht und der schiebt vom Strafraum perfekt ein. Die Gäste waren damit wieder auf einen Treffer herangekommen und in der Folge hieß es hüben wie drüben zittern. Das Spiel auf Messers Schneide um mit Halbchancen auf beiden Seiten. Die Abwehrreihen gaben aber alles und verhinderten weitere Treffer. Am Ende sollte es an diesem Tag endlich wieder einmal reichen für die Veilchen, die den knappen aber aufgrund der Spielanteile durchaus verdienten Derbysieg in trockene Tücher bringen konnten. Nach dem Schlusspfiff merkte man den Spielern und Verantwortlichen die Erleichterung an, es fielen tonnenweise Steine von den Schultern und Herzen der Beteiligten. Ein Sieg so wichtig für die Moral und für die Köpfe unserer Jungs - einfach überfällig und unbezahlbar.
Auch unsere B-Veilchen lieferten einen beherzten Fight und trennten sich am Ende von ihren Kontrahenten durchaus leistungsgerecht mit 2:2, auch wenn die eine oder andere Möglichkeit für einen vollen Erfolg durchaus gegeben waren. Am Ende hatten sich aber alle lieb und auch die beiden B-Trainer Robert Riederer und Stefan Geißler konnten bei einem gemeinsamen Bierchen den Abend gemütlich ausklingen lassen.