08.06. 22:03 | Spielbericht geschrieben von auli
Tags: #heimsieg # derby # arnreit
Am heutigen Fronleichnamstag stand das Nachtragsspiel gegen die Union MTEC Arnreit auf dem Programm. Beide Teams gingen hochmotiviert in das Derby, jedoch aus verschiedenen Antrieben. Während die Veilchen nach Verlustpunkten noch immer den dritten Platz klar machen konnten, mussten die Gäste mit einem Auge noch immer in Richtung Tabellenkeller schielen, die Abstiegsrelegation war noch nicht gänzlich unmöglich und der fixe Klassenerhalt damit auch noch nicht in trockenen Tüchern. Bereits vor dem Spielbeginn wurde es emotional im Julbacher Meranstadion. Die Veilchen verabschiedeten, coronabedingt mit etwas Verspätung zwei Ihrer Urgesteine in die Fussballpension. Klaus Pfarrwaller und Patrick Auberger haben jahrelang den Fussball im Meran des Mühlviertels gelebt und ihm ihren Stempel aufgedrückt - auch an dieser Stelle ein weiteres Mal ein herzliches Dankeschön an die beiden.
Im Anschluss ging es dann auf dem Rasen zur Sache. Schiedsrichter Thomas Pusch leitete das Match und versammelte sich mit den 22 Akteuren mit etwas Verspätung zum mit Spannung erwarteten Derby. Mit dabei per Ehrenanstoss auch Josef Lauss, seines Zeichens Prokurist der Firma DREIHANS, die sich heute dankenswerterweise als Spielsponsor einstellte. Dann ging es endlich los und beide Teams begannen durchaus schwungvoll und wollten den rund 350 Zuschauern nicht nur einen lauwarmen Sommerkick liefern. Nach nicht einmal fünf Minuten waren es dann die Hausherren die einen ersten Warnschuss auf den Arnreiter Kasten abfeuerten. Fabian Pils scheiterte aber vorerst noch an Keeper Neumüller. Eine Minute später hatte Julbachs Stürmer sein Visier aber dann bereits deutlich besser eingestellt. Nach einer Hereingabe klären die Gäste per Kopf aus der Gefahrenzone, die Kugel findet aber in Fabian Pils erneut einen Abnehmer, der zieht volley aus 20 Metern ab und versenkt sehenswert zur frühen Führung für seine Mannschaft.
Die Mannschaft aus Arnreit lässt sich aber nach dem Rückschlag vorerst nicht lange hänge und kann in Minute zwölf fast den Ausgleich erzielen. Nach einem schnellen Gegenstoß über die rechte Seite kommt der Ball per Stangler perfekt in den Strafraum, Jonas Mittermayr kommt aber den Ticken zu spät und setzt das Leder neben das Gehäuse von Goalie Buchmaier. Quasi im Gegenzug machen es die immer stärker werdenden Veilchen aber dann ein weiteres Mal deutlich besser. Erneut ist es Fabian Pils, der sich diesmal einen ruhenden Ball zum Freistoß zurecht legt. Sein Abschluss springt vor dem Keeper unglücklich auf, dieser kann nicht mehr entscheidend reagieren und via Schulter landet die Kugel hinter der Linie - 2:0 und großer Jubel unter den Julbacher Anhängern.
6a4de97e-8821-46c6-ad0c-99c1c123f96d
In der Folge dominierten die Veilchen weiterhin das Geschehen, Arnreit versteckte sich aber nicht und kam auch ihrerseits immer weider zu kleineren Chancen im ersten Abschnitt. Hüben wie drüben wurden aber aussichtsreiche Möglichkeiten erst durch Jakob Lauss und dann auch durch Paul Hackl vergeben. Dann verflachte das Spiel etwas, die Akteure mussten dem flotten Anfangstempo etwas Tribut zollen. Die Hausherren verwalteten das Match mit der Führung im Rücken durchaus clever und taten dennoch genug für das Spiel um die Gäste vorerst nicht herankommen zu lassen. Pausenstand dann auch nicht unverdient 2:0.
Nach der Pause merkte man dann, dass es die Gäste noch einmal wissen wollten und sich nicht so einfach geschlagen geben würden. Wenige Minuten waren auf der Matchuhr vergangen, da scheiterte Kevin Aiglstorfer per Gewaltschuss an der Stange und setzte einen ersten Weckruf in Richtung seiner Teamkollegen. Jetzt rückte auch immer mehr Julbachs Keeper Buchmaier in den Mittelpunkt, der fast im Minutentakt beste Chancen der Arnreiter Mannschaft teils sehenswert zu Nichte machen konnte. In dieser Phase hatten die Veilchen auch etwas Glück nicht Spiel und Ergebnis binnen kurzer Zeit aus der Hand geben zu müssen.
Das Spiel hatte sich gedreht und jetzt waren es die Gäste die das Heft in der Hand hatten. Nicht selten scheiterten sie aber wie bereits erwähnt am Julbacher Keeper oder an der fehlenden Kaltschnäuzigkeit vor dem Kasten. Dann konnten sich die Julbacher wieder erfangen und auch ihrerseits erneut den einen oder anderen Angriff starten. Zehn Minuten vor dem Ende rächte sich aus Sicht der Gäste aus Arnreit dann der schleißige Umgang mit den Torchancen, denn der Man of the Match schlug ein drittes mal zu. Nach einer herrlichen Passtafette aus dem Mittelfeld wird Jakob Lauss per Lochpass sehenswert in Szene gesetzt, vor dem Kasten legt dieser nochmals quer und Fabian Pils macht mit seinem dritten Treffer an diesem Nachmittag den Deckel drauf.
In den letzten zehn Minuten passierte dann nicht mehr viel. Julbach konnte als effektivere und abgebrühtere Mannschaft heute den Dreier im Meranstadion behalten. Die Moral der Arnreiter Mannschaft vor allem nach Wiederbeginn blieb unbelohnt, dennoch sollten nur kurze Zeit nach dem Match auch die Ecker-Schützlinge noch Grund zum Feiern haben. Da Königswiesen ein furioses Match gegen die Union Vorderweissenbach noch drehen konnte, bleibt Arnreit auch weiterhin der Bezirksliga Nord erhalten. Der Kampf gegen den Abstieg entscheiden am Wochenende die Teams aus Vorderweissenbach, Altenberg und Königswiesen unter sich.
Den Nachmittag aus violett-weißer Sicht perfekt machte unsere B-Mannschaft. Gegen den unmittelbaren Tabellenkonkurrenten konnte man mit 2:1 siegreich bleiben und sorgt für einen Sechs-Punkte Spieltag! Als Torschützen konnten sich Dominik Reif und Lukas Sonnleitner mit seinem ersten Treffer im Dress der Julbacher feiern lassen.