Effiziente Veilchen gewinnen knappes Derby in Arnreit

16.09. 20:07 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #koblmüller # lauss


Heute ging es in der fünften Runde der laufenden Meisterschaft bereits zum dritten Mal gegen einen Gegner aus dem eigenen Bezirk um prestigeträchtige Derbypunkte. Die Veilchen zu Gast bei den gewohnt kampfstarken Burschen aus Arnreit, die vor allem die herbe 3:0 Schlappe aus dem letzten Match im Frühjahr vergessen machten wollten. Zudem feierten die Schützlinge von Trainer Gerhard Ecker am heutigen Nachmittag den 1000 Pflichtspielauftritt im Erwachsenenfussball. Nicht minder motiviert gingen aber unsere Violett-Weißen in die Partie. Nach der Punkteteilung gegen Wartberg in der Vorwoche wollte man auf die Siegerstraße zurück kehren und wichtige Punkte einfahren. 


IMG_7755


Zu Beginn des von Schiedsrichter Gerhard Kriener geleiteten Matches waren es erst einmal die Heimischen die mit etwas mehr Elan starteten. In gewohnter Manier setzten die Hausherren vor allem mit vielen hohen Bällen immer wieder ihre gefährlichen Offensivspezialisten rund um Kevin Aiglstorfer gekonnt in Szene. In der Anfangsphase reichte es vorerst aber nur zu zaghaften Abschlussversuchen, auch weil die Julbacher Hinterreihe gut stand und nur wenig Durchkommen war. Das Spiel verflachte dann etwas und spielte sich zu großen Teilen nur zwischen den Strafräumen ab. 


Nach rund 20 Minuten dann aber auch die Gäste aus dem Meran des Mühlviertels im Spiel angekommen und mit dann deutlich mehr Ballbesitz als die Gastgeber. Immer wieder versuchte man es mit schnellen Pässen hinter die Abwehrreihe, doch auch die Heimischen standen vorerst defensiv richtig gut und konnten alle Angriffe vereiteln. Einige Abschlüsse aus der Distanz verfehlten auf beiden Seiten das Ziel mitunter deutlich. So musste eine Standardsituation herhalten, um den zahlreichen Zuschauern den ersten Treffer des Tages zu servieren. 


Nach einem Corner für die Veilchen kann sich Abwehrbollwerk Kevin Thaller am langen Eck im Kopfballduell durchsetzen und den Ball zur Mitte bringen. Dort steht Tobias Koblmüller goldrichtig und drückt das Leder ebenfalls mit dem Kopf zur umjubelten Julbacher Führung über die Linie. In der Folge bis zur Pause ein durchaus ansehnliches Hin und Her, echte zwingende Torchancen waren aber auch weiterhin Mangelware, so wurden die Angriffe auf beiden Seiten nicht mit genügend Nachdruck zu Ende gespielt. Mit der knappen Führung für die Julbacher ging es dann auch zum Abkühlen in die Pause. 


b241cd_e0aa106a58884539b2010fd45f57211e~mv2


Nach Wiederbeginn waren es dann anders als in Abschnitt eins die Veilchen die den vorerst den Ton angeben sollten. Nur wenige Minuten waren vergangen da schlugen die Gäste ein weiteres Mal zu. Nach Vorarbeit von Kevin Thaller verwandelt Jakob Lauss sehenswert und ohne mit der Wimper zu zucken alleine vor Goalie Neumüller zum 2:0 für seine Mannschaft. Beide Teams im weiteren Verlauf von den warmen Temperaturen und dem hohen Aufwand den sie betrieben hatten teils stark gezeichnet. Immer wieder schlichen sich auf beiden Seiten einfache Ballverluste und Abspielfehler ein. Das Match verflachte ein weiteres Mal, ehe die Hausherren aufgrund des Rückstandes noch einmal zu einer Schlussoffensive ansetzten. 


So ging es vor allem in den letzten zehn Minuten des Matches noch einmal gehörig zur Sache. Einerseits verabsäumten es die Gäste ihre Konter ordentlich zu Ende zu spielen und damit die Vorentscheidung zu erzwingen, andererseits taten sich aber auch die Hausherren schwer, in die rote Zone vor dem Kasten zu kommen. Immer wieder scheiterte man auch am gut aufgelegten Keeper Buchmaier. Sechs Minuten vor dem Ende dann aber doch noch einmal Spannung in Arnreit. Die Gastgeber kommen auf 1:2 heran. Nachdem die Veilchen den Ball noch auf der Linie retten können, versenkt Simader im zweiten Versuch aus kurzer Distanz und treibt sein Team nochmals nach vorne. 


b241cd_e70e58769417470897dfdbce434ab89d~mv2


Doch am Ende sollte den Heimischen der Ausgleich nicht mehr gelingen, die Veilchen spielten es trocken zu Ende und können auch das dritte Bezirksderby der Saison am Ende knapp, aber nicht unverdient für sich entscheiden. Mit jetzt bereits zehn Punkten auf dem Konto kann man den Saisonstart als mehr als nur gelungen einstufen. Und weil wir gerade beim Thema Derby sind, bereits am nächsten Samstag wartet der nächste Kracher auf unsere Jungs, dann ist die Union Lembach zu Gast im Julbacher Meranstadion. 


Eine richtig gute Leistung brachte heute Nachmittag auch unsere B-Mannschaft auf den Rasen. Über weite Strecken der Partie war man das klar bessere Team und führte nach einem frühen Treffer von Julian Katzinger auch verdient mit 1:0. Doch dann ließen die Kräfte und auch die Konzentration leider etwas nach, was in der Schlussphase zu zwei vermeidbaren Gegentreffer nach jeweils abgefälschten Schüssen führte. Leider konnten unsere Youngsters somit nichts Zählbares mit nach Hause nehmen, doch auf dieser tollen Leistung kann man mit Sicherheit für die nächsten Wochen aufbauen. Die Mannschaft ist im Umbruch und braucht ausreichend Zeit sich zu finden und in die neuen Aufgaben hinein zu wachsen - wir werden Ihnen diese Zeit auf jeden Fall geben und mit dem einen oder anderen in der Zukunft noch viel Freude haben - VERSPROCHEN!




Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH