Bittere Derbyniederlage zum Rückrundenauftakt

17.03. 09:53 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #


Nach der langen Winterpause war es gestern Nachmittag endlich soweit. Auch in der Bezirksliga Nord sollte die Rückrunde starten und auf unsere Veilchen wartete gleich einmal ein echter Kracher. Der bärenstarke Aufsteiger SV Haslach lud zum Derby-Hit auf die Copa Haslana ein. Beide Teams konnten mit dem bisherigen Abschneiden nach dem Herbst durchaus gut leben. Nur drei Punkte trennten die beiden Mannschaften auf den Plätzen Sechs und Drei.


de3bfbcf-1a25-437c-b315-57f24c1a4f51



Nachdem die Gäste aus Julbach das Hinspiel knapp mit 2:1 für sich entscheiden konnten, waren die Gastgeber auf Revanche aus, und soviel sei verrraten, diese sollte Ihnen auch gelingen.


VEILCHEN MIT GUTEM BEGINN - ELFMETER BRINGT WENDE


Den besseren Start in das von Schiedsrichter Balaj Gentijan geführte Match konnten dann auch die Julbacher in violett-weiß hinlegen. Erste Abschlüsse konnten vorerst aber nicht in Zählbares umgemünzt werden. Die Veilchen zu Beginn mit viel Ballbesitz und einigen guten Ballstafetten, aber ohne zwingende Gefahr für Haslachs Schlussmann Florian Starlinger. Es dauerte rund 20 Minuten ehe dann auch die Heimischen aktiver ins Spielgeschehen eingreifen sollten. Die meisten Angriffe der Hausherren wurden über ihre linke Angriffsseite und den pfeilschnellen Lukas Spindelböck, der die Julbacher Abwehr des öfteren forderte.


Ein erster guter Ball in die Spitze vom SVH wird dann auch gleich brandgefährlich. Abwehrchef Kevin Thaller kommt beim Klärungsversuch im Strafraum wohl etwas zu spät und der Unparteiische entscheidet auf Strafstoß. Der bärenstarke Mittelfeldmotor und Ballverteiler Tobias Schauer schnappt sich im Anschluss die Kugel und versenkt humorlos zur Haslacher Führung, die zu diesem Zeitpunkt zwar nicht wirklich in der Luft lag, aber in weiterer Folge natürlich den Spielfluss beeinflussen sollte.


1b09d9e3-ef91-4472-a115-06cd6770d95d


Denn nun kippte das Spiel total, die Gäste aus Julbacher nur mehr sporadisch mit nennenswerten Ballaktionen, zu oft wird die Brechstange und der lange Ball ausgepackt, mit dem die gut stehende Haslacher Hintermannschaft rund um Rückkehrer Mario Starlinger aber überhaupt keine Probleme hat und alles humorlos wegverteidigt. Die Hausherren finden ihrerseits auch nur mehr zwei Halbchancen bis zur Pause vor, weshalb es auch mit der knappen Führung für die Gastgeber in die Kabinen ging.

 

DÉJÀ-VU IN ABSCHNITT ZWEI


Mit der Wut des Rückstandes im Bauch wollten die Veilchen nach Wiederbeginn natürlich umgehend für die richtige Antwort sorgen. Sie legten auch ähnlich wie in Halbzeit Eins den besseren Start hin und der Ball lief eigentlich ganz gut. Doch wieder sollte ein einfacher Gegentreffer den Spielfluss der Gäste massiv in die Schranken weisen. Nach einem Corner ist es der bereits angesprochene Mario Starlinger der am höchsten steigt und das Leder perfekt im langen Eck versenken kann. Rund eine Stunde war das gespielt und die Gäste mit zwei Treffern im Rückstand. Die Hausherren hatten dann das Geschehen über weite Strecken gut im Griff. Hinten stand man bärenstark, ließ Jakob Lauss und Co. keinen Millimeter zur Entfaltung und vorne sorgte man mit einigen kleinen Nadelstichen immer wieder gut für Entlastung.


Eine Viertelstunde war dann noch zu gehen und die Veilchen versuchten sich noch ein letztes Mal aufzubäumen, setzten zur Schlussoffensive an. Gleich zweimal scheiterte man unter anderem im direkten 1:1 an Keeper Starlinger, der einen echten Sahnetag erwischt hatte. Vier Minuten vor dem Ende flammte dann aber tatsächlich noch einmal Hoffnung bei den zahlreich mitgereisten Fans auf. Jakob Lauss kommt auf der rechten Seite zum Abschluss und versenkt den Ball sehenswert und humorlos im Kasten. Somit war eine heiße Schlussphase garantiert und die Julbacher setzten noch einmal alles auf eine Karte. Leider sollte das Husarenstück aber nicht gelingen, denn die Haslacher nutzen einen Fehler im Aufbau gnadenlos aus und entscheiden durch einen Konter das Match mit 3:1 für sich.


3d76e031-b757-4e93-a339-fa25f9b2e224


Damit ist dem SV Haslach die Revanche für das Hinspiel gelungen und der Gastgeber kann auch punktemäßig mit den Veilchen in der Tabelle gleichziehen, für die es einen Platz nach unten geht. Am Ende des Tages war die Leistung der Veilchen ok, über weite Strecken konnte man aber noch nicht an die Leistungsfähigkeit des Herbstes anschließen. Es gilt also hart weiterzuarbeiten und schon am kommenden Wochenende beim Heimspielauftakt gegen die Union Schweinbach besteht die Möglichkeit zur Rehabilitation.


RESERVEMANNSCHAFT MIT STARKEM COMEBACK



Unsere B-Veilchen mit Coach Martin Thaller an der Linie hatten wohl kurzzeitig auch schon eine herbe Derbyniederlage in den Köpfen, als es nach einer halben Stunde und drei Gegentreffern binnen 10 Minuten bereits 3:0 für die Hausherren stand. Doch unsere Youngsters zeigten Courage, konnten bereits bis zur HZ noch zwei Treffer aufholen, weil David Grims und Lukas Wimmer erfolgreich waren.


IMG_9701



Auch nach der Pause spielten nur mehr unsere Jungs und konnten weitere Treffer durch Jonas Wagner, Julian Katzinger und Lukas Wimmer nachlegen. Am Ende eine bärenstarke Leistung unserer B-Mannschaft, die sich nach dem Rückstand eindrucksvoll zurück meldete und mehr als verdient drei Punkte mit nach Hause nehmen kann.




Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH