07.04. 10:16 | Spielbericht geschrieben von auli
Tags: #wartberg # auswärtssieg # bogner # lauss
Runde 17 führte unsere Veilchen gestern Nachmittag bei frühsommerlichen Temperaturen zum Duell mit unseren Freunden der TSU Wartberg/Aist. Bereits seit einigen Jahren pflegen Spieler und Funktionäre ein richtig gutes Verhältnis. Lediglich zu den jeweiligen Spielzeiten wird natürlich beiderseits auf Meisterschaftsmodus gestellt. Die Julbacher mit breiter Brust angereist, konnte man doch in der Vorwoche gegen Oepping einen deutlichen Derbyerfolg feiern. Auch die Heimischen hatten aber zuletzt starke Leistungen abgeliefert und ihr Selbstvertrauen ebenfalls mit einem Derbyerfolg in Schweinbach aufgepumpt.
AB SOFORT FINDET IHR WIEDER DIE ERGEBNISSE UND ZWISCHENSTÄNDE VOM VEILCHENTOTO HIER!
Um 17:00 Uhr sollte es dann auch relativ pünktlich losgehen und das Schiedsrichtergespann, angeführt von DI Bruno Ljubicic brachte die Akteure auf das satte Grün im Aisstadion. Und das Spiel nahm bereits früh Fahrt auf. Keine fünf Minuten waren auf der Matchuhr abgelaufen, da hatten die Hausherren erstmals fast so etwas wie eine Einschussmöglichkeit. Ein Abstimmungsfehler in der Julbacher Hintermannschaft führte zu einer brenzlichen Situation, am Ende landet der Ball aber über Umwege doch noch in den Armen von Keeper Buchmaier.
Nur zwei Minuten später dann auch die Gäste aus Julbach mit einem ersten guten Angriff. Es ging über die rechte Seite, Jakob Lauss wird dort freigespielt, legt aber nochmals zurück und am Ende wird Niklas Bogner rund 20 Meter vor dem Kasten freigespielt. In Arjen Robben Manier zieht der Mittelfeldmotor nach innen und versenkt das Leder sehenswert mit seinem linken Fuss im langen Eck. Ein herrliches Tor und der Blitzstart für die Gäste, welche in der Folge klar das Zepter in die Hand nehmen konnten. Ein weiterer Treffer der Gäste verhinderte nach 25 Minuten der Wartberger Keeper Mario Hofer, der einen scharfen Lauss Abschluss aus spitzem Winkel noch sehenswert an die Stange abwehren kann.
Die Veilchen also im ersten Abschnitt mit leichten optischen Vorteilen und etwas mehr Ballbesitz. Die Hausherren nach dem Gegentreffer etwas um Sortierung bemüht. Erst kurz vor der Pause fanden die Wartberger dann noch eine weitere gute Möglichkeit vor. Von der linken Seite geht es in Richtung Kasten der Veilchen, beim flachen Abschluss ist Goalie Buchmaier dann aber mit einer sehenswerten Fussabwehr zur Stelle und rettet seinem Team die dennoch verdiente Pausenführung.
Nach Wiederbeginn dann der erwartete Anfangsdruck der Hausherren rund um Kapitän Harald Fragner. Immer wieder konnten die Wartberger schnell den Ball erobern und auch für einige Gefahr sorgen. Unter anderem sollte ein Freistoß von der Strafraumgrenze, noch leicht abgefälscht, nur knapp das Gehäuse verfehlen. Nur wenige Minuten später ein weiterer Sitzer für die Hausherren. Nach einem langen Ball kommt Himmelbauer noch an die Kugel, erneut ist es aber Julbachs Schlussmann Daniel Buchmaier der sensationell auf der Linie klären kann. Die deutlich beste Phase der Heimischen, doch belohnen sollten sie sich dafür aus ihrer Sicht leider nicht.
Denn dann sollten sich die Gäste wieder erfangen und zeigten innerhalb von drei Minuten doch ihre große spielerische Klasse. Vor allem einer war auf einmal nicht mehr zu stoppen, Jakob Lauss. In Minute 66 von Niklas Bogner perfekt per Lochpass in Richtung Wartberger Kasten geschickt, bleibt der führende der Torschützenliste eiskalt und versenkt souverän zum 2:0. Nur drei Minuten später quasi die perfekte Kopie des zweiten Treffers. Diesmal ist es Joachim Auberger der den perfekten Lochpass spielt, Jakob Lauss erneut im Abschluss völlig schmerzbefreit und nervenstark. 3:0 - Vorentscheidung.
Die Violett-Weißen hatten den perfekten Moment erwischt um die Partie auf ihre Seite zu ziehen. In einer Drangphase der Heimischen bringt der Doppelschlag die Entscheidung und in der Folge verflacht auch die Partie zusehends. Stets fair und auf Augenhöhe geht das Matach dann auch zu Ende. Julbach feiert einen verdienten, aber wohl etwas zu hohen Auswärtserfolg in Wartberg und freut sich dank eines erneuten Ausrutschers vom SV Freistadt vorerst sogar über den zweiten Tabellenplatz.
Unsere B-Mannschaft erwischte leider einen richtigen Seuchentag. Klar unterlegen musste man sich den spielerisch gut aufgelegten Gastgebern der TSU Wartberg deutlich mit 8:1 geschlagen geben. Den Ehrentreffer konnte Sebastian Märzinger abliefern. Jetzt heißt es für die Jungs die Köpfe wieder hoch zu nehmen und mit einer guten Trainingswoche die Weichen zu stellen, um kommende Woche im Derby gegen Arnreit wieder ein anderes Gesicht zu präsentieren.