Versöhnlicher Saisonabschluss gegen Altenberg

10.06. 09:53 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #


Eine lange und zu großen Teilen positive Saison ging am vergangenen Samstag in den letzten Akt. Für Spannung im abschließenden Duell mit der Sportunion Altenberg sorgte vor allem die Tatsache, dass die Gäste noch mitten im engen Abstiegskampf steckten und nach Möglichkeit etwas Zählbares mitnehmen mussten, um mit Sicherheit die Klasse zu halten. Dementsprechend motiviert traten die Jaksch-Schützlinge auch auf und verlangten den Hausherren alles ab. Die Veilchen schielten mit einem Auge noch auf Tabellenplatz Zwei, waren aber auf einige Schützenhilfe und Ausrutscher der Mitkonkurrenten angewiesen. Ein großes Dankeschön gilt unserem Matchsponsor und langjährigem Unterstützer AUTOHAUS WÖGERBAUER, vertreten durch die beiden Inhaber Paul und Thomas.


unbenannt-6569


Bereits vor Spielbeginn hieß es aber auch Abschied nehmen. Tobias Hofer kehrt nach zwei Jahren zu seinem Heimatverein Kirchberg/Donau zurück und wird eine große Lücke in der Veilchenfamilie hinterlassen. Wir wünschen Tobi alles Gute für seine neuen Aufgaben und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen. Ebenfalls verabschiedet wurde unser Julbacher Urgestein Martin Thaller der bislang unsere B-Mannschaft betreut hatte. An seine Stelle tritt ab kommendem Sommer Alexander Scheibenzuber aus Klaffer, der bereits seit einigen Wochen im Training begleitend und als Unterstützung bei uns mit dabei war.


ALLE AUFNAHMEN VOM SPIEL FINDET IHR WIE IMMER IN UNSERER FOTOGALLERIE!


Auch bei unserem Veilchentoto hat sich mit den Zusatzpunkten für den Tabellenendrang noch einiges getan. Wir gratulieren den Gewinnern. ZUM VEILCHENTOTO


OFFENER SCHLAGABTAUSCH IN DER ANFANGSPHASE


Beide Teams wollten also die Saison nach Möglichkeit mit einem vollen Erfolg beenden und dementsprechend ging es gleich von Beginn weg auch ordentlich zur Sache. Einen ersten Abschluss konnten die Veilchen bereits nach vier Minuten verbuchen, doch der gut angetragene Freistoß von Fabian Pils landet nur Zentimeter neben dem Gehäuse. Quasi im Gegenzug ließen die Gäste aus Altenberg dann aber auch ihrerseits erstmals Gefahr aufkommen. Bei einem gut angetragenen Abschluss von Dominik Seyr ist aber Keeper Buchmaier zur Stelle und kann bravourös abwehren.


unbenannt-6781


Auch in der Folge beide Teams mit offenem Visier und viel Drang in die gegnerische Hälfte, wennglich mit Fortdauer der ersten Halbzeit die Gastgeber immer mehr Spielanteile für sich verbuchen konnten. Bei einem weiteren Pils-Versuch von der Strafraumgrenze ist es erstmals Gäste-Keeper Florian Peyrl der dem Torerfolg einen Strich durch die Rechnung macht und gut abwehren kann. Kurze Zeit später ist es erneut der Schlussmann der Altenberger der Jakob Lauss aus spitzem Winkel daran hindert, sein Torkonto in die Höhe zu schrauben. Im Fernduell mit Jan Rezac von der Union St.Oswald ging es für den Jungpapa ja immerhin noch um die Torjägerkrone der Bezirksliga Nord.


Bis zur Pause hatten dann beide Teams noch die eine oder andere gute Halbchance, vorerst wollte das Runde aber noch nicht ins Eckige, was auch den guten Abwehrreihen und stark agierenden Torleuten geschuldet war. Torlos wurden dann also die Seiten gewechselt.

 

VEILCHEN ERZWINGEN DAS ERFOLGSERLEBNIS


Die ersten Minuten nach Wiederbeginn verliefen ereignislos, doch dann konnten die zahlreichen heimsichen Fans endlich ihre Mannschaft bejubeln. Nach einem missglückten Abwehrversuch der Gästemannschaft ist es Fabian Pils der im Strafraum an das Leder kommt und den Ball humorlos unter der Latte versenkt. Die durchaus verdiente Führung für optisch leicht überlegene Veilchen. Nach gut einer Stunde dann fast der Ausgleich, ein Kopfball von Seyr geht aber knapp über den Kasten. Die Altenberger hatten aber nochmals Lunte gerochen und mussten aufgrund der prikären Tabellensituation noch einmal alles auf eine Karte setzen.


Aber auch ein gut angetragender Freistoß von Fabian Pühringer verfehlt vorerst sein bestimmtes Ziel deutlich. Zwanzig Minuten vor dem Ende haben die Veilchen dann erstmals an diesem Nachmittag den Matchball auf den Beinen. Goalgetter Jakob Lauss wird vermehrt in Szene gesetzt, scheitert aber immer wieder am toll aufgelegten Peyrl im Altenberger Kasten, der sein Team weiter im Spiel hält. Wenige Minuten später ist es dann aber dennoch soweit. Nach gutem Zuspiel von der rechten Seite kann Tobias Koblmüller per Drehschuss den Keeper überwinden und die vermeintliche Vorentscheidung für die Heimischen besorgen.


unbenannt-7065


Altenberg gab sich aber noch nicht geschlagen, warf noch einmal alles in die Waagschale und konnte zehn Minuten vor dem Ende tatsächlich noch einmal herankommen. Nach einer Ecke stimmt die Aufteilung der violett-weißen Hintermannschaft nur bedingt und Oliver Pfarrhofer kann zum 1:2 einköpfen. Es sollte also in eine turbulente und spannende Schlussphase gehen. Die Gäste mit dem letzten Aufbäumen und Powerplay vor dem Strafraum der Heimischen. Diese konnten im Konter die endgültige Entscheidung nicht erzwingen, doch die Abwehrreihe hielt bis zum Schlusspfiff durch und somit konnten die Julbacher einen versöhnlichen Abschluss hinlegen.


Am Ende feierten die Gastgeber also einen knappen 2:1 Erfolg über einen aufopfernd kämpfenden Gegner, der am Ende als Vorletzter, genau so wie unsere Freunde aus Wartberg/Aist den Gang in die Relegation antreten müssen. Wir wünschen beiden Mannschaften viel Erfolg in den entscheidenen Spielen und hoffen auf ein Wiedersehen in der kommenden Saison. Verabschieden müssen wir aus der Bezirksliga Nord nicht nur den souveränen Meister UFC Eferding sondern am Ende, wenn auch knapp den UFC Haibach. Allen Mannschaften wünschen wir viel Erfolg bei den anstehenden neuen Aufgaben.


B-VEILCHEN GEHT DIE LUFT AUS


Einen ganz schweren Brocken bekamen unserer Youngsters der Reserve an diesem Nachmittag vorgesetzt. Lange Zeit konnte man gegen den Serienmeister und aktuellen Zweitplatzierten richtig gut dagegen halten, gegen Ende schwanden dann aber auch die Kräft und man musste sich letztlich klar mit 1:6 geschlagen geben. Eine lange Saison geht damit zu Ende und wir freuen uns bereits auf eine spannende Sommerpause in der wir euch wie immer auf dem Laufenden halten werden.


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH