Veilchen erkämpfen ersten Heimsieg gegen Arnreit

06.10. 10:01 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #


Nach dem ersten vollen Erfolg der Saison, am vergangenen Wochenende in Hofkirchen, hatten die Veilchen nun die Möglichkeit erneut in einem Derby, endlich auch die sieglose Zeit im eigenen Meranstadion zu beenden. Doch mit der Sportunion Arnreit war einerseits ein ebenfalls leicht angezählter und wie gewohnt mehr als ungemütlicher Gegner zu Gast. Beide Teams waren fast schon zum Siegen verdammt, wollte man nicht früh in der Saison in akute Nöte geraten. Bevor wir auf die spielerischen Momente des Nachmittages eingehen, möchten wir uns erneut bei unserem Matchsponsor RAIFFEISENBANK REGION ROHRBACH bedanken. Die Matchballübergabe und der Ehrenanstoß erfolgte durch Peter Wöss.


Tolle Aufnahmen vom Derby gibt es erneut von unserem Fotografen Stefan Anzengruber: ZU DEN FOTOS!

Der Zwischenstand zu unserem Veilchentoto wird auch in Kürze aktualisiert, hier bleibt es weiterhin durchaus spannend an der Spitze: ZUM VEILCHENTOTO!


_P2A6472


ERNEUT STARTEN DIE VEILCHEN FURIOS


Pünktlich um 16:00 Uhr führte dann Schiedsrichter Martin Bischof, der soviel sei verraten eine gute Leistung ablieferte, die beiden Teams auf den tiefen, aber durchaus guten Boden im Meranstadion in Julbach. Die Akteure hüben wie drüben hochmotiviert, doch den besseren Start in das Spiel konnten die Heimischen für sich verzeichnen. Ähnlich wie in der Vorwoche gegen Hofkirchen gelang ein Start nach Maß. Eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft der Gäste, die einen Fehler im Aufbauspiel begehen, bringt Jakob Lauss in die perfekte Position. Vor Keeper Neumüller bleibt der Sturmtank dann eiskalt, lupft den Ball sehenswert über den Schlussmann hinweg zum 1:0 nach nur drei gespielten Minuten.


_P2A6559


Der Auftakt also mehr als geglückt, doch die Gäste in Orange-Blau konnten sich rasch vom frühen Schock erholen und haben fast im Gegenzug bereits ihre erste Chance des Tages zu bieten. Am Ende bleibt Keeper Buchmaier aber erfolgreich, zudem wurde eine Abseitsposition festgestellt - die kurze Aufregung also umsonst. Es entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch zwischen den beiden Kontrahenten. Auf beiden Seiten fehlte es aber in der Folge an Präzision im Abschluss oder die beiden gut aufgelegten Schlussmänner sorgten für Entschärfung. Die beste Möglichkeit auf den Ausgleich lässt nach 25 Minuten Kevin Aiglstorfer liegen, sein sehenswerter Seitfallzieher geht nur knapp am Pfosten vorbei. Für die Veilchen wird Joachim Auberger nach einer halben Stunde perfekt auf die Reise geschickt, wieder ist Keeper Neumüller aber hellwach und klaut dem Mittelfeldakteur das Leder vom Fuss.


Vor allem durch Standards blieben die Gäste von Trainer Ecker aber weiterhin brandgefährlich, gleich zwei gute und scharfe Hereingaben fanden aber jeweils keinen Abnehmer. Da auch die Heimischen vorerst das Visier nicht mehr richtig einstellen konnten, ging es folgerichtig mit der knappen Führung in die Kabinen.

 

DUELL AUF MESSERS SCHNEIDE


Auch nach Wiederbeginn änderte sich vorers wenig am hart umkäpften Match. Die beiden Hinterreihen machten ihre Aufgabe nicht schlecht, die wenigen Halbchancen die beide Teams nach der Pause kreiieren konnten versandeten oft noch vor dem Strafraum. Einzig Fabian Pils kann mit einem gewohnt scharfen Abschluss den Arnreiter Keeper kurz fordern, der aber erneut gut parieren kann.


Viele Zweikämpfe und ein rassiges Derby sollten die rund 300 Zuschauer auch über weite Strecken dieser zweiten Halbzeit zu sehen bekommen. Immer wieder versuchten es beide Teams ob des feucht-nassen Wetters auch mit Abschlüssen aus der Distanz, doch ohne damit vorerst zwingend Gefahr auszustrahlen. Erst in der Schlussphase nimmt das Spiel dann nochmals Fahrt auf. Die Veilchen drängten auf die Entscheidung, fanden aber kein richtiges Rezept um sich zwingend genug in die rote Zone zu spielen. So blieb das Spiel bis zur letzten Minute spannend, immer wieder setzten die Gäste auch ihrerseits Nadelstiche im Julbacher Strafraum, als in der Schlussphase aber auch noch die zwei besten Möglichkeiten vergeben wurden und teilweise äußerst knapp daneben gingen, konnten die Julbacher Fans und die Mannschaft endlich aufatmen.


_P2A6888


Der frühe Treffer von Jakob Lauss sollte an diesem Nachmittag also reichen. Auch mit etwas Glück, am Ende aber doch auch nicht unverdient können die Veilchen also endlich den ersten Heimsieg der Saison einfahren und mit dem zweiten Sieg in Folge verschaft man sich zudem etwas Luft zu den hinteren Tabellenregionen. Ein knapper aber immens wichtiger Derbysieg war also in trockenen Tüchern und der wurde im Rahmen eines gemeinsamen Mannschaftsabend, dann auch noch gebührend gefeiert.


B-VEILCHEN SCHENKEN DERBYSIEG HER


Wie ausgewechselt präsentierten sich unsere B-Veilchen in der ersten Halbzeit im Duell mit den favorisierten Gästen. Der zuletzt souveräne Auftritt in Hofkirchen hatte neue Kräfte freigesetzt und mit einem äußerst sehenswerten Auftritt und einer schnellen 2:0 Führung zeigten unsere Youngsters vorerst groß auf. Vor allem das 2:0 aus der Kategorie sehenswert, denn Michael Stöger kann den Keeper per Fallrückzieher bezwingen.


_P2A6276


Noch vor der Pause kamen die Gäste dann aber auf 1:2 heran. In der zweiten Halbzeit ging dann leider der Faden etwas verloren und am Ende schlugen die Arnreiter eiskalt zu. Als man schon mit einer 2:2 Punkteteilung spekulierte, was dem Spielverlauf auch gerecht geworden wäre, da schlug die Gastmannschaft noch einmal zu und konnte ein knappes Derby mit 2:3 für sich entscheiden. Schade für unsere Jungs die sich für die ansprechende Leistung nicht belohnen konnten, aber die Richtung stimmt und wir dürfen gespannt sein, auf das was da noch kommt.






Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH