10.11. 10:55 | Spielbericht geschrieben von auli
Tags: #
In der letzten regulären Runde der Herbstmeisterschaft waren unsere Veilchen beim Tabellenführer aus St.Oswald bei Freistadt zu Gast. Sowohl unsere B-Mannschaft als auch die erste Garnitur konnten an diesem Abend nicht die beste Leistung auf den Rasen bringen und mussten sich den jeweiligen Teams der Gastgeber klar geschlagen geben. Den Ligaportal-Spielbericht gibt es auch hier zum Nachlesen für euch.
Der USV St. Oswald/Freistadt konnte im Heimspiel der 13. Runde der Bezirksliga Nord einen souveränen 3:0-Sieg gegen die Union Julbach feiern. Der Tabellenführer zeigten von Beginn an eine starke Leistung und setzte die Gäste früh unter Druck. Bereits in der ersten Halbzeit sorgte St. Oswald mit drei Treffern für klare Verhältnisse. Julbach bemühte sich, konnte jedoch keine entscheidenden Akzente setzen und verpasste die Chance, auswärts zu punkten.
Der USV St. Oswald/Freistadt startete furios in die Partie und setzte bereits in den Anfangsminuten die Gäste unter Druck. Schon in der 4. Minute gelang Lukas Wurzer nach einem präzisen Zuspiel von Ales Koci das frühe 1:0. Der starke Beginn der St. Oswalder ließ Julbach kaum zur Entfaltung kommen. In der 11. Minute gab es einen Elfmeter für die Hausherren nach einem Foul an Wurzer, den Benjamin Krempl sicher verwandelte und auf 2:0 erhöhte.
Julbach versuchte, Anschluss zu finden, kam jedoch selten gefährlich vor das Tor von USV-Keeper Stütz. Der Druck der Hausherren blieb unvermindert hoch, was sich in der 31. Minute erneut auszahlte: Nach einer Ecke von Peirlberger und einer präzisen Flanke traf Wurzer per Kopf zum 3:0. Die erste Halbzeit endete mit einer dominierenden Vorstellung der Blau-Gelben aus St. Oswald, die den Gästen kaum Raum zur Entfaltung ließen.
Die zweite Halbzeit begann ohne personelle Veränderungen, und die Union Julbach bemühte sich, aktiver zu werden. In der 53. Minute zeigte sich ein Aufbäumen der Gäste, das jedoch auch Räume für die schnellen Angriffe der St. Oswalder eröffnete. Die Gastgeber zeigten sich defensiv stabil und ließen kaum gefährliche Situationen zu. Goalie Stütz zeichnete sich mit einer Glanzparade aus und hielt seinen Kasten sauber.
Die Bemühungen der Julbacher, zumindest den Ehrentreffer zu erzielen, wurden immer wieder durch die gut organisierte USV-Defensive um Katzmair und Trenda zunichte gemacht. In der 81. Minute versuchte es Julbach mit einem Weitschuss, der jedoch klar am Tor vorbeiging. Auch ein vielversprechender Weitschuss von Höller auf Seiten der St. Oswalder fand nicht sein Ziel.
Der Endstand von 3:0 spiegelt die Überlegenheit des USV St. Oswald/Freistadt wider, der das Spielgeschehen über weite Strecken kontrollierte und verdiente drei Punkte einfahren konnten. Nächste Woche kann die St. Oswald im Nachtragsspiel in Arnreit die Herbstmeisterschaft klar machen. Die Veilchen aus Julbach treffen zum Abschluss in einem echten Derbykracher auf die SPG Oepping/Peilstein.