Erster Auswärtssieg der Landesliga Geschichte

23.04. 22:00 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #auswärtssieg # pfarrwaller # lauss # lauss # koblmüller


Das lange Warten hatte am heutigen Sonntag endlich ein Ende. Die Julbacher Veilchen konnten im brandaktuellen Abstiegskampf ein großes Lebenszeichen von sich geben und beim direkten Konkurrenten ASKÖ Doppl-Hart 1974 den ersten Auswärtssieg der laufenden Saison feiern. Das Spiel hatte einiges zu bieten und wurde erst kurz vor Schluss zu Gunsten der Violetten entschieden.


IMG_1850


Doch alles der Reihe nach. Um 16:30 Uhr bat Schiedsrichter Postlbauer die beiden Mannschaften bei heftigem Wind aber durchaus guten Fussballbedingungen auf das Grün in Leonding. Die Ausgangslage war für beide Mannschaften klar, Julbach musste fast einen vollen Erfolg feiern um nicht schon entscheidend an Boden zu den Nichtabstiegsplätzen zu verlieren und Doppl-Hart konnte im 6 Punkte Spiel Abstand zu den letzten beiden Plätzen aufbauen.


Erstmals große Aufregung gab es bereits nach 14 Minuten. Nach einer Abtastphase in der die Heimischen vorerst mehr Spielanteile verbuchen konnten,  stand der Keeper der Heimischen erstmals im Blickpunkt. Nachdem er einen harmlosen Schuss nicht richtig unter Kontrolle bringen kann und Markus Lauss gut nachsetzt, wird dieser vom Goalie unsanft von den Beinen geholt, der wohl fällige Strafstoß blieb aber aus, denn der Schiedsrichter entschied auf Stürmerfoul, obwohl der Keeper den Ball beim Kontakt nicht mehr unter Kontrolle hatte. Nur wenige Minuten später dann erneut der Doppler Schlussmann im Mittelpunkt, der plötzlich weit vor seinem Tor herumirrt, sich beim Herauslaufen verschätzt und den heraneilenden Markus Lauss ausserhalb des Strafraums erneut mehr als unsanft von den Beinen holt. Ein hartes Foul von Gumpesberger, der mit der gelben Karte noch mehr als gut bedient war. Der anschließende Freistoß brachte leider nichts ein. 


Die Gäste von Coach Jochen Fröschl nun deutlich besser im Spiel und bemüht der Partie ihre spielerische Note aufzudrücken. Die Heimischen wollten genau diese vermeiden, agierten lange Zeit äußerst destruktiv und mit vielen langen Bällen. Ein solcher Ball fand dann in Minute 32 einen Abnehmer doch der Stürmer eigentlich klar im Abseits. In höchster Not muss Goalie Buchmaier eingreifen und begeht ein Foul AUSSERHALB des Strafraumes. Ähnlich wie beim Vergehen auf der anderen Seite sah auch unser Keeper die gelbe Karte und der Schiedsrichter wollte bereits den Ball zum fälligen Freistoß auflegen lassen. Doch ein Herr hatte an diesem Nachmittag wohl vor sich mehr ins Rampenlicht zu stellen als nötig gewesen wäre. Assistent Ezekiel Ozabor betätigte mehrmals den Knopf an seiner funkgesteuerten Fahne, Schiedsrichter Postlbauer konnte die Vibrationen am Empfänger an seinem Oberarm wohl nicht mehr ertragen und so ging er zur kurzen Besprechung an die Seitenlinie. Nicht nur dass der Assistent das klare Abseits beim langen Ball nicht erkannt hatte, nein jetzt entschied dieser auch noch auf Foul im Strafraum und stimmt den Schiedsrichter um, dieser entschied plötzlich auch auf Strafstoß. Eine Entscheidung mit Comedy Faktor und es sollte leider nicht die letzte Einlage des oben genannten "Wachlers" sein. Die auf dem Goldtablett servierte Möglichkeit zur Führung lies sich dann Kapitän Marko Culjak nicht entgehen und versenkte trocken zum 1:0.


IMG_1851


Die Veilchen aber nur kurz geschockt. Weiterhin mit mehr Spielanteilen dauerte es nur 4 Minuten bis man das Spiel ausgleichen konnte. Nach einer starken Einzelaktion von Jakob Lauss legt dieser perfekt zu seinem Namenskollegen Markus in die Mitte und dieser bricht seine Torsperre und netzt zum umjubelten und verdienten Ausgleich ein. Die Violetten nun die klar bessere Mannschaft in der Phase vor dem Halbzeitpfiff, doch dann sollte man erneut durch eine Fehlentscheidung, und so klar muss man das einfach sagen, in Rückstand geraten.


Erneut steht der Unparteiische an der Seitenlinie im Mittelpunkt. Martin Hofer nimmt im Laufduell einem Doppler Spieler den Ball ab, wobei dieser knapp neben dem Strafraum ausrutscht und der Schiedsrichter auch keinen Grund für einen Pfiff sieht. Doch erneut hört man den andauernden Piepton den das ferngesteuerte System der Unparteiischen von sich gibt. Und erneut hat Ezekiel Ozabor etwas gegen die Entscheidung seines Teamführers. So gab es Freistoß für Doppl Hart in gefährlicher Position rechts neben dem Tor. Fabijan Grubesa legt sich das Leder zurecht und zimmert den Ball aus spitzem Winkel auf das Gehäuse. Die Kugel geht an Freund und Feind vorbei und aufgrund des dichten Getummels im Strafraum kann Goalie Buchmaier nicht mehr reagieren und so steht es plötzlich wie aus heiterem Himmel 2:1. Das sollte dann auch der Halbzeitstand sein.


Nach Wiederbeginn dann eine lange Phase der Zerfahrenheit, Julbach wirkte nun doch etwas angeknockt und mischte leider zu viele Fehlpässe in ihr ansonsten sicheres Aufbauspiel. Das spielte der Elf von Doppl-Hart jetzt natürlich direkt in die Karten, doch vorerst konnten sie keinen Nutzen aus der Schwächephase der Gäste ziehen. Ganz im Gegenteil, es sollten die Veilchen sein die für den nächsten Treffer an diesem Abend sorgen sollten. Stefan Barth brachte einen Freistoß von der Mittelinie gefährlich in den Strafraum und dort stieg Klaus Pfarrwaller am Höchsten und überwindet mit seinem Kopfball den Goalie der Leondinger und stellt auf das so wichtige 2:2. Das die Veilchen in diesen Minuten das Spiel nicht ganz drehten, war einer vergebenen Großchance von Jakob Lauss nur wenige Augenblicke später geschuldet, der den Ball ans Aussennetz setzte.


IMG_1864


Dann drehte sich das Spiel jedoch wieder etwas in die andere Richtung und die Heimischen zeigten nun ihre stärkste Phase im Spiel. Binnen 5 Minuten scheitert der starke Attila Szili jedoch zweimal am Aluminium und kann weder per Kopf noch per Fuss die erneute Doppler Führung herstellen. Viel Glück auf Seiten der Veilchen, doch wie oft mussten wir im heurigen Jahr schon anderes berichten und war das Pech stets unser treuer Begleiter. Als nach 67 Minuten dann der stärkste Mann auf dem Feld die Nummer 7 von Doppl-Hart, Markus Boyer, im Eins gegen Eins gegen den sensationell aufgelegten Buchmaier Daniel den Kürzeren zog, spürte man auf den Rängen, dass die Zuversicht stieg, denn wenn man solche Dinger nicht bekommt, ist alles möglich und das Glück sollte uns heute eben endlich wieder einmal hold sein.


Nach dieser Drangphase der Elf von Trainer Gerold Sturm entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch und es war irgendwie klar, dass jene Mannschaft gewinnen werden würde, welcher das nächste Tor gelingen sollte. Nach 87 Minuten wurde diese Frage dann auch beantwortet und zur Freude aller Veilchenfreunde auf der Tribüne, sollte sie Tobias Koblmüller geben. Eine starke Einzelaktion des heute stark aufspielenden Flügelflitzers endete mit einem strammen Schuss ins lange Eck und einer Jubeltraube vor den mitgereisten Fans. Der Bann war gebrochen und in den letzten Minuten sollte nichts mehr passieren. Ganz im Gegenteil, der ebenfalls gute Jakob Lauss setzte den Schlusspunkt nach einem Konter und vollendete somit den ersten Auswärtssieg der Landesliga Geschichte Julbachs. 


IMG_1863


Ein ganz ganz wichtiger Sieg im bevorstehenden Abstiegskampf in dem jeder Punkt am Ende entscheiden kann. Auch für das Selbstvertrauen der zuletzt arg gebeutelten Mannschaft sollte dieser Kraftakt heilsam sein, zudem konnten mit Lukas Schörgendorfer und Reinhard Puffer endlich wieder zwei angeschlagene bzw. verletzte Spieler im Kader begrüßt werden. Sie werden uns die nötige Flexibilität im Offensivspiel zurück bringen und den Kader in der Breite wieder verstärken.


Nun heißt es aber sofort volle Konzentration auf den kommenden Spieltag, wenn der akutelle Tabellenletzte aus Schwertberg zu Gast im Julbacher Friedhofstadion sein wird. Es gilt den heutigen Sieg zu bestätigen und weiter Boden in der Tabelle gut zu machen.


Das Spiel der Reservemannschaften endete mit einem knappen 3:2 Sieg für die Elf von Doppl-Hart. Nach 0:3 Rückstand zeigten die Jungveilchen in der zweiten Hälfte aber eine kämpferische Topleistung und konnten beinahe noch den Ausgleich erzielen. Trotz der Niederlage gab es aber eine Parallele zur Kampfmannschaft, denn mehr als umstritten geleitet wurde das Spiel von, ihr wisst schon.....genug damit! Wir freuen uns über die wichtigen Punkte und wünschen auch den B-Veilchen viel Erfolg in den weiteren Runden.


Die Ergebnisse der 19. Runde der Landesliga Ost:


Pregarten - Katsdorf 1:0

Dietach - Gallneukirchen 2:1

Freistadt - St.Magdalena 1:1

Admira Linz - Sierning 3:0

Schwertberg - Naarn 0:1

Rohrbach - St.Valentin 0:2




Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH