Gelungener Saisonauftakt mit bitterem Beigeschmack

21.08. 12:02 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #


Am vergangenen Samstag rollte endlich wieder der Ball im Julbach Friedhofstadion. Damit es überhaupt zum Auftaktspiel gegen die Union Vorderweißenbach kommen konnte, legten zahlreiche freiwillige Helfer und die Spieler selbst noch am Vormittag Hand an um den Sportplatz von den Sturmschäden zu befreien. Herzlichen Dank für den wie immer großartigen Zusammenhalt. Ebenfalls bedanken möchte sich die gesamte Mannschaft bei unseren Fans rund um Konrad Stadlbauer, die sich extra für den Saisonauftakt um eine Transparent kümmerten, welches die Spieler noch ein paar Prozent Extra Motivation geben sollte.


IMG_3719


IMG_3718


Als dann pünktlich um 16:00 Uhr Schiedsrichter Denthaner die Saison 2017/2018 dann auch offiziell eröffnete, dauerte es nicht lange und die Ereignisse sollten sich überschlagen. Julbach mit einem perfekten Start, und bereits nach fünf Minuten keimte erstmals Jubel auf. Jakob Lauss wird von Kapitän Florian Stadlbauer perfekt bedient und dieser stellt mühelos auf 1:0. Doch dem noch nicht genug, erzielt der Flügelflitzer nur 50 Sekunden später seinen zweiten Treffer. Erneut mustergültig, diesmal von Neuzugang Stefan Sonnleitner, in Szene gesetzt schiebt Jakob Lauss zum blitzartigen 2:0 ein.


Was für ein Auftakt, die Gäste aus Vorderweißenbach geschockt und vorerst ohne Gegenmittel, welches den Julbacher Sturmlauf bremsen sollte. Dann leider die erste unschöne Szene an diesem Fußball Nachmittag. In Minute Neun knallt Stefan Sonnleitner nach einem Kopfballduell mit dem Hinterkopf auf den Rasen und bleibt einige Sekunden regungslos am Platz liegen. Sofort eilen zahlreiche ausgebildete Helfer herbei und können die Situation beruhigen. Dennoch wird unser „Sonnes“ direkt vom Krankenwagen zur genaueren Kontrolle ins LKH Rohrbach gebracht. Zumindest können wir diesbezüglich mittlerweile etwas Entwarnung geben, denn unser Neuzugang war nach Spielende bereits wieder in unseren Reihen und dürfte neben einer kleinen Gehirnerschütterung keine ernsteren Probleme mehr haben.


 IMG_3733


Julbach zeigte sich aufgrund des frühen verletzungsbedingten Wechsels, Tobias Koblmüller kam ins Spiel, nur wenig beeindruckt und bot weiterhin eine tolle Vorstellung. Gegen den Vierten der Vorsaison zeigte der Landesliga Absteiger die hohen Erwartungen für die kommende Saison und konnte die meisten Vorgaben von Trainer Jochen Fröschl in Hälfte eins sehr gut umsetzen.


Für eine kleine Vorentscheidung sorgten die Veilchen dann bereits nach einer halben Stunde. Einer der Besten an diesem Tag, Tobias Hofmann zeigte der Gästehintermannschaft ihre Grenzen auf, ließ mehrere Gegenspieler im Strafraum aussteigen und versenkte zum 3:0. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Kabinen.


IMG_3728


Bereits in der Halbzeit musste unser Coach das zweite Mal an diesem Nachmittag auswechseln, Stefan Barth konnte nach einem Pferdekuss nicht mehr auflaufen und wurde durch Stefan Geißler auf der rechten Abwehrseite ersetzt.


Julbach hatte über weite Phasen nach Wiederbeginn alles im Griff. Vorderweißenbach nur mit einigen Halbchancen kurz vor und nach der Halbzeitpause. Wenn es dennoch einmal gefährlich wurde stand die violette Hintermannschaft und vor allem auch Goalie Buchmaier bereit und konnten klären.


In Minute 70 dann der nächste Schock für die Heimischen. Der bärenstarke Tobias Hofmann verdreht sich ohne Fremdeinwirkung unglücklich das Knie und muss ebenfalls per Trage vom Feld getragen und mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht werden. Noch gibt es keine Diagnose, doch nach Selbsteinschätzung des Verletzten ist mit Sicherheit etwas im Knie gerissen und zumindest die Herbstsaison 2017 scheint schon jetzt ein Ende gefunden zu haben. Auf diesem Wege wünschen wir allen angeschlagenen Spielern baldige Genesung und viel Kraft und Stärke auf dem harten Weg zurück.


Diesmal zeigte die schwere Verletzung Wirkung und die erneute Umstellung brachte etwas Wirbel und Unsicherheit in die bis dato perfekte Mannschaftsleistung. Vorderweißenbach nun mit etwas mehr Ballbesitz und einigen guten Möglichkeiten. Eine davon konnte Tobias Eckerstorfer nutzen und auf 1:3 stellen. Am Ende sollte es aber bei diesem Ergebnis bleiben und die Veilchen konnten einen perfekten Start in die neue Saison feiern – wenngleich dieser sehr sehr teuer bezahlt werden musste.


IMG_3729


Eine äußerst unglückliche Niederlage mussten unsere B-Veilchen gegen die letztjährigen Tabellen Sechsten hinnehmen. Mehrmals konnte man einen Rückstand aufholen, in Minute 90 verlor man jedoch etwas die Nerven und musste gleich zwei Gegentreffer einstecken. Endstand 3:5. Dennoch eine gute Leistung unserer jungen Mannschaft, auf der man mehr als nur aufbauen kann. Torschützen: Michael Stöger, Maximilian Plattner und Markus Lauss.



Die weiteren Ergebnisse des Spieltages:


Ottensheim – Eferding                       1:1

Hofkirchen – St.Oswald/Freistadt     3:0

Hellmomnsödt – Putzleinsdorf          1:1

Schweinbach – Bad Leonfelden       2:2

Aigen-Schlägl – Haibach                   0:7

Blau Weiß Linz – Wartberg               ABGESAGT


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH