Unnötige Niederlage in Haibach

26.09. 08:56 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #niederlage # auswärts # haibach # lauss


Am Samstagnachmittag machten sich die Fans des Tabellenführers in der Bezirksliga Nord auf zum Aufeinandertreffen zwischen dem UFC Haibach/Donau und ihrer Union LSDEnergy Julbach. Nach dem Abstieg waren die Julbacher einen Stock tiefer bislang das Maß der Dinge und konnten die bisherigen fünf Spiele allesamt gewinnen. Am UFC-Sportplatz war für den Tabellenführer jetzt aber Schluss mit lustig. Die Mannen von Heim-Coach Gerhard Ecker setzten sich mit 2:1 knapp durch und feierten nach zwei Pleiten auf eigener Anlage ausgerechnet gegen den Ligaprimus den ersten Heimsieg.


 haibach-platz


Kurz nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Kraml konnten sich beide Torhüter, Daniel Gahleitner bzw. Daniel Buchmaier, auszeichnen und vereitelten hüben wie drüben die erste Chance. Der Tabellenführer war optisch und spielerisch überlegen verzeichnete zu Beginn mehr Spielanteile, die Gäste bissen sich aber an der kompakten Haibacher Hintermannschaft immer wieder die Zähne aus. Die Heimischen agierten viel mit weiten langen Bällen, ohne wirklich gefährlich zu werden. Doch taktisch und kämpferisch höchst diszipliniert, konnten die Haibacher nach 25 Minuten überraschend in Führung gehen. Nach einem Fehler im Julbacher Spielaufbau geht es blitzschnell. Sebastian Kaltseis wird mit einem idealen Pass in Szene gesetzt, Haibachs Offensivspieler bewahrt die Ruhe und bringt den UFC Haibach in Front. Julbach weiterhin die bessere Mannschaft, doch die Heimischen nützten den ersten Fehler des Spiels eiskalt aus.


Zehn Minuten später verhindert erneut Haibach-Schlussmann Gahleitner nach einem Freistoß von Klaus Pfarrwaller mit einer tollen Parade den Ausgleich. Da Jakob Lauss kurz vor der Pause den Ball über den Kasten der Heimischen knallte, ging es mit einer knappen Führung der Ecker-Elf in die Kabinen.


Mit dem ersten Angriff in Halbzeit zwei konnten die Veilchen jedoch prompt ausgleichen, als Lauss nach einem weiten Abschlag von Pfarrwaller ans Leder kam, einen Gegenspieler austanzte und das Spielgerät ins Kreuzeck setzte. Nach einer Stunde fanden die Veilchen weitere Chancen vor. Doch zunächst scheiterte Stefan Sonnleitner an Goalie Gahleitner, ehe Pfarrwaller den Ball im Nachschuss über den leeren Kasten jagte.


Nur kurze Zeit später jedoch wie aus dem Nichts die erneute Führung für die Heimischen. Nach einer Ecke von links war UFC-Kapitän Markus Damberger mit dem Kopf zur Stelle und brachte die Hausherren entgegen des Spielverlaufs erneut in Front. In der Folge versuchen die Violetten mit allem was Sie haben noch das Blatt zu wenden, die Hausherren setzten aber immer wieder kleine Nadelstiche und konterten gefährlich. Am Beginn der Schlussviertelstunde beinahe der Ausgleich, nach einem Schuss von Kapitän Florian Stadlbauer knallt das Leder aber ans Aluminium. In der Schlussphase waren weiterhin die Julbacher am Drücker, in Minute 88 konnte Lauss die letzte dicke Chance aber nicht nutzen, sodass es beim unnötigen 2:1 blieb und der Absteiger erstmals in dieser Saison Federn lassen musste.


Am Ende eine mehr als unnötige Niederlage, trotz der schlechtesten Saisonleistung war man über weite Strecken dennoch die bessere Mannschaft, muss das taktisch gute Verhalten der Haibacher aber zur Kenntnis nehmen und mit zwei Fehlern setzte man sich selbst mehr als nötig unter Druck. Somit mussten die Julbacher die erste Saisonniederlage zur Kenntnis nehmen, die Tabellenführung konnte aber weiterhin, wenn auch knapp, gehalten werden.


Auch unsere B-Veilchen konnten nichts Zählbares aus Haibach mitnehmen und mussten sich mit 2:0 geschlagen geben.


Die weiteren Ergebnisse des Spieltages:


Bad Leonfelden – Eferding 4:0

Hofkirchen – Aigen/Schlägl 0:2

St. Oswald - Hellmonsödt 0:5

BW Linz – Schweinbach 2:0

Wartberg – Putzleinsdorf 1:2

Vorderweissenbach – Ottensheim 3:2


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH