Heimsieg gegen Wartberg bringt den Veilchen vorerst den Stockerlplatz

30.05. 14:52 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #


Die 24. Runde stand in der Bezirksliga Nord auf dem Programm und im Duell unserer Veilchen mit den befreundeten Jungs aus Wartberg trafen zwei der besten Rückrundenmannschaften aufeinander. Satte 18 Punkte hatten die Teams jeweils im Jahr 2023 bereits auf Ihr Konto verbucht, unsere Julbacher schafften das sogar mit einem Spiel weniger als die heutigen Gegner. Ein enges Duell war so wie in der Vergangenheit fast immer, zu erwarten und rund 250 Zuschauer wollten sich das Duell bei herrlichem Frühsommerwetter auch nicht entgehen lassen. Ein herzliches Dankeschön möchten wir an dieser Stelle auch dem Kameradschaftsbund Julbach ausrichten, der sich mit einer großzügigen Matchballspende bei den Julbacher Kickern einstellte. 


d8a5ea62-c320-4982-ba3d-ba522e00cf11_2


Schiedsrichter DI Mario Scharinger bat die beiden Teams angeführt von den Kapitänen Stadlbauer Florian und Schmollmüller Paul pünktlich um 16:00 Uhr zum Duell auf dem perfekten Rasen im Julbacher Meranstadion. Endlich konnte sich der Untergrund wieder sehen lassen, die Sanierung mitten in der Saison hatte ihreWirkung also Gott sei Dank nicht verfehlt. Grundsätzlich ging es für beide Teams um nicht mehr so richtig viel. Vor allem durch die bereits angesprochene tolle Rückrunde hatten sich beide Mannschaften aller möglicher Abstiegssorgen entledigt und auch nach ganz vorne war der Abstand bereits zu weit. Zumindest die Boxleitner-Elf schielte aber noch auf den Podestplatz und wollte auf jeden Fall die Endplatzierung aus der Vorsaison erneut erreichen. 


Dementsprechend engagiert legten die Heimischen auch los und versuchte von Beginn an das Geschehen zu bestimmen, wenn vorerst auch nur mit mäßigem Erfolg. Viel Abtasten im Mittelfeld und zu zögerliche Angriffsbemühungen auf beiden Seiten in der Anfangsphase. Erst nach einer knappen Viertelstunde sollte der erste Warnschuss von Joachim Auberger den Weg in Richtung Kasten der Gäste finden, das Ziel am Ende aber deutlich verfehlen. Diese Szene dennoch eine Art Wachmacher, denn nur eine Minute darauf zappelte das Leder ein erstes Mal im Gehäuse von Goalie Bernhard Weiss. Fabian Pils versenkt das Leder im Tor, einziger Makel an der ganzen Aktion, er stand im Vorfeld knapp im Abseits und der Treffer somit zu Recht als ungültig einzustufen. 


715973a8-fd39-425a-b352-06b3aeea6df6


In weiterer Folge nahm das Spiel dann doch immer mehr an Fahrt auf, gute Szenen auf beiden Seiten, auch vereinzelte Halbchancen, doch vorerst ohne Erfolg. Die Gäste scheiterten aus guter Position am Aussennetz, während Julbachs Lauss erneut aus einer Abseitsposition einen weiteren Treffer nachlegte der nicht zählte. Eine halbe Stunde zu diesem Zeitpunkt auf der Uhr vergangen, beide Teams auf Augenhöhe, nur leichte optische Vorteile auf Seiten der Gastgeber. Kurze Zeit später dann auch tatsächlich endlich der erste Treffer des Tages. Nach einer Unachtsamkeit in Wartbergs Hintermannschaft ist es Tobias Koblmüller der am schnellsten reagiert und das Runde im Eckigen unterbringt. Vom Tor beflügelt zeigen die Veilchen nur wenige Augenblicke später dann die bislang sehenswerteste Szene des Nachmittages. Nach einer herrlichen Passkombination über 4-5 Stationen scheitern sie am Ende aber am guten Goalie Bernhard Weiss.


Die letzten Minuten vor der Halbzeit gehörten dann auch weiterhin ganz klar den Julbacher Kickern, die noch vor dem Pausenpfiff einen zweiten Treffer nachlegen und erzwingen wollten, was ihnen dann tatsächlich auch gelingen sollte. Jakob Lauss wird mit einem Traumpass aus dem Halbfeld und nicht im Abseits stehend auf die Reise in Richtung 2:0 geschickt. Im Eins gegen Eins mit dem starken Keeper bleibt er dann ein weiteres Mal in dieser Saison eiskalt, erzielt seinen bereits 14. Treffer in dieser Saison und verschafft seiner Mannschaft den durchaus verdienten Zweitore-Vorsprung zur Halbzeit. 


e480021c-af1f-46e7-b7bd-994dfa540ccb


Nach der Pause blieb dann der erwartete Sturmlauf der Gäste vorerst aus, beide Teams hatten sich das Match vorerst zurecht gelegt und in der Anfangsphase des zweiten Abschnittes passiert Hüben wie Drüben nur wenig. Ein erster Warnschuss der Gäste nach einer guten Stunde verfehlte das Ziel noch deutlich, im Gegenzug machten es die Veilchen besser, aber immer noch nicht gut genug. David Schlägl mit einer bärenstarken Leistung an diesem Nachmittag, doch das Visier zu genau eingestellt, die Stange verhindert das 3:0, zumindest vorerst. Denn nur weitere fünf Minuten später kann sich der Youngster für seinen tollen Auftritt endlich auch selbst belohnen und stellt sehenswert auf 3:0. Die Vorentscheidung!


Kurz vor dem Ende kommen die Kicker aus Wartberg zwar noch zum Anschlusstreffer, die Veilchen am Ende aber nicht unverdient siegreich. Die Tore zu richtigen Zeit erzielt und in den entscheidenden Momenten den Ticken kaltschnäuziger vor dem Kasten. Der Unterschied nur marginal, doch mit dem Ergebnis können wir an diesem Nachmittag natürlich sehr sehr gut leben. Aufgrund der weiteren Ergebnisse des Spieltages schaffen es die Veilchen tatsächlich nach dieser Runde vom Treppchen zu lachen. Platz Drei ist vorerst die Belohnung für die tollen Auftritte der letzten Woche. Und man hat es mit den ausstehenden drei Spielen nun selbst in der Hand, diese tolle Platzierung auch zu verteidigen. 


IMG_6029


Unsere B-Veilchen zeigten gegen den Tabellenzweiten und Serienmeister der vergangenen Spielzeiten einen couragierten Auftritt und mussten sich am Ende nur knapp mit 2:3 geschlagen geben. Kurios einzig die Tatsache, dass mit Schneeberger Philipp und Wimmer Christoph eigentlich zwei nominelle Torhüter für die beiden Treffer des Tages sorgten. Auch noch erwähnenswert der Schiedsrichtertausch zur Halbzeit. Unser Vorstandsmitglied und stetiger Helfer Patrick Starlinger wurde von seinen Rot-Kreuz Kollegen zum Poltern entführt und verbrachte nicht nur am Sportplatz einige Stunden in geselliger Runde. Wir wünschen ihm und seiner zukünftigen Frau Isabella schon jetzt alles gute auf ihrem weiteren gmeinsamen Lebensweg. 




Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH