Leistungsgerechte Punkteteilung in Hofkirchen

04.06. 09:50 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #


In der vorletzten Runde der laufenden Meisterschaft waren unsere Veilchen zum Derby bei der TSU Hofkirchen zu Gast. Für beide Mannschaften war die Meisterschaft zwar theoretisch bereits gelaufen, doch einerseits sollte ein Derby sowieso immer Grund genug sein um topmotiviert in ein Match zu gehen und andererseits hatten unsere Jungs noch immer Platz drei vor Augen und wollten natürlich diesen weiterhin möglichen Stockerlplatz am Ende der Saison inne haben. 


IMG_6104


Schiedsrichter Drachta war der Spielleiter an diesem Freitag-Abend und eröffnete das Spiel der beiden Mühlviertler Duellanten wie vereinbart um 18:30 Uhr. Beide Teams begannen dann auch durchaus engagiert, ein erster Warnschuss von Julbachs Fabian Pils verfehlt nach wenigen Minuten vorerst das Ziel aber noch deutlich. Auch die Heimischen früh im Match mit einer ersten Halbchance, doch auch dort fehlte es vorerst an Genauigkeit im Abschluss. Nach rund 20 Minuten dann ein Szene im Strafraum der Hausherren bei denen Julbachs Lauss von den Beinen geholt wird. Aus der Entfernung schwer zu beurteilen ob es hier Strafstoss hätte geben können, der Spielleiter stand deutlich besser und entschied auf kein Foul. 


Quasi im Gegenzug und am Ende eines schnell vorgetragenen Konters gingen die Hausherren dann doch etwas überraschend in Front. Ein Unachtsamkeit in Julbachs-Hintermannschaft wurde eiskalt ausgenutzt und am Ende ist es Oliver Witti der sein Team mit 1:0 in Front bringt. Auch in weiterer Folge war es eigentlich ein ausgeglichenes Match mit wenigen Torszenen auf beiden Seiten. Julbach vielleicht sogar mit dem Ticken mehr Ballbesitz, die Hausherren aber immer wieder aus schnellen Gegenstößen durchaus gefährlich. Ein Freistoß der Gastgeber geht kurz vor der Pause knapp neben das Kreuzeck, das sollte es dann aber auch gewesen sein. Pausenstand 1:0.


IMG_6107


Zur Pause sollte sich das Julbacher Spiel dann nochmals deutlich verbessern, mit viel mehr Power und Schlagkraft kamen die Jungs aus der Kabine. Die druckvolle Anfangsphase nach Wiederbeginn machte sich dann auch umgehend bezahlt. Nach einem schönen Angriff kommt Tobias Koblmüller im Strafraum an die Kugel, sein Abschluss wird von einem Verteidiger noch unglücklich abgefälscht und findet so den Weg zum Ausgleich in den Kasten von Goalie Klaus Aichbauer. Die Veilchen nun mit deutlichem Oberwasser und weiteren Chancen das Spiel kurz nach der Pause gleich komplett zu drehen, Jakob Lauss scheitert aber unter anderem leider aus aussichtsreichster Position am starken Keeper der Heimischen. 


Nach 70 Minuten dann aber auch die im zweiten Abschnitt zahnlosen Hofkirchner doch auch noch mit einer Riesenchance. Diesmal bleibt Goalie Buchmaier im erneuten Duell mit Oliver Witti aber siegreich und kann sehenswert parieren. Die Veilchen weiterhin am Drücker und wollten den Dreier unbedingt mit nach Hause nehmen. Immer wieder gut vorgetragene Angriffe und auch die Schlussphase hatte es noch einmal in sich. Mit zwei Riesensitzern ging das Spiel dann aber auch zu Ende. Erst scheitert Gahleitner Stefan am Torhüter, ehe wenige Minuten später auch Kapitän Florian Stadlbauer seinen Meister im heute bestens aufgelegten Klaus Aichbauer findet. 


f528d379-10f2-41f7-a1a5-e91f004a8be1


Am Ende war es aufgrund der doch etwas unterschiedlich anmutenden Halbzeiten wohl ein verdienter Punkt für beide Seiten. Mit etwas mehr Glück hätten die Veilchen aufgrund der Großzahl an Chancen durchaus den Dreier mitnehmen können, am Ende wird man mit dem Remis aber auch ganz gut leben können. Durch das Nachtragsspiel am kommenden Donnerstag gegen Arnreit und das letzte Meisterschaftsmatch dann am Samstag gegen Meister Katsdorf, hat man die Chance auf den begehrten dritten Platz zumindest immer noch in eigener Hand. Auch unsere B-Veilchen teilten mit den Kollegen aus Hofkirchen die Punkte und konnten mit dem 1:1 zumindest auch vorerst die rote Laterne wieder nach Arnreit abgeben. 


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH