Umkämpfter Derbysieg in Oepping

04.09. 08:39 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #auswärtssieg # schlägl # brandstätter


In der dritten Runde der neuen Saison stand bereits das zweite Bezirksderby für die Hain-Schützlinge auf dem Programm. Am gestrigen Sonntag war man bei der bisher makellosen Union Oepping zu Gast, die mit zwei Siegen aus den ersten beiden Runden die Tabelle anführte. Anders als beim zuletzt enttäuschenden Auftritt in Schweinbach zeigten sich unsere Burschen trotz zahlreicher Ausfälle diesmal wieder von einer besseren Seite und konnten vor allem in Sachen Effizienz auftrumpfen. 


Bereits im Vorfeld des Matches war klar, dass aufgrund einiger Blessuren der Kader etwas an Tiefe verlieren sollte, so musste neben dem derzeit eigentlich in "Bauurlaub" befindlichen Felix Schauberger, mit Manuel Brandstätter ein weiteres Ass aus dem Ärmel gezogen werden. Brandi hatte im Sommer eigentlich seine Karriere beendet, zögerte aber keine Sekunde als die Anfrage kam, ob er uns an diesem Wochenende aushelfen könnte. Soviel sei gesagt, beide Seiten sollten es am Ende nicht bereuen. 


Umkämpftes  Derby von Beginn an


Mehr als 400 Zuschauer sollten dann ab der ersten Minute ihr Kommen nicht bereuen. Bei perfektem Fussballwetter lieferten die 22 Akteure auf dem Feld ein rassiges Derby mit vielen Zweikämpfen und starken spielerischen Elementen. Auch wenn beide Teams vorerst mit vielen langen Bällen agierten, war es dennoch äußerst sehenswert. Die ersten Angriffsbemühungen gingen auf das Konto der heimischen, doch vorerst fehlte es noch an der nötigen Genauigkeit vor dem Kasten. 


IMG_7594


Dann entwickelte sich das bereits angesprochene, ausgeglichene Match das man im Vorfeld aufgrund der letzten Aufeinandertreffen auch erwarten konnte. Unter anderem verfehlt ein Freistoß von Florian Stadlbauer das Gehäuse nur knapp. Die Heimischen versuchten es gleich mehrmals aus der Distanz, vorerst stellten diese Aufgaben unseren Keeper Daniel Buchmaier aber vor keine gröberen Probleme. Erster Aufreger dann nach 20 Minuten. Jakob Lauss wird im Halbfeld angespielt und geht an Oeppings Reischl vorbei, dieser zieht die Notbremse und verhindert somit den Torabschluss. Nach Rücksprache mit seinem Assistenten entschied der Unparteiische auf Freistoß, zeigte dann aber nur die gelbe Karte. Bei strenger Regelauslegung wäre hier wohl auch ein Platzverweis möglich gewesen, doch die Entscheidung ist zu akzeptieren. Der fällige Freistoß durch Fabian Pils fällt dann zu zentral aus und Keeper Harringer kann im Nachfassen klären. 


Nur wenige Augenblicke später ist Julbachs Pils dann aber deutlich näher am ersten Treffer des Nachmittags drann. Keeper Harringer vertendelt die Kugel und unser Stürmer kann den Abschlag blocken, die anschließende Bogenlampe berfördert der Sturmtank dann aber mit dem Kopf an die Querlatte, was Oeppings Schlussmann noch einmal die Möglichkeit gibt entscheidend einzugreifen und seinen Lapsus wieder auszubessern. Weiterhin also 0:0.


Kurisose Szene dann aber auch auf der Gegenseite. Ein Rückpass auf Keeper Buchmaier findet einen der zahlreichen Rasenbrocken die sich im Strafraum gelöst hatten. Der Schlussmann verfehlt im Anschluss ohne Schuld das Leder, der Ball geht aber gut 20 Zentimeter am Kasten vorbei ins Toraus. Glück für die Veilchen in dieser Szene. Kurz vor der Pause dann nochmals die Gäste, nach einem Stangler von Jakob Lauss kommt David Schlägl aber nicht gut genug hinter den Ball und sein Abschluss mit rechts fällt dann deutlich zu harmlos aus. Pausenstand in einer hoch attraktiven und unterhaltsamen Partie dann also torlos 0:0.


Spannung bis zum Schlusspfiff


Auch nach Wiederbeginn zeigten sich beide Teams unverändert. Hüben wie drüben gab es gute Halbchancen, jedoch vorerst ohne Erfolg. Bei einem Gewaltschuss der Heimischen nach rund 55 Minuten beschreitet das runde Leder einen gehörig krumme Flugbahn, Keeper Buchmaier ist überrascht, kann aber gerade noch den Gegentreffer gemeinsam mit seiner Abwehrreihe verhindern. Quasi im Gegenzug wird dann erneut Lauss auf die Reise geschickt, verfehlt dann den Kasten im Abschluss aber denkbar knapp am kurzen Pfosten. 


Es ging also weiterhin hin und her, nach 70 Minuten sollte es dann eine herausragende Einzelleistung sein, die uns dann doch noch den ersten Treffer des Tages bescheren sollte. David Schlägl bekommt den Ball im Strafraum, umkurvt drei gegnerische Verteidiger auf sehenswerte Art und Weise und kann dann auch noch Keeper Harringer mit einem Schlenzer ins lange Eck bezwingen. Unsere Veilchen waren in Front und der Jubel der mitgereisten Fans durchaus zu hören. 


IMG_7599


Zehn Minuten später dann sogar die vermeintliche Vorentscheidung. Wieder geht es für Jakob Lauss nach herrlichem Lochpass von Fabian Pils auf die Reise in Richtung Torerfolg. Der Abschluss fällt dann zwar fast in die Kategorie "verstolpert", doch über Umwege kommt der Ball in die Mitte, wo der bereits erwähnte und zuvor eingewechselte Manuel Brandstätter goldrichtig steht und zum 2:0 versenkt. In der Folge die Veilchen mit Oberwasser, doch auch die Heimischen setzen dann natürlich noch einmal alles auf eine Karte. 


Drei Minuten vor dem Ende machten es die Gastgeber tatsächlich noch einmal spannend. Nach einer der zahlreichen gefährlichen Ecken an diesem Nachmittag steigt der bereits Anfangs erwähnte Reischl am höchsten und bugsiert den Ball mit einem wuchtigen Kopfball direkt neben die Stange. Nur mehr 1:2 und auf Seiten der Gäste machte sich noch einmal Nervositöt breit. Oepping nun am Drücker und mit viel Druck in Richtung Strafraum. Ein Kern-Schuss vom Sechzehner geht aber knapp über den Kasten, wenige Minuten später verfehlt dann auch noch ein Pichler-Kofpball den Kasten denkbar knapp und läutet die erste Saisonniederlage der Beham-Elf ein. Denn dann war Schluss und Schiedsrichter Drachta beendete das sehenswerte Derby. Am Ende ein nicht unverdienter Erfolg der Veilchen, wenngleich eine Punkteteilung über die gesamte Spielzeit gesehen, wohl durchaus auch in Ordnung gewesen wäre. 


B-Veilchen halten gut dagegen


Die vielen Ausfälle zeigten natürlich auch bei unserer jungen B-Elf ihre Wirkung, so mussten einige Seniorenkicker aktiviert werden die uns dankenswerterweise zur Seite standen. Unsere Youngsters traten beherzt auf und konnten durch ein Eigentor mit 1:0 in Führung gehen, mit Fordauer des Matches übernahmen die Hausherren aber immer mehr das Kommando und die Gegenwehr wurde zusehends weniger. Am Ende setzten sich die Hausherren mit 3:1 durch. 


Den Zwischenstand im Veilchen-Toto findet ihr hier. 


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH