Knapper Sieg in Wartberg und anschließende Nachwuchsfreude

21.10. 12:57 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #


Gestern Freitag stand das erste von zwei Friday-Night Auswärtsmatches am Programm. Zu Gast waren die Veilchen bei den sympatischen Wartbergern der TSU, die sich bereits in den letzten Jahren stets als faire, sympatische Sportsmänner zeigten und auch gestern Abend, war es ein umkämpftes, aber stets faires und freundschaftliches Duell. Nach einem über weite Strecken ausgeglichenem Match, hatten die Veilchen am Ende nicht unverdient die Nase vorne und konnten mit 2:1 siegreich bleiben.


DSC_4757


Nach Anpfiff des guten Schiedsrichters Mag. Philipp Kitzmüller um 20:00 Uhr entwickelte sich schnell das erwartete Topspiel zwischen dem Tabellenvierten aus Wartberg und den aktuell Tabellenzweiten Veilchen aus Julbach. Die Heimischen mit dem besseren Start in der Anfangsphase, die ersten guten Möglichkeiten führten aber noch nicht zum Torerfolg. Mit Fortdauer des Spiels konnten die Violetten dann mehr und mehr das Heft in die Hand nehmen und mit den gewohnten spielerischen Mitteln immer mehr die Initiative ergreifen. Die erste Großchance von Jakob Lauss konnte der gut aufgelegte Ersatzkeeper Marco Schmidthaler mit einer tollen Parade noch sensationell entschärfen, doch nach 38 Minuten wurde der Druck der Gäste dann doch zu hoch.


ALLE VIDEOS ZUM SPIEL


Auch wenn es viele heimische Fans auf der Tribüne, gerade nach den Vorkommnissen aus Bad Leonfelden in der Vorwoche, nicht wahr haben wollten und es leider kein Video der Szene gibt, konnte man an den Reaktionen der Spieler auf dem Feld ganz klar erkennen, dass der Unparteiische alles andere als falsch in seiner Entscheidung lag. Der pfeilschnelle Jakob Lauss dringt von links in den Strafraum ein, kann den Ball noch am Keeper vorbeilegen, bevor ihn dieser am Weiterlaufen und am sicheren Führungstreffer hindert. Aus unserer Sicht ganz klarer Strafstoß, doch wie immer kann es natürlich auch andere Ansichten geben. Seis drum, es handelte sich um eine der berühmten Tatsachenentscheidungen, Klaus Pfarrwaller trat zum Elfmeter an und schob sicher zur nicht unverdienten Führung ein.


DSC_4822 


In der Folge die Heimischen dann sofort bemüht den Ausgleich zu erzielen, sie konnten sich nun ihrerseits ebenfalls teilweise lange in der Hälfte der Veilchen festsetzen und fanden viele gute Chanchen zum Ausgleich vor. Die Partie vor der Pause nun wieder auf Augenhöhe. Die Wartberger konnten aber leichte Fehler in der Julbacher Hintermannschaft nicht nutzen und so blieb es bei der knappen Führung für die Veilchen in der Halbzeit.


ZUR FOTOGALERIE


Nach Wiederbeginn dann wohl die beste Phase der Gäste in der gesamten Partie. Nun wurde der Ball und der Gegner fast nach Belieben diktiert und es sollte nicht lange dauern, ehe die Führung ausgebaut werden konnte. Einen schnellen Gegenstoß nach einem Abspielfehler im Wartberger Aufbauspiel, verwertete der stark aufspielende Tobias Koblmüller zum 2:0. In der Folge dann Power Play der Gäste und viele viele viele Chancen zur endgültigen Entscheidung, doch wie zuletzt sehr häufig, konnten diese nicht genutzt werden und wurden teils fahrlässig vergeudet.


Nach 78 Minuten dann der nächste Rückschlag für die Wartberger, auch hier kann man bei aller Freundschaft erneut dem Schiedsrichter keinen Vorwurf machen. Der bereits gelbverwarnte Dominik Redl stieg gegen Jakob Lauss äußerst grob im Zweikampf ein und sah die zweite gelbe Karte, musste somit frühzeitig unter die Dusche. Nun sollte es natürlich nicht leichter werden für die Heimischen, die sich aber nicht kampflos ihrem Schicksal ergeben wollten und weiterhin gut dagegenhalten konnten. Und sie konnten das Spiel tatsächlich noch einmal etwas in Ihre Richtung drehen. Denn nach 83 Minuten konnten die Gäste mit ihrem besten Angriff des Spieles auf 1:2 verkürzen. Christoph Montri konnte sich als Torschütze feiern lassen.


DSC_4886


Sollte etwa erneut eine klare Führung verspielt werden und dies auch etwa noch gegen einen dezimierten Gegner?!? NEIN. Diesmal hielten die Veilchen den Vorsprung bis am Ende, auch wenn Klaus Pfarrwaller einen weiteren Strafstoß kurz vor dem Schlusspfiff leider fast kläglich vergab. Am Ende stand ein glückliches 2:1, welches aufgrund des gesamten Spieles und der Verteilung von Ballbesitz und Torchancen aber auf jeden Fall in Ordnung geht. Die Fans sahen ein spannendes Spiel, gute Tormöglichkeiten und zwei Mannschaften die sich fast auf Augenhöhe begegneten. Wir wünschen unseren Freunden aus Wartberg auf jeden Fall alles Gute für den weiteren Saisonverlauf und freuen uns riesig, dass sie nach der knappen Geschichte im Vorjahr, heuer wohl nichts, aber schon gar nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden.


Nicht ganz so glücklich verlief das Vorspiel für unsere B-Veilchen. Trotz der besten Saisonleistung und vielen Torchancen, vor allem in Hälfte eins, musste man sich am Ende dem klaren Favoriten und Vorjahresmeister knapp mit 1:3 geschlagen geben. Dennoch sind die bisher gezeigten Leistungen um einiges besser als in den letzten Jahren und die spielerische Note lässt uns alle erwartungsvoll in die Zukunft blicken.

 

Und dann kurz nach Spielende DIE erfreulichste Nachricht des gesamten Wochenendes. Unsere Nummer 4, Peter Schopper und seine Freundin Melanie Lindorfer sind ab sofort nur mehr zu dritt anzutreffen. Die kleine ELISA erblickte um 17:26 Uhr im LKH Rohrbach das Licht der Welt. Mutter und Kind sind wohlauf und der stolze Papa wohl mit den Nerven am Ende. Wir wünschen der jungen Familie alles erdenklich gute und werden uns schon bald mit den ersten Präsenten im Namen der Julbacher Fussballfamilie bei euch einstellen.


 IMG_4369


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH