Später Doppelschlag bringt Derbysieg gegen Lembach

27.09. 10:14 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #heimsieg # koeblmueller # stoeger


Was war das für ein traumhafter Samstag am vergangenen Wochenende. Nicht zur wettertechnisch war alles perfekt hergerichtet für das erste Bezirks-Derby der laufenden Saison. Zu Gast im Julbacher Meran Stadion waren die Mannen der Union Lembach. Die reisten mit ordentlich Selbstvertrauen im Gepäck an, konnte man in der Vorwoche in einem weiteren Derby die Konkurrenten aus Hofkirchen ja mit 5:1 äußerst spektakulär in die Schranken weisen. Die Veilchen hatten da beim knappen Auswärtserfolg in Ottensheim schon deutlich mehr Probleme und Schwierigkeiten. Dennoch wollte man natürlich auch im siebten Spiel der Saison alles in die Waagschale werfen und wenn möglich die Siegesserie ausbauen.


Bevor wir zu den sportlichen Dingen des Spiels kommen, möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal bei der Firma Brüder Resch aus Ulrichsberg recht herzlich bedanken. Vertreten wurde der Matchsponsor von unserem Freund und treuen Fan Fritz Resch und soviel sei bereits erwähnt, seine Anwesenheit und der Matchball den er überreichte, sollte den Heimischen Glück bringen. 


3cca4a96-9c78-43a1-9b7d-dd3aa2856692


HIER gehts zu den tollen Fotos vom Spiel, zur Verfügung gestellt von der Union Lembach!


Lembach mit dem aktiveren Start


Um exakt 16:30 Uhr führte Schiedsrichter Denthaner dann die beiden Mannschaften auf das toll anmutende Grün im Julbacher Meran Stadion. Und schon wenige Augenblicke nach dem Spielbeginn war klar, dass beide Mannschaften bis in die Haarspitzen motiviert auftreten wollten. Den etwas aktiveren Start ins Match konnten dann auch die Gäste aus Lembach verzeichnen und nach nur drei Minuten wird es dann auch gleich ein erstes Mal gefährlich. Jonas Pechmann tritt per Freistoß von der rechten Seite an und zirkelt die Kugel Richtung Gehäuse, dort ist Veilchen-Keeper Daniel Buchmaier aber auf dem Posten und fischt die Kugel sehenswert aus dem Kreuzeck. Das Spiel von Beginn an mit gutem Tempo und einigen guten Ansätzen auf beiden Seiten, vorerst blieben die Abwehrreihen angeführt von ihren Schlussmännern aber ohne Fehl und Tadel. 


IMG_2093-1030x686

Quelle: Homepage Union Lembach


Nachdem Lembachs Torwart Schinkinger eine gute Chance vereiteln konnte, war es auf der anderen Seite Bernhard Timpner der nun eine Annäherung auf das Tor wagte, aber letzten Endes am Aluminium scheiterte, Goalie Buchmaier wohl noch mit den Fingerspitzen am Ball. Damit in dieser Phase aber nicht nur das Ergebnis ausgeglichen sein sollte, zeigte Jakob Lauss auch auf Seiten der Veilchen dass es auch aus der Distanz klappen könnte. Auch sein strammer Abschluss streift jedoch nur mehr das Aluminium der Querlatte. Ein flottes Match welches die rund 500 Zschauer zu sehen bekamen. Nach einer halben Stunde dann sogar die vermeintliche Führung für die Hausherren, erneut lässt sich der in Topform spielende Jakob Lauss als Torschütze feiern, doch eine Abseitsstellung verhindert dann letztlich doch das 1:0. Es ging weiter hin und her, Lembach dann wohl mit der besten Chance der ersten Halbzeit. Nach einem Traumpass von Sakic ist Jakob Pechmann alleine vor Buchmaier, dieser bleibt aber lange stehen und im Eins gegen Eins Duell dann auch siegreich. Nach 45 Minuten und einem guten Derby auf Augenhöhe wurden somit also torlos die Seiten gewechselt. 


Julbach steigert sich zusehends mit Fortdauer des Spiels


Nach der Pause dann zwar vorerst ein Ähnliches Bild wie noch im ersten Abschnitt, doch von Minute zu Minute wurde der heimische Spitzenreiter immer stärker und übernahm zusehends die Kontrolle über das Match. Lembach wirkte etwas müde und die Veilchen konnten mit frischem Spielermaterial von der Bank sogar noch einmal zulegen. Das Spiel in dieser Phase dann auch etwas ruppiger und umkämpfter, was sich leider auch in der einen oder anderen Blessur niederschlug, an dieser Stelle allen betroffenen Spielern ein gute Genesung. Weiterhin gute Möglichkeiten und Halbchancen für beide Teams, wenngleich die Schlagzahl der Hausherren nun deutlich höher als jene des Gegners war. Dennoch schaffte man es vorerst nicht die nun auch optisch vorhandene Überlegenheit auch in Zählbares zu verwandeln.


IMG_2128-1030x686

Quelle: Homepage Union Lembach


So blieb es lange Zeit beim nicht unverdienten Remis, doch damit wollten sich die Heimischen wohl nicht begnügen. Ein Freistoß in der 82 Minute inklusive Stellungsfehler der Lembacher Hinterreihe nutzt Tobias Koblmüller und schießt sträflich allein gelassen zur umjubelten 1:0-Führung ein. Nun war natürlich noch eimmal Feuer im Match. Die Gäste aus Lembach in der Folge sehr bemüht und keineswegs am resignieren, doch nachdem in der Nachspielzeit Stefan Schürz auch noch mit Gelb-Rot vom Platz musste, wurde der siebente Sieg der Veilchen in Folge immer greifbarer. Dass dann unser Edeljoker vom Dienst, Michael Stöger mit seinem dritten Saisontor quasi mit dem Schlusspfiff sogar noch auf 2:0 stellte, war da dann nur mehr Draufgabe. Der Wahnsinn geht also weiter. Wenn es läuft, dann läufts einfach und das mussten "leider" auch die Lembacher an diesem Tag schmerzlich akzeptieren. Letzten Endes war es ein spannendes Derby auf Augenhöhe mit dem besseren Ende für die wohl aktuell formstärkste Mannschaft der Liga. 


IMG_1972-1030x686

Quelle: Homepage Union Lembach


Den perfekten Samstag rundeten bereits im Vorspiel unsere Youngsters der Reserve ab. In einem engen Duell und nach Toren von Michael Stöger und Lukas Wimmer setzen sich die Hausherren gegen die Lembacher mit 2:0 durch, feiern den zweiten Sieg in Serie und klettern auch in der Tabelle mit nun sieben Zählern langsam aber stetig nach oben. Die Formkurve stimmt und es bleibt zu hoffen, dass der postive Trend anhält.


Die Chance dazu haben beide Mannschaften bereits am kommenden Freitag. Dann geht es im Spitzenspiel gegen den SV Freistädter Bier um die Verteidigung der Tabellenspitze und vielleicht sogar den Ausbau der unglaublichen Serie.


ABFAHRT FANBUS: 17:15 Uhr! 


ALLE AUF NACH FREISTADT!


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH