Zittersieg beim UFC Haibach

29.10. 13:13 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #auswärtserfolg # haibach # barth # koblmüller


Nach dem kräftezehrenden Fight mit dem Spitzenreiter Eferding ging es für die Veilchen an diesem Spieltag zu deren Nachbarn dem UFC Haibach. Der Aufsteiger war nur ein Jahr aus der Bezirksliga Nord absent und die Julbacher waren angesichts der Duelle der letzten Jahre mehr als nur gewarnt, denn immer waren es äußerst enge Angelegenheiten gegen die kampfstarke Truppe von Neo-Coach Josef Hutsteiner. Auch an diesem Nachmittag sollte es kein einfaches Unterfangen werden, am Ende konnte man mit aber auch mit einer gehörigen Portion Glück den nächsten, so wichtigen Dreier einfahren. 


DUELL AUF AUGENHÖHE IM ERSTEN ABSCHNITT


Das Spiel wurde von Schiedsrichter Wiesinger, mit den beiden Mannschaften im Schlepptau pünktlich um 15:30 Uhr begonnen. Beide Teams motiviert dem Match von Beginn an ihren Stempel aufzudrücken, was aber vorerst den Akteuren hüben wie drüben nicht wirklich gelingen sollte. Haibach gewohnt und wenig überraschend mit vielen hohen Bällen agierend, ein adäquates Mittel gegen die bekannt spielstarken Veilchen. Bereits nach fünf Minuten näherten sich die Gastgeber dann auch bereits ein erstes Mal gefährlich an das Julbacher Gehäuse an. Goalie Buchmaier kann einen Pumberger-Abschluss aber aus kürzester Distanz sehenswert abwehren. Guter Beginn der Hausherren, die dringend Punkte benötigten, will man nicht erneut im Abstiegssumpf feststecken. 


IMG_8097


Mit Fortdauer der Anfangsphase fanden dann auch die favorisierten Veilchen immer besser ins Spiel. Ein erster Annäherungsversuch von Fabian Pils landet mit dem schwächeren rechten Fuss aber vorerst noch weit über dem Kasten. Deutlich klarer werden die Chancen dann nach rund 20 Minuten. Diesmal gibt Pils die Vorlage auf Joachim Auberger, der per Lochpass mustergültig im Strafraum freigespielt wird, dann aber am gut reagierenden Keeper Schlager scheitert, den Nachschuss setzt Jakob Lauss dann nur an die Latte. Díe Gäste gewinnen nun die Oberhand über das Spiel, können sich zwar viel Ballbesitz erspielen, doch meist ist an der guten Abwehrreihe der Hausherren Schluss mit lustig. 


KEINE TREFFER ZUR PAUSE 


Die Heimischen immer wieder mit schnellen Gegenstößen und Bällen ins Zentrum. Nach einer Flanke in Minute 25 herrscht im Julbacher Strafraum defensive Unordnung, der Ball liegt einschussbereit auf Höhe des Elfmeterpunktes, Stadler reagiert zwar am schnellsten, setzt das Leder aber deutlich über den Kasten. Beide Teams agierten mit offenem Visier, was den zahlreich angereisten Zuschauern ein Lächeln in die Gesichter zauberte. Nach einer guten halben Stunde dann der nächste Warnschuss der Heimischen. Nach einem starken Angriff über die linke Seite wird Pumberger in der Mitte bedient, setzt den Ball aber nur knapp neben die kurze Stange. Bis zur Pause auf beiden Seiten dann noch die eine oder andere Halbchance, dem Spielverlauf entsprechend ging es dann aber mit dem torlosen Remis in die Kabinen. 


HAIBACH LÄSST ELFER AUS UND WIRD DAFÜR BESTRAFT


Kurz nach Wiederbeginn dann die mit Abstand beste Phase im Spiel des UFC Haibach. Die Hausherren mit deutlich mehr Elan aus der Kabine. Kurz nach Wiederbeginn setzt sich Haibachs Flügelspieler auf der linken Aussenbahn sehenswert durch und dringt in den Strafraum ein. Dort wird er von Abwehrchef Kevin Thaller regelwidrig von den Beinen geholt, folgerichtig gibt es Strafstoß für die Mannen in Schwarz-Weiss. Haibachs Bester, Armin Pumberger tritt zum Elfmeter an, er zielt aber etwas zu genau und setzt den Ball über das Gehäuse. Doch in der Folge auch weiterhin die Heimischen am Drücker. Nur zwei Minuten später brennt es lichterloh im Strafraum der Violetten. Kapitän Jakob Kaltseis prüft Goalie Buchmaier, der sehenswert abwehren kann und auch im Nachschuss gegen Jan Oberndorfer ein weiteres mal herausragend pariert. Der Keeper der Veilchen hält in dieser Phase seine Mannschaft im Spiel, was sich noch belohnt machen sollte. 


IMG_8101


Die Drangphase der Hausherren hielt mehr als 20 Minuten an, in dieser Zeit die Gäste ohne wirklichen Zugriff auf das Spiel, von so etwas wie Torgefahr kann gar nicht gesprochen werden. Doch das Spiel stand weiterhin bei 0:0 und die Julbacher sollten dann wieder besser ins Spiel kommen und schafften es sich auf ihre altbekannten Stärken zu berufen. 70 Minuten waren gespielt da gingen die Gäste tatsächlich in Front. Erst scheitert Stefan Barth zwar mit seiner Hereingabe von der rechten Seite, der Ball kommt aber direkt zum Rechtsverteidiger zurück, der erste Direktabschluss wird zwar noch von der Verteidigung geblockt, doch im erneuten Nachschuss hämmert Bart den Ball mit links unter die Latte - 0:1.


Nun sollte das Spiel wieder etwas in Richtung der Veilchen kippen. Nur drei Minuten später unterbindet der bärenstarke Niklas Bogner einen Haibacher Gegenstoß. In der Folge bedient er Jakob Lauss im Halbfeld, der dann mustergültig in die Spitze zu Fabian Pils weiterleitet. Dieser reagiert wiederrum prächtig und legt noch einmal auf den einlaufenden Koblmüller quer, der hat dann keine Mühe mehr, bezwingt Schlager im Kasten der Hausherren und lässt sich zum 0:2 feiern. 


FRAGWÜRDIGER ELFMETER BRINGT NOCH EINMAL SPANNUNG


Wer dachte die Messe sei nun gelesen, der irrte gewaltig. Auch weil der ansonsten durchaus gute Schiedsrichter Wiesinger eine folgenschwere, wie auch fragwürdige Entscheidung traf. Nach einem Zweikampf an der Strafraumgrenze, der aus unserer Sicht klar im fairen Bereich statt fand, ertönte die Pfeife ein weiteres Mal und wieder gab es Elfmeter für die Hausherren. Diesmal übernahm Abwehrhühne und Haibach-Urgestein Markus Damberger die Verantwortung und versenkt sicher im rechten Eck. Nur mehr 1:2 und die Gastgeber setzten noch einmal zu einer Schlussoffensive an. 


IMG_8095


Doch die Kräfte schwanden auf beiden Seiten sichtlich. Viel hatten die Spieler vor allem in der ersten Stunde des Matches investiert, mussten einige dem hohen Anfangsdruck jetzt Tribut zollen. Mit hohen Bällen versuchten die Gastgeber dennoch noch einmal alles auf eine Karte zu setzen, der entscheidende Abschluss sollte dann aber nicht mehr gelingen. Nach mehr als 95 Minuten war dann Schluss in diesem harten Fight, den die Veilchen am Ende etwas glücklich, aber mit dem nötigen Einsatz und Willen, doch noch für sich entscheiden konnten. Mit dem vollen Erfolg bleibt man punktegleich mit den zweitplatzierten Freistädtern, jene Mannschaft die auch am kommenden Samstag als nächster Gegner im Julbacher Meranstadion erwartet werden. Es herrscht also erneut SPITZENSPIELALARM!

 

COURAGIERTER AUFTRITT DER RESERVE BLEIBT ERNEUT UNBELOHNT


Unsere B-Mannschaft reiste aufgrund der Tabellensituation erneut als Aussenseiter in das Duell nach Haibach. Mehr als eine Stunde hielten unsere Jungs toll mit und mussten dem Gegner nur selten den Vortritt lassen, dann aber steigerten die Heimischen die Schlagzahl immer mehr und kamen gleich mehrmals gefährlich vor den Julbacher Kasten. Zehn Minuten vor dem Ende sollte den Haibachern dann auch tatsächlich der entscheidende Treffer des Tages gelingen, schade drum. Nichts zu verlieren hat man dann am kommenden Samstag gegen den Tabellenführer aus Freistadt - Überraschung aber jederzeit möglich!






Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH