Unnötige Heimpleite gegen direkten Konkurrenten

06.11. 15:57 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #Heimniederlage # Stadlbauer # Freistadt


Am vergangenen Samstag war mit dem SV Freistädter Bier ein direkter Tabellennachbar und Konkurrent um den zweiten Tabellenplatz zum Spitzenspiel zu Gast im Julbacher Meranstadion. Beide Teams gingen punktegleich in das Duell und wollten dementsprechend den jeweiligen Konkurrenten in die Schranken weisen. Herzlichen Dank an die ÖVP Julbach in Vertretung von Peter Falkner für die großzügige Matchballspende vor dem Anpfiff.


Erneut gilt ein großer Dank auch an Stefan Anzengruber, der uns wieder mit tollen Fotos vom Spitzenspiel versorgt hat. ZU DEN SPIELFOTOS


Spannend bleibt es weiterhin auch ein Spiel vor dem Ende der Herbstsaison bei unserem VEILCHENTOTO. Die ersten zehn Mitspieler sind nur durch zwei Punkte getrennt und dann kommt es am Ende wohl auch noch auf die Zusatzpunkte für den getippten Tabellenplatz an. Wir sind gespannt wer am Ende die Nase vorne hat. ZUM VEILCHENTOTO


437A8140


Bärenstarker Beginn der Hausherren


Um 14:00 Uhr ertönte dann der erste Piff des Unparteiischen an diesem Nachmittag. Die Veilchen legen gut los, mussten aber kurz vor Spielbeginn den Ausfall von Fabian Pils verkraften, der sich beim Aufwärmen an der Leiste verletzte. Für ihn rückte David Schlägl zurück in die Startelf. Dieser war es auch der die erste nennenswerte Szene im Spiel einleitete. Nach nur sechs Minuten bringt er eine gefährliche Flanke in den Strafraum, Freistadt Keeper Harant verschätzt sich und serviert die Kugel dem freistehenden Stefan Gahleitner, der ist aber etwas überrascht von der sich bietenden Großchance und befördert das Leder klar über den Kasten.


Wenige Minuten später ist es dann aber früh im Spiel soweit und die Heimischen gehen nicht unverdient mit 1:0 in Führung. Jakob Lauss bindet im Strafraum gleich zwei Gegenspieler, hat dann das Auge für seinen Kapitän Florian Stadlbauer, der das Zuspiel per Direktabnahme im Kasten unterbringt und sein Team in Front bringt. Der perfekte Start also für die Gastgeber die auch weiterhin das Geschehen auf dem Platz weitestgehend im Griff hatten. Erst nach rund 20 Minuten näherten sich dann auch die Gäste erstmals dem Kasten von Keeper Daniel Buchmaier an. Ein direkter Freistoßversuch geht aber vorerst noch deutlich daneben.


Frühzeitiges Weihnachtsgeschenk verhindert Pausenführung


Dann erneut ein Verletzungsbedingter Tausch bei den Veilchen. Auch Stefan Bart erwischte es an der Leiste, für ihn wurde Joachim Auberger auf den Platz geschickt. Das Spiel in der Folge immer ausgeglichener, aber beide Teams nur mit zögerlich vorgetragenen Halbangriffen. Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk der ansonsten so gut sortierten Julbacher Hintermannschaft sollte dann den Ausgleich für die Gäste aus der Braustadt bringen. Kevin Thaller verstolpert den Ball im Aufbau an den einlaufenden Freistädter Stürmer Hennerbichler, der bleibt im 1:1 gegen unseren Keeper eiskalt und versenkt zum Ausgleich im kurzen Eck. Die erste bitter Pille an diesem Nachmittag für die erneut in schwarz auflaufenden Veilchen. 


437A8218_1


Die Gäste in der Folge mit Oberwasser und gleich mit der nächsten hochkarätigen Möglichkeit, Thürriedl scheitert aber aus aussichtsreichster Position. Bis zur Pause fanden beide Teams noch einige Halbchancen vor, kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte dann Kevin Thaller die nochmalige Führung auf dem Kopf, setzte den Ball aber einige Zentimeter neben die Stange. 


Julbach drängt auf die Führung und Freistadt netzt ein


Nach Wiederbeginn starteten die Heimischen dann ähnlich gut ins Match wie schon im ersten Abschnitt. Erst scheitert Jakob Laus aus guter Position am Abschluss, ehe auch Tobias Koblmüller wenige Zeit später seinen Meister in Keeper Harant findet. Die wohl beste Phase der Veilchen in diesem Match, fast im Minutentakt wurde die Abwehr der Gäste angelaufen, doch immer wieder scheiterte man auch am letzten Pass in die Spitze und der nötigen Abschlussstärke. Wie so oft in dieser Saison sollte sich die fehlende Kaltschnäuzigkeit ein weiteres mal rächen. 


Rund 65 waren auf der Matchuhr vergangen da konnten die Mannen des SV Freistadt etwas überraschen zum ersten Mal an diesem Nachmittag in Führung gehen. Nach einem Eckball ist der einlaufende Sonnberger mit dem Kopf zur Stelle und befördert das Leder humorlos im Winkel. Die Veilchen nur kurz geschockt und mit dem unbedingten Willen zumindest einen Punkt in den letzten 20 Minuten des Spiels noch im Meranstadion zu behalten. Das fair und gut geführte Spiel wurde dann aber leider immer wieder auch vom dünnhäutig wirkenden Speilleiter unterbrochen, der am Ende des Tages den beiden fairsten Mannschaften der Liga nicht weniger als insgesamt elf gelbe Karten präsentierte. Zu keiner Phase spielentscheidend, aber einen geordneten Spielfluss war ob der überbordernden Kartenspielerei über weite Strecken auch nicht zu denken. 


437A8230


Die Schlussphase hatte es dann noch einmal in sich und die Heimischen versuchten noch einmal alles um dem nicht unverdienten Ausgleich zu erzielen. Sieben Minuten vor dem Ende präsentierte sich dann auch die bislang beste Chance dazu, denn Jakob Lauss wurde im Strafraum regelwidrig von den Beinen geholt und folgerichtig gab es den fälligen Elfmeter. Tobias Koblmüller hat den Ausgleich am Fuß, doch leider verzieht der Wahl-Julbacher den Abschluss und setzt das Leder links neben den Kasten. Leider bezeichnend für diesen Nachmittag geht das Spiel dann auch mit dieser bitteren Pille zu Ende. Die Gäste aus Freistadt können das Spitzenspiel knapp für sich entscheiden und mit den drei Punkten im Gepäck die Heimreise antreten. 


Tabellenführer der 1b lange Zeit gefordert


Eine weitere Talentprobe legten unsere Jungspunde der 1b ab. Lange Zeit konnte man dem Tabellenführer richtig gut Parolie bieten und zur Pause lag man sogar sensationellerweise noch mit 1:0 in Front. Mit Fortdauer der Partie spielten die Gäste aber ihre ganze Klasse aus und auch aufgrund schwindender Kräfte ob des großen Aufwandes den unsere Jungs investieren mussten, setzte sich der Favorit letztlich deutlich und auch verdient mit 1:4 durch. Eine letzte Chance auf einen weiteren Punktegewinn gibt es für unsere beiden Mannschaften am kommenden Samstag in Altenberg. Anstoßzeiten sind 11:11 Uhr und 13:30 Uhr im Waldstadion von Altenberg. Abfahrt Fanbus um 10:45 Uhr. 


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH