Überzeugender Auftritt zum Ende der Herbstsaison

13.11. 20:00 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #Altenberg # Auswärtssieg # lauss # koblmüller


In der letzten Meisterschaftsrunde des Jahres 2023 waren die Veilchen bei der Sportunion Altenberg im Linzer Zentralraum zu Gast. Am Vortag hatte der Herbst endgültig im ganzen Land Einzug gehalten, starke Regenfälle und viel Wind erwartete die Julbacher bei diesem Gastspiel. Beide Teams wollten unbedingt mit einem vollen Erfolg in die Winterpause gehen, vor allem die Hausherren gierten quasi nach diesem Dreier, um so die Möglichkeit zu haben die rote Laterne noch einmal abgegeben zu können. Da hatten aber natürlich auch unsere Jungs noch etwas mitzureden, die nach der Niederlage gegen Freistadt nicht nur ein Erfolgserlebnis feiern, sondern auch ihrem scheidenden Coach Peter Hain, den perfekten Abschluss bescheren wollten.


Zu Ende ging am Samstag aber nicht nur die Herbstmeisterschaft, sondern klarerweise auch unser VEILCHENTOTO. Die Ergebnisse werden in den nächsten Tagen noch einmal überprüft und dann folgt die Kontaktaufnahme mit den glücklichen Gewinnern. HIER GEHT ES ZUM VORLÄUFIGEN ENDERGEBNIS


IMG_8220


VEILCHENDOMINANZ OHNE VIEL GLANZ

Unter den genannten schweren Bedingungen führte Schiedsrichter Thomas Pusch die beiden Teams dann pünktlich um 13:30 Uhr auf den tiefen, aber vorerst durchaus guten Boden im Waldstadion von Altenberg. In der Anfangsphase dominierte die Vorsicht das Geschehen auf beiden Seiten. Keiner der Akteure wollte sich zu früh in die Karten blicken lassen, gar denn einen entscheidenden Fehler riskieren. So resultierte die erste Torannäherung auch mehr oder weniger aus einem Zufall. Eine Altenberger Freistossflanke von der Seite wird von einem Julbacher Abwehrspieler unglücklich in Richtung eigenem Kasten abgelenkt, der "Querschläger" stellt Keeper Buchmaier aber vorerst vor keine allzu große Herausforderung.


Nach rund 20 Minuten wurden dann endlich auch die Angriffsbemühungen der Veilchen besser. Eine Hereingabe von Lauss wird von Neo-Sturmtank Tobias Hofer aber nicht entscheidend genug verwertet. Auch Fabian Pils hat sein Visier vorerst nich nicht gänzlich perfekt eingestellt, er scheiterte nämlich nur kurze Zeit später mit einem zu zentralen Distanzschuss am Altenberger Schlussmann Peyrl. Wenige Minuten später dann eine folgenschwere Entscheidung, die vor allem den weiteren Spielverlauf aus Sicht der Gastgeber prägen sollte. Denn auf einmal waren die Heimischen nur mehr mit zehn Mann am Feld. Ein hartes Einsteigen von hinten, im Niemansland des Spielfeldes reicht dem Unparteiischen aus um den roten Karton zu zücken. Eine harte, aber wohl doch auch vertretbare Entscheidung, die aber ohnehin nicht in unserer Hand lag. 


IMG_8227


Damit die Gäste also mehr als eine Stunde und somit für die restliche Spielzeit um einen Spieler mehr auf dem Feld und es sollte nicht lange dauern, ehe sich diese Überzahl auch in Zählbares verwandeln sollte. Denn nur drei Minuten nach dem Ausschluss starteten die Veilchen ihren bislang besten Angriff über die linke Seite. Der Ball läuft sehr gut über mehrere Stationen, zwei Doppelpässe später ist dann Goalgetter Jakob Lauss vor dem Keeper freigespielt und bleibt im Abschluss eiskalt - 1:0 für seine Mannschaft. Bis zur Pause können die Veilchen aber nicht mehr richtig nachlegen, auch weil ein Koblmüller Abschluss erneut zu schwach ausfällt. Dennoch ging es mit einer nicht unverdienten Führung für die Julbacher in die Kabinen. 


BLITZSTART NACH DER PAUSE SORGT FÜR VORENTSCHEIDUNG


In den Kabinen aufgewärmt kehrten die Spieler gestärkt und etwas getrocknet wieder auf das mittlerweile durch den starken Regen immer mehr in Mitleidenschaft gezogene Spielfeld zurück. Die Gäste mit der klaren Mission nun Ball und dezimierten Gegner laufen zu lassen und sich auf keine Spielchen einzulassen. Nicht selten sah man doch immer wieder, dass der vermeintlich geschwächte Gegner auch in numerischer Unterzah immer wieder größte Überraschungen liefern kann. Soviel sei vorgenommen, das sollte an diesem Nachmittag nicht passieren. Vor allem auch weil die Veilchen sofort voll im Spiel waren und früh in der zweiten Hälfte einen weiteren Treffer nachlegen konnten. 


Auch wenn es die Altenberger Fangemeinde und vor allem die rechte Seite der Tribüne nicht gerne hören wird, nach einem langen Ball in die Spitze wird der eingewechselte David Schlägl auf der linken Seite freigespielt, dringt in den Strafraum ein und bedient in der Mitte den einlaufenden Tobias Koblmüller der keine Mühe mehr hat das Runde in das Eckige zu befördern. Im Nachklang zu diesem zweiten Treffer der Veilchen dann große Reklamationen und Unmut im Altenberger Fanlager und auch auf der Trainerbank, aufgrund einer vermuteten Abseitsstellung in der Entstehung des Tores, doch sowohl der Schiedsrichter als auch unser Linesman lagen mit der Entscheidung des gültigen Treffers völlig richtig, wie unsere Videaufnahmen nach dem Spiel zweifelsfrei zeigen sollten. Aber egal, die Tatsachenentscheidung war getroffen und die Julbacher nun mit dem komfortablen Vorsprung weiterhin im Vormarsch. 


IMG_8223


Die Gegenwehr der Heimsichen schwand immer mehr, nicht aufgrund des tiefen Bodens, natürlich vor allem auch aufgrund des fehlenden elften Mannes schwanden dann verständlicherweise auch zusehends die Kräfte beim Team von Trainer Jaksch. Nach einer guten Stunde spielten dann nur mehr die Gäste, die Hausherren wehrten sich nach allen Kräften, konnten aber auch im Verbund nicht verhindern was noch passieren sollte. Die Julbacher nun in Spiellaune und nach einem herrlichen Lochpass erneut auf Jakob Lauss zeigt dieser wieder einmal seine ganze Klasse und stellt per tollem Lupfer über den herauslaufenden Keeper auf 3:0. Doch noch sollte nicht Schluss sein, denn die Veilchen hatten Lust auf mehr. Kurz vor dem Ende vollendete ein bärenstarker Jakob Lauss seine Galavorstellung. Erneut ideal freigespielt umkurvt er erneut den Schlussmann der Hausherren und stellt den Endstand von 4:0 her. Ein am Ende auch in dieser Höhe mehr als verdienter voller Erfolg für unsere Mannschaft und ein mehr als gelungenes Abschiedsgeschenk für unser Trainerteam Hain/Eckerstorfer, denen wir alles gute für die weiteren Aufgaben wünschen. 


RESERVEMANNSCHAFT MUSS SICH FAVORIT NEIDLOS BEUGEN

 

Etwas anders verlief aber das Vorspiel der beiden B-Mannschaften, dass aufgrund der Witterung auf dem Nebenplatz ausgetragen wurde. Über viele Strecken, vor allem aber in den letzten zwanzig Minuten konnten unsere jungen Wilden richtig gut mit der erfahrenen Mannschaft des Gegners mithalten, den klaren 4:0 Erfolg der Altenberger konnte man an diesem Nachmittag aber nicht verhindern. 


Für beide Teams geht es nun in die wohlverdiente Winterpause, auch wenn mit der Tischtennis Teamtrophy am 25.11.2023 aber noch ein Side-Event unserer Kicker auf dem Plan steht. Wir haben noch einige Startplätze frei und würden uns über die eine oder andere Anmeldung, aber auch einige Zuschauer riesig freuen. Auf die Teilnehmer warten beste Verpflegung und tolle Sachpreise. Anmeldungen bitte an Joachim Auberger - die Telefonnummer findet ihr im Flyer unten. 


IMG_8041



Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH