Verschenkter Heimsieg gegen Schweinbach

24.03. 11:20 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #


Die 15. Runde der Bezirksliga Nord brachte unter anderem das Duell der Julbacher Veilchen mit dem nächsten bärenstark gestarteten Aufsteiger, der Union Schweinbach. Nur ein Punkt trennte die beiden Tabellennachbarn vor diesem Duell, was viel Spannung und ein enges Spiel erwarten ließ. Die Hausherren wollten nach der schmerzlichen Derbyniederlage in Haslach natürlich endlich unbedingt voll anschreiben und den perfekten Heimspielauftakt hinlegen, während die Gäste aus Schweinbach natürlich aber ebenfalls ihr Punktekonto erweitern wollten.


Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle unserem Matchsponsor der Firma WIPPRO aus Vorderweißenbach für die treue Unterstützung. Zudem stellte sich der Kameradschaftsbund Julbach mit einem neuen Matchball ein. Den Ehrenanstoß durfte dann auch der 78 jährige Kommandant Josef Hödl vornehmen, der seinerseits in jungen Jahren ebenfalls ein sehr erfolgreicher Spieler der Julbacher Veilchen war. Danke an dieser Stelle aber auch für die tollen Fotos von Stefan Anzengruber und Magdalena Rammerstorfer. Die besten Aufnahmen findet ihr in der Gallerie HIER.


9c5f7f3e-2204-4914-9847-cd3af38a148b


GASTGEBER MIT KLAREN VORTEILEN


Pünktlich um 15:30 Uhr führte SR Denthaner Harald die beiden Teams dann auf den feuchten, aber guten Untergrund im Julbacher Meranstadion. Von Beginn an merkte man dann sofort, dass die Veilchen auf Wiedergutmachung auswaren, wollte man mit einem Blitzstart schnellstmöglich die Niederlage aus der Vorwoche vergessen machen. Nicht einmal zwei Minuten waren auf der Spieluhr vergangen, da fanden die Hausherren bereits die erste große Möglichkeit vor. Nach einer Flanke von Stefan Gahleitner kommt Fabian Pils per Kopf an den Ball, scheitert aber am Schweinbacher Keeper Martin Gassner, der nicht zum letzten Mal an diesem Nachmittag in Erscheinung treten sollte.


Es entwickelte sich in der Anfangsphase dann ein gutes, schnell vorgetragenes Match mit optischen Vorteilen für die Heim-Elf. Nach acht Minuten prüfte Schweinbachs Goalgetter Pichler erstmals Daniel Buchmaier, dieser kann den Schuss aus der Drehung aber ohne Probleme abwehren. Quasi im Gegenzug sind es dann aber erneut die Veilchen die brandgefährlich vor das Gehäuse der Gäste kommen. Jakob Lauss wird perfekt freigespielt, scheitert dann im Eins gegen Eins mit Keeper Gassner erneut am bärenstark aufgelegten Schlussmann. Nur drei Minuten später hat Lauss erneut die Chance auf die Führung auf dem Fuss, trifft diesmal aber nur das Aussennetz.


437A8628


Die Anfangsphase gehörte also im Großen und Ganzen klar den Veilchen, die sich bisher nur noch nicht für die gezeigte Leistung belohnen konnten. Auch nach 18 gespielten Minuten war erneut der Schlussmann der Gäste Spielverderber, diesmal blieb er beim Abschluss von Tobias Koblmüller siegreich. Erst nach einer guten halben Stunde findet der Ball dann schlussendlich doch noch den Weg in den Schweinbacher Kasten. Erneut tragen die Heimischen einen starken Angriff über die linke Seite und mehrere Stationen vor. Am Ende findet Michael Kasper per Stangler perfekt den einlaufenden Fabian Pils, der das Leder zur mehr als verdienten Führung im kurzen Eck versenken kann.


GÄSTE FREUEN SICH ÜBER GESCHENK DER VEILCHEN


Schweinbach über weite Strecken auf Konteraktionen fokussiert. Nur selten kam man gefährlich vor den Kasten von Keeper Buchmaier. Zu gut stand bislang auch die Defensive der Gastgeber rund um Abwehrchef Kevin Thaller. Doch der Spielstand war weiterhin äußerst knapp, spiegelte das Gesehene fast nicht wieder, doch das lag vor allem auch an der fehlenden Durchschlagskraft der Veilchen, die einfach viele Chancen liegen gelassen hatten. Und so kam es noch vor der Pause so, wie es meistens kommen musste. Ein langer Ball in die Spitze wird eigentlich zur Beute von Keeper Buchmaier der weit aus seinem Kasten kommt. Beim Klärungsversuch trifft er aber unglücklich den eigenen Mann, im Anschluss ist der Weg für Schweinbachs Bodingbauer frei und dieser kann den Ball ins leere Tor schieben. Was für ein Bock der Hausherren, die damit den eigentlich unterlegenen Gegner direkt zurück ins Match holten.


DSC06352


Die Veilchen steckten aber keineswegs auf und schon eine Minute später war man schon wieder im Strafraum der Gäste präsent. Vor allem Jakob Lauss konnte die Abwehr immer wieder beschäftigen und wird kurz vor der Pause auch nur mehr mit unlauteren Mitteln an einem Torabschluss gehindert. Das klare Foul wird vom Unparteiischen aber als für ihn zu harmloser Kontakt eingestuft und nicht mit einem Elfmeter bestraft, ein zerissener Stutzen und ein aufgeschlitzter Knöchel sprechen aber leider eine andere Sprache. Seis drum, diese Entscheidungen liegen nicht in unserer Hand. So ging es also nur mit einem Remis in die Halbzeitpause.


HAUSHERREN WERFEN ALLES IN DIE WAAGSCHALE


Nach Wiederbeginn dauerte es dann vorerst einige Minuten bis sich die Teams wieder aklimatisiert hatten, doch an der Spielanlage änderte sich vorerst wenig. Die Heimischen hatten viel Ballbesitz wurden auch immer wieder durch Halbchancen gefährlich, während die Gsäte das Remis verwalten wollten, auf Konter lauerten und hinten richtig gut standen. Nach 65 Minuten war dann erneut der Schweinbacher Keeper im Mittelpunkt. Erneut bleibt er in höchster Not im Duell mit Jakob Lauss siegreich und bringt die Veilchen ein ums andere mal zur Verzweiflung, auch der Nachschuss von Niklas Bogner landet dann knapp neben, statt im Kasten.


437A8742


So langsam ging es in Richtung Schlussphase der Partie und die Schweinbacher zogen sich nun immer weiter zurück, wirkten phasenweise fast stehend KO. Die Julbacher nun mit Powerplay in Handballmanier, doch viel zu selten schaffte man es wirklich zwingend durch das gut stehende Bollwerk der Gäste. Als man sich schon fast glaubte sich mit der Punkteteilung abfinden zu müssen, eröffnete sich dich noch einmal eine Chance auf die späte Entscheidung. Bei der insgesamt Vierten (!!!) strittigen Strafraumszene für die Veilchen pfeift der Unparteiische endlich den fälligen Strafstoß. Fabian Pils schnappt sich drei Minuten vor dem Schlusspfiff das Leder, übernimmt Verantwortung, schießt eigentlich nicht einmal so schlecht, doch der Spielverderber des Tages aus Julbacher Sicht, Keeper Martin Gassner ist wieder zur Stelle, pariert den Strafstoß herausragend und rettet so sich und seinem Team der hart erkämpften Punkt im Meranstadion.


Am Ende fehlte es an diesem Samstag aus Sicht der Hausherren nicht an spielerischer Leistung oder Kampfgeist. Eine Mischung aus Pech, Unvermögen und ein herausragender Gästekeeper machte einen Heimsieg an diesem Nachmittag wohl unmöglich. Dennoch haben wir in der Rückrunde angeschrieben und gehen mit breiter Brust in das anstehende Derby gegen die Union Oepping.


KEINE CHANCE FÜR B-VEILCHEN


Leider wenig zu melden hatte unserer junge B-Mannschaft im Duell mit den Schweinbachern. Die routinierte Truppe der Gäste spielte es phasenweise richtig gut und profitierte auch von dem einen oder anderen Abstimmungsproblem im jungen Team der Gastgeber. Am Ende fällt das Ergebnis wohl ein, zwei Treffer zu hoch aus. Auch unsere Youngsters haben am kommenden Samstag im Derby gegen Oepping schon die nächste Chance auf Punktezuwachs.




Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH