Verdienter Heimsieg gegen Wartberg

06.11. 10:17 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #


Am vergangenen Samstag bestritten unsere Veilchen das vorerst letzte Heimspiel im Jahr 2024. Mit der TSU Wartberg/Aist war ein direkter Konkurrent in der unteren Hälfte der Tabelle zu Gast. Dementsprechend wichtig war das Duell für beide Mannschaften, wollte man sich vor der anstehenden Winterpause noch eine bessere Ausgangslage für die Rückrunde sichern und den Abstand zum Tabellenkeller etwas vergrößern. Ein großes Dankeschön gilt unserem Matchsponsor, der Firma ETECH aus Rohrbach.


Tolle Aufnnahmen vom Spiel findet ihr in unserer GALLERIE! Und zum Zwischenstand in unserem Veilchentoto geht es HIER!


VEILCHEN ERARBEITEN SICH VORTEILE


Beide Teams also mit einer bislang durchwachsenen Saison, was auch die Region der Tabelle widerspiegelt, in welcher das Duell ausgetragen wird. Dementsprechend nervös die Grundstimmung in der Anfangsphase. In den ersten Minute traute sich keine der beiden Mannschaften viel zu riskieren, vieles spielte sich im Mittelfeld ab und versandete dort. Erst nach rund fünf Minuten näherten sich die Hausherren erstmals dem Kasten der Gäste. Sowohl ein Schuss von David Schlägl, als auch ein Kopfball von Lukas Wimmer fanden aber vorerst nicht den Weg zum Erfolg.



In der Folge übernahmen die Heimischen dann aber ganz klar die Spielkontrolle, wenngleich große Chanacen in der ersten halben Stunde nicht zu verzeichnen waren. Die Wartberger suchten ihre Chance in Kontern, erstmals Torgefahr steuerte Lukas Frauenberger bei, sein Abschluss ging aber aus spitzem Winkel über die Latte. Bis zum Pausenpfiff dann noch einmal Hochdruck der Julbacher-Offensive. Gleich mehrmals haben die Zuschauer bereits den Torschrei auf den Lippen, immer wieder scheitert man aber im Abschluss, auch am richtig gut aufgelegten Keeper der Gäste, Mario Hofer.


Bis zur Pause sollten keine Treffer mehr fallen, auch wenn die Gäste aus Wartberg quasi mit dem Pausenpfiff fast das Spielgeschehen auf den Kopf gestellt hätten. Mit ihrer deutlich besten Chance des Nachmittages, kann Matthias Steinkellner nach toller Hereingabe fast auf 0:1 stellen, setzt das Spielgerät aber erneut über die Latte ins Toraus. Pausenstand 0:0.

 

HAUSHERREN WEITERHIN DOMINANT - FEHLERKETTE BRINGT WARTBERG ZURÜCK INS MATCH


Auch nach Wiederbeginn waren es vorerst die Veilchen, die das Geschehen bestimmten. Ein erster Abschluss von David Schlägl, der an diesem Nachmittag besonders hervorstach, landete aber nur am Aussennetz. Nach einer guten Stunde war der Bann dann aber endlich gebrochen. Nach einer herausragenden Ablage von Kapitän Florian Stadlbauer, fackelt Jakob Lauss im Strafraum nicht lange und versenkt per Flachschuss zur verdienten Führung für sein Team. Man hatte das Spiel im Griff und konnte nun also auch den Vorsprung herstellen, beste Voraussetzungen das Spiel nun zu kontrollieren, doch Pustekuchen.



Die Gäste aus Wartberg konnten die perfekte Antwort liefern. Nur wenige Minuten nach dem Rückstand ist es unter starker Mithilfe der Julbacher Hintermannschaft Florian Seiberl, dessen scharfer Abschluss zentral den Weg ins Tor findet. Plötzlich also wieder alles auf Anfang gestellt und das Spiel erneut offen. In der Folge merkte man dann auch leichte Verunsicherung bei den Julbachern, weiterhin zwar optisch leicht überlegen, richtige Druckphasen konnte man aber vorerst nicht mehr kreieren. Zehn Minuten vor dem Ende legte man dann aber nochmals eine Schippe drauf.


ELFMETER ENTSCHEIDET DAS MATCH


In Minute 81 dann ein guter Angriff der Veilchen, erneut über den bärenstarken und wieselflinken David Schlägl. Der Youngster kann in den Strafraum eindringen und wird dort unsanft gestoppt. Für Schiedsrichter Kraml reicht die Berührung zum Elfmeterpfiff und die Hausherren also mit der großen Chance die erneute Führung zu besorgen. Fabian Pils schnappt sich das Leder und bleibt vom Punkt eiskalt. Aus Sicht des Schützen schlägt der Ball im rechten Eck ein und ist für Keeper Hofer schlichtweg nicht zu parieren. Großer Jubel bei Mannschaft und Fans, noch waren aber rund 10 Minuten zu gehen.



Wartberg setzte in der Folge noch einmal alles auf eine Karte und fand tatsächlich kurz vor dem Ende noch eine gute Möglichkeit vor, hier doch noch einen Punkt mitzunehmen. Doch ein Abschluss von Wögerer geht knapp am langen Eck vorbei. Nach fast sechs Minuten Nachspielzeit hatte das Drama dann ein Ende. Die Veilchen konnten sich gegen die sympatische Truppe aus Wartberg knapp, aber mit Sicherheit auch verdient durchsetzen. Mit etwas mehr Glück und Konsequenz im Abschluss, hätte man sich an diesem Nachmittag aber mit Sicherheit das Leben selbst etwas leichter machen können.

 

B-VEILCHEN KOMPLETTIEREN SECHS-PUNKTE-SAMSTAG


Weiterhin steil nach oben zeigt die Formkurve unserer Reservemannschaft. Das Team von Coach Alex Scheibenzuber kann an die starke Leistung der Vorwoche anknüpfen und setzt sich am Ende auch verdient mit 3:2 gegen den ehemaligen Ligakrösus Wartberg durch. Wir gratulieren dem gesamten Team recht herzlich.




Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH