Die Veilchen Fragestunde - Zum Abschluss mit Chefcoach Jochen Fröschl

17.03. 12:00 | Interview geschrieben von auli

Tags: #fragestunde # jochen # coach



Heute geht unsere Serie der Veilchen-Fragestunde vorerst zu Ende. Wem außer Chefcoach Jochen Fröschl würde sonst das letzte Wort vor dem morgigen Rückrundenauftakt gebühren.



Dein Engagement in Julbach ist ja deine erste Trainerstation in Österreich. Wir haben dich zwar in einem kurzen Bericht vor einem halben Jahr auf der Homepage bereits etwas vorgestellt, würden dich aber dennoch bitten uns nochmals einen kleinen Auszug über deine bisherige Laufbahn bzw. deine Person im Allgemeinen zu geben?


Hallo an alle Veilchen,

Derzeit bin ich 44 Jahre alt, überglücklich verheiratet (Susanna) und habe zwei tolle Kinder (Hannes 6, Leni 4)


Wohnort: Jandelsbrunn


Ich war 30 Jahre lang bei meinem Heimatverein TSV Waldkirchen als Mittelfeldspieler aktiv, habe 2003 meine erste Trainerausbildung gemacht und bin nun seit 14 Jahren Trainer im Herrenbereich. Zudem bin ich seit 7 Jahren DFB-Trainer am Stützpunkt Waldkirchen, wo wir wöchentlich ca. 45 Talente fördern und für den nächsten Schritt Regionalauswahl bzw. Probetraining bei Profivereinen vorbereiten.


Ich bin einfach „fussballverrückt“ und stehe nicht selten 6-7 Tage in der Woche am Fußballplatz. Dabei habe ich immer die volle Unterstützung meiner Familie, sonst wäre dies nicht möglich.

 


Welche Beweggründe haben am Ende dazu geführt, dass du die neue Aufgabe in Julbach übernommen hast? Was hat dir im ersten Halbjahr in Julbach bisher besonders imponiert?

 

Bereits beim ersten Gespräch haben mir Helmut und Daniel viel über den Verein und die Spieler erzählt. Ich habe sofort viele Parallelen zu meiner letzten Station „FC Tiefenbach“ in Bayern erkannt, bei dem ich 4 Jahre erfolgreich tätig war, mich sehr wohl fühlte und einiges entwickeln konnte.


Ausschlaggebend für die Zusammenarbeit waren, die sportliche Perspektive und die Herausforderung Landesliga.


Besonders imponiert hat mir, dass die Fans trotz 5 Start-Niederlagen, zu 100% hinter uns standen. Beispiel: nach der deftigen Niederlage in Freistadt, haben Fans zu mir gesagt: „Zurzeit ist nicht mehr möglich, aber du machst das schon. Du bist ein guter Trainer“! Sowas hört man nicht oft nach einer Niederlagenserie! Bemerkenswert!  

 

 

Nun ist ja die Vorbereitung so gut wie vorbei. Wie zufrieden zeigt sich der Coach mit der Trainingsqualität und dem Engagement der Spieler? Wie war das Trainingslager?


Ich bin ein Trainer, der am liebsten ab der 1. Trainingseinheit alles mit Ball am Platz macht. Dies ging leider aufgrund der Schneelage nicht, aber mit den Trainings- und Spieleinheiten auf Kunstrasen, Krafteinheiten in der Halle und ein paar Intervall-Ausdauerläufen, haben wir das Beste aus den Bedingungen gemacht.


Mit dem Trainingslager bin ich absolut zufrieden, alle Spieler konnten trainieren. Wir haben viel im taktischen Bereich gearbeitet, aber auch die körperliche Beanspruchung kam bei 4 Stunden Training pro Tag nicht zu kurz. Auch die Disziplin und Stimmung im Team war gut und die Spieler haben bis zur letzten Minute alles gegeben. Einziger Wermutstropfen ist die Verletzung von unserem Neuzugang Lukas, dem ich auch auf diesem Wege nochmals schnelle Genesung wünsche, der uns leider aber bestimmt 5-6 Wochen nicht zur Verfügung stehen wird.

 


Jeder Trainer hat eine bestimmte Philosophie, eine gewisse Art wie er gerne Fußball spielen lässt (bzw. lassen möchte). Wie schaut die deine aus, was sollte für die Julbacher Mannschaft unter deiner Leitung zukünftig noch mehr charakteristisch sein?


Es gibt sehr viele Möglichkeit Fußball zu spielen und das macht unseren Sport auch so interessant. Wichtig ist nur, dass der Trainer eine klare Vorstellung hat.



Meine Philosophie lässt sich am besten als „Kombinationsspiel mit aktiven Pressing und schnellem Umschaltspiel“ beschreiben. Es baut aber Alles auf die Basis (Leidenschaft, Zweikämpfe, Laufbereitschaft, Teamgeist …) auf!


In der Arbeit gegen den Ball, in der Spieleröffnung und vor allem beim Torabschluss müssen wir uns noch verbessern! Nur so können wir auch gegen die Großen in der Landesliga bestehen.

 


Wie lauten deine persönlichen und sportlichen Ziele für die anstehende Rückrunde in der Landesliga?

 

Das Hauptziel ist ganz klar: nächste Saison wollen wir erneut in der Landesliga spielen!

Aber auch die Weiterentwicklung der Spieler ist mir immer sehr wichtig! Wenn ich sehe, wie sich vor allem die jungen und neuen Spieler die letzten Monate weiterentwickelt haben, bin ich sehr glücklich und stolz.

 


Gibt es noch etwas was du an dieser Stelle unseren Zuschauern, Fans und Sympathisanten für die anstehende Rückrunde sagen möchtest?

 

DANKE für die bisherige Unterstützung, bitte macht weiter so.


Wir werden Alles tun, um unser Ziel zu erreichen!


 

Vervollständige bitte folgenden Satz:

 

„Julbach schafft den Klassenerhalt, weil wir Zusammenstehen und bis zur letzten Minute dafür kämpfen werden!



Kommentare

#1 | Thomas | 17.03.2017 14:37

Alles Gute und ihr schafft es! LG Tom


#2 | Rosaura | 13.05.2017 06:51

w?ere t? buy nhl jerseys wholesale biiz nfl jerseys


#3 | Rory | 30.05.2017 21:10

jersey wholesalers chinese nfl jerseys


#4 | Johnb955 | 03.10.2017 23:48

Im grateful for the blog article.Much thanks again. Cool. ekdebfkdeeff


#5 | Pharmd446 | 04.10.2017 12:35

Hello!


#6 | Pharmd845 | 05.10.2017 19:12

Hello!


#7 | Pharmk262 | 07.10.2017 01:34

Hello!


#8 | Pharma358 | 08.10.2017 07:18

Hello!


#9 | Pharmd92 | 09.10.2017 13:17

Hello!


#10 | Pharme393 | 10.10.2017 19:32

Hello!


#11 | Pharme628 | 12.10.2017 01:42

Hello!


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH