Guter Auftritt in Eferding bleibt unbelohnt

05.04. 13:59 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #auswärtsniederlage # eferding


Erneut war das Wetter alles andere als optimal und wie bereits in den Tagen zuvor hatte der Wettergott die Ventile offen. Dennoch machten sich die Veilchen samt Anhang auf den Weg in die Maier&Stelzer Arena die sich trotz der hohen Regenmengen in durchaus gutem Zustand präsentierte. Das Vorspiel der B-Mannschaften wurde kurzer Hand auf einen Nebenplatz verlegt, die Jungveilchen dort aber leider ohne Chance, mussten mit 0:5 den Kürzeren ziehen. Um 16:30 Uhr dann der Ankick des Hauptspieles an diesem verregneten Nachmittag. Schiedsrichter Wolfesberger führte die Akteure pünktlich auf den Rasen. 


Zusätzlich zum ausführlichen Spielbericht haben wir für euch auch bereits den Zwischenstand im Veilchen-Toto aktualisiert und online gestellt. ZUM VEILCHENTOTO-ZWISCHENSTAND


IMG_5351


Hausherren bestimmen die Anfangsphase

 

Vor allem die Veilchen hatten natürlich einiges gut zu machen, musste man sich in der Vorwoche doch zu Hause im Derby gegen die Union Lembach mit 2:5 in die Schranken weisen lassen. Bei den Hausherren lief es da in der Rückrunde deutlich geschmeidiger. Aus den ersten beiden Spielen konnten ebenso viele Siege errungen werden, Platz zwei in der Tabelle stand folgerichtig als Lohn zu Buche. Die Gastgeber waren es dann auch, die die Anfangsphase beherrschen sollten. Nur wenige Minuten waren gespielt da musste Goalie Daniel Buchmaier bereits ein erstes Mal eingreifen. Ein Abschluss Richtung Kasten wird von einem Julbacher Abwehrspieler noch ungünstig abgefälscht, der Keeper aber mit einer tollen Fussabwehr zur Stelle und verhindert somit zumindest kurzzeitig den frühen Rückstand.


Die anschließende Ecke dann erneut brandgefährlich und die Eferdinger Mannschaft konnte sofort die optische Überlegenheit der ersten Minuten auch in Zählbares verwandeln. Eine gut vorgetragene Eckballvariante an das kurze Fünfereck wird zur perfekten Vorlage für Dominic Hanisch der den Ball perfekt ins lange Eck verlängert. Auch in der Folge diktierten die Gastgeber das Geschehen, die Gäste aus Julbach vorerst ohne wirklichen Zugriff auf das Match. Doch mit Fortdauer der ersten Hälfte wurden die Boxleitner-Schützlinge dann deutlich mutiger und schüttelten den Schock des frühen Gegentreffers immer weiter ab. 


IMG_5348


Die beste Chance auf den möglichen Ausgleich vergibt David Schlägl nach rund einer halben Stunde. Sein Abschluss aus der Distanz verfehlt sein Ziel nur knapp. Auf der Gegenseite setzen die Heimischen einen Freistoß aus guter Position nur knapp neben den Kasten. Bis zur Pause sollten keine Treffer mehr fallen, die Partie zwischenzeitlich auf Augenhöhe und ohne nennenswerte Vorteile für eines der beiden Teams. 


Julbach bemüht, aber glücklos


Nach der Pause passierte lange Zeit erstmal nicht viel. Eferding hielt den Ball gut von der eigenen Abwehrreihe fern, ohne nach vorne zuviel Risiko zu gehen. Die Veilchen hielten gut dagegen, kamen vorerst aber zu unentschlossen in der Offensive daher. Nach rund einer Stunde die Gastgeber dann mit dem Matchball auf dem Schlappen, doch erneut ist es Goalie Buchmaier der den strammen Schuss mit einer guten Abwehr entschärfen und sein Team im Spiel halten kann. Das Spiel nahm jetzt nochmals an Fahrt auf und die Gäste aus Julbach sollten nun die beste Phase im Spiel einleiten. 


Die größte Chance auf den zwischenzeitlich sogar nicht mehr unverdient scheinenden Ausgleich fand Tobias Hofer in Minute 68 vor. Nach einem Corner kommt der Verteidiger quasi unbedrängt im Strafraum zum Kopfball, bringt das Leder auch gezielt in Richtung Kasten, doch der junge Keeper Philipp Bolda ist zur Stelle und kratzt das Leder sehenswert von der Linie. Eferding in dieser Phase auf den entscheidenden Konter aus, Julbach mit den etwas zwingenderen Möglichkeiten, doch der Treffer sollte vorerst nicht gelingen. Auch zehn Minuten vor dem Ende blieb der Torschrei aus. Eine Bogenlampe von Manuel Brandstätter fällt gefährlich in Richtung Kasten, mit Hilfe der Innenstange und ganz viel Glück bleibt Keeper Bolda aber erneut siegreich und kann den Ausgleichstreffer ein weiteres Mal verhindern. 


Das Spiel also bis zum Ende offen, Eferding über 90 Minuten gesehen mit Sicherheit die etwas aktivere und auch bessere Mannschaft, in der Drangphase der Veilchen wäre aber der Ausgleichstreffer nicht unverdient gewesen. Es kam aber am Ende anders. Kurz vor Abpfiff spielen die Hausherrren einen der sich ergebenden Konter dann doch noch vernünftig zu Ende und Silvio Hemmelmayr vollendet zum 2:0 Endstand. Ein couragierter Auftritt der Veilchen bleibt somit am Ende leider unbelohnt, doch die Leistung konnte sich durchaus sehen lassen und lässt Raum zum Aufbau. 


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH