Kampfstarke Altenberger beenden den Julbacher Erfolgslauf

15.05. 11:39 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #niederlage # heimspiel # lauss


Am vergangenen Samstag stand bereits die 22. Runde der Bezirksliga Nord auf dem Programm und mit der Sportunion Altenberg kam mit dem aktuellen Tabellenschlusslicht ein vermeintlich einfacher Gegner zum Kräftemessen ins Meranstadion nach Julbach. Doch was jeder Fussballkenner aus dem Stegreif weiß ist, dass vor allem die Tabelle meist überhaupt keinen Aufschluss auf das zu erwartende Spiel und den Ausgang desselbigen gibt. Denn auch die letzten Duelle mit den Urfahranern waren immer auf Augenhöhe und meistens richtig eng. Zudem mussten die Gäste fast schon gewinnen, wollte man auch weiterhin die Hoffnung auf den Klassenerhalt aufrecht erhalten. Aber auch unsere Veilchen hatten Lunte gerochen und konnten mit einem vollen Erfolg sogar bis auf die drittplatzierten Freistädter punktemäßig aufschließen. 


5e07f326-0966-4793-91e9-17f64c42d021


Chancenarme erste Halbzeit mit Altenberger Nadelstich


Schiedsrichter Wagner führte beide Teams um 17:00 Uhr auf den frisch sanierten und endlich wieder sehr gut bespielbaren Rasen in Julbach. Etwa 250 Besucher wollten sich bei durchaus angenehmen Temperaturen und leichtem Sonnenschein das Duell der beiden Teams nicht entgehen lassen. Die Anfangsphase dann auch durchaus flott, beide Teams bemüht schnell den Zugriff auf das Match zu bekommen. Etwas besser gelang das sogar den Gästen aus Altenberg, die von Beginn an um jede Kugel kämpften und den Offensivakteuren der Gastgeber keinen Millimeter Raum geben wollten. Zwingende Abschlüsse waren zu Beginn aber auf beiden Seiten nicht zu finden. Nach 17 Minuten klingelte es dann aber ein erstes Mal an diesem Nachmittag. Mit dem ersten nennenswerten Abschluss des Nachmittages gehen die Gäste nicht unverdient in Front. Matthäus Gierlinger bekommt den Ball an der Strafraumgrenze und wird dort nur zögerlich attackiert. Sein scharfer Abschluss auf das kurze Eck kann von Goalie Buchmaier nicht mehr entscheidend entschärft werden und so steht es 0:1. 


Auch in der Folge hatte man das Gefühl, dass es den Veilchen noch nicht so locker wie in den Vorwochen von der Hand ging. Geschuldet aber auch der Willensstärke des Gegners der auch weiterhin mit gutem Pressing und Stellungspiel fast alle Angriffbemühungen zu Nicht machen konnte. Zudem waren es viele einfache und leichte Ballverluste die den Heimsichen zusätzlich das Leben schwer machten. Bis zur Pause tat sich tatsächlich in beiden Strafräumen nicht mehr so wirklich viel. Das Spiel durchaus unterhaltsam und auf gutem Niveau geführt, aber die richtig guten Torabschlüsse blieben vorerst auf beiden Seiten aus. Folgerichtig ging es mit der knappen Altenberger Führung in die Kabinen. 


Furiose Schlussviertelstunde


Zur Pause brachten beide Trainer dann frisches Personal, vor allem Veilchen-Coach Boxleitner erhoffte sich dadurch natürlich endlich etwas Schwung in das statisch wirkende Spiel seiner Mannschaft zu bekommen. Vorerst änderte sich aber an den Spielanlagen wenig. Beide Teams weiterhin bemüht, die Gäste mit optischen Vorteilen, zu richtigen Chancen oder Abschlüssen kamen vorerst aber beide Teams auch weiterhin zu selten. Erst nach einer Stunde nimmt das Geschehen nochmals etwas Fahrt auf. Die erste und beste Möglichkeit zum Ausgleich findet dann Kevin Thaller vor. Nach einer Ecke von der linken Seite kommt er relativ frei zum Kopfball, sein Abschluss landet aber leider viel zu harmlos direkt in den Händen von Keeper Florian Peyrl. 


e3d58fe3-dde7-43fe-8252-f1d7bf69bb4c


Auch auf der Gegenseite dann wieder einmal etwas Betrieb im Strafraum. Eine missglückte Flanke wird fast zum Sargnagel für das Julbacher Match an diesem Nachmittag, Goalie Buchmaier ist aber aufmerksam und kann den Ball gerade noch über die Latte lenken. Die Veilchen nun immer besser im Spiel und konnten zumindest phasenweise ihr schnelles Kombinationsspiel auf den Rasen bringen. Nach etwa 73 Minuten wurden diese Bemühungen dann auch tatsächlich belohnt. Ein herausragender Lochpass auf Jakob Lauss wird zur perfekten Vorlage, Julbachs bester Torschütze umspiel im Anschluss noch Schlussmann Peyrl und versenkt souverän zum Ausgleich. Die Freude über das Remis sollte aber leider nicht lange halten. Quasi im Gegenzug und nur wenige Augenblicke später stellen die Gäste den alten Vorsprung nämlich wieder her. In einer unübersichtlichen Aktion nutzen die Schützlinge von Coach Mario Haksch eine Unachtsamkeit in der Veilchen-Abwehr eiskalt aus und der eingewechselte Mathias Ramerstorfer stellt auf 1:2.


Ein Nackenschlag für das Team der Hausherren und in der Folge ging dann nicht mehr viel zusammen, ganz im Gegenteil, es kam dann sogar noch dicker. Altenberg an diesem Nachmittag auch ein Meister der Effizienz. Nach einem Ballverlust im Aufbauspiel nach vorne fahren die Gäste den Konter perfekt zu Ende und Gierlinger sorgt mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag für die Vorentscheidung in Minute 85. Am Ende dann wohl auch ein Sieg des größeren Willens und den konnte man an diesem Nachmittag neidlos auf Seiten der Kicker aus Altenberg vorfinden, die verdient mit drei Punkten im Gepäck die Heimreise antreten konnten. 


ff8369f2-4d3c-4081-b0b1-1e28bbc94202


Unsere B-Veilchen sahen sich im Vorspiel dem aktuellen Tabellenführer gegenüber. Lange Zeit konnten die Geißler-Schützlinge auch richtig gut dagegen halten und zeigten sich stark verbessert. Am Ende war der Kräfteunterschied aber doch zu erkennen und man musste sich mit 0:4 geschlagen geben. Chance zur Rehabilitation haben beide Mannschaften bereits am kommenden Samstag beim Derby gegen Oepping. 


Zum aktuellen Zwischenstand im Veilchentoto geht es HIER.



Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH