Toller Abschluss mit fulminantem Heimsieg

12.06. 10:00 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #heimsieg # katsdorf


Und wieder ist eine lange und aufregende Saison in den Geschichtsbüchern, am vergangenen Samstag stand bereits die letzte Runde der laufenden Meisterschaft an und zum Abschluss gab es nochmals einen echten Knaller im Julbacher Meranstadion zu sehen. Der frischgebackene Meister Union Katsdorf war zu Gast und kämpfte gegen den Tabellendritten aus Julbach um eine erfolgreiche Verabschiedung aus der Liga. Die rund 350 Zuschauer sollten Ihr Kommen nicht bereuen, ganz im Gegenteil. Sie wurden Zeugen eines der besten Spiele der laufenden Bezirksliga Saison. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Elisabeth Barth und Ihr Nah&Frisch Team für das Matchsponsoring und die bereits jahrenlange Unterstützung. Ohne unsere Sponsoren, Partner und Unterstützer wäre vieles in der Form nicht möglich wie wir es heute kennen. 


c87c67ef-4ce7-41c0-940a-78c3e9727f63


Vor Spielbeginn erwies unsere Mannschaft natürlich dem neuen Meister die verdiente Ehre und stand Spalier so wie es sich gehört. Im Anschluss führte Schiedsrichter Leonhartsberger die beiden Mannschaften Richtung Anstosspunkt, wo es pünktlich um 17:00 Uhr dann auch zum Kick-Off kommen sollte. Alle die geglaubt hatten es würde dann aufgrund der vollendeten Tatsachen im Bezug auf die Meisterfrage der Start in einen lauen Sommerkick sein, der irrte gewaltig. Sowohl der Titelträger als auch die Heimischen Veilchen wollten nicht nur den Zuschauern einen tollen Nachmittag bescheren sondern natürlich auch mit einem Erfolgserlebnis die Saison beschließen. 


3b3b343f-0438-402b-b52d-872d7e1be06e


Den besseren Start ins Match erwischten die Gäste des scheidenden Trainers Samir Hasanovic. Bereits nach vier Minuten können die Katsdorfer nach einer Ecke in Führung gehen. Fabian Schimböck wird im Strafraum vergessen und nickt sovuerän aber auch unbedrängt ins Gehäuse von Daniel Buchmaier. Großer Jubel auch bei den zahlreich mitgereisten Meister-Fans aus dem unteren Mühlviertel. In der Folge versteckten sich die Hausherren aber keineswegs und zeigten, warum sie die Topmannschaft in der Rückrunde sind. Erst verpassen Kapitän Florian Stadlbauer per Freistoß und Fabian Pils mit einem Versuch aus der Distanz noch den Kasten, doch nach 16 Minuten stellten die Veilchen das Match verdient zurück auf Anfang. 


Nicht zum letzten Mal an diesem Nachmittag zeigen die Viollett-Weißen einen schnellen Angriff und gefälliges Passspiel. Jakob Lauss wird per Lochpass über die rechte Seite perfekt in Szene gesetzt, kann wohl eigentlich auch selbst den Abschluss suchen, doch selbst in diesem entscheidenden Moment denken unsere Kicker an ihresgleichen. Unser Goalgetter legt noch einmal gekonnt quer, denn dort stürmt bereits Manuel Brandstätter heran und dieser versenkt ohne Probleme das Leder im Kasten. Was für ein toller Moment in seinem Abschiedsspiel für die Veilchen, wird Manuel Brandstätter nach knapp vier Jahren seine Karriere in Julbach beenden. Und das Spiel weiterhin auf tollen Niveau und richtig unterhaltsam. 


c23163cd-4295-4767-872d-ed794b72b562

Das war aber auch dem richtig guten Auftritt der Gäste geschuldet, dich sich trotz Meisterschale in der Tasche keine Blöße geben wollte und gefälligen Fussball präsentierte. Es ging über weite Strecken hin und her, folgerichtig ließen auch die nächsten Treffer nicht lange auf sich warten. Wieder sollten es die Katsdorfer sein die erneut in Führung gehen konnten. Nach einer Unachtsamkeit in der sonst so stabielen Hintermannschaft kann Daniel Brandstetter den Ball über die Linie befördern. Erneut nich einmal zehn Minuten später können unsere Mentalitätsmonster aber erneut zurücks schlagen. Fast eine Kopie von Treffer eins, erneut ein toll vorgetragener Angriff den diesmal Tobias Koblmüller mit einem sehenswerten Luper über Keeper Eder hinweg vollendet. Halbe Stunde gespielt und bereits vier Tore auf der Anzeigetafel. Was will das Fussballherz mehr?


Vielleicht noch einen weiteren Treffer, denn der folgte nur zwei Minuten später und diesmal konnten die Julbacher Veilchen erstmals in Front gehen. Wieder ging es schnörkellos nach vorne, am Ende versenkt der in Topform agierende Fabian Pils das Runde im Eckigen und lässt die Fans ausflippen. Spiel gedreht und dem Meister bis hierhin alles, ja wirklich alles abverlangt. In den letzten Minuten vor der Pause sollte dann doch noch etwas Ruhe auf dem Platz einkehren, beide Teams hatten richtig viel investiert und die Halbzeitpause kam keine Minute zu früh. Pausenstand 3:2.


Auch nach der Pause änderte sich an den Spielanlagen wenig. Beide Teams mit offenem Visier und augenscheinlich richtig viel Lust am letzten Spieltag. Nach einem Stangler der Gäste nach rund einer Stunde steht es beinahe 3:3, kurz davor hätten aber auch die Veilchen ihr Trefferkonto erhöhen können. Fabian Pils konnte Keeper Eder bereits bezwingen, doch ein Katsdorfer Abwehrspieler kratzt das Leder noch von der Linie. Ein richtig tolles Fussballmatch und an Unterhaltsamkeit kaum zu überbieten. Die Veilchen optisch überlegen, mit den etwas zwingenderen Chancen und deshalb auch verdient in Führung. 


a23d5871-f701-4d62-99e8-88ebb26daf88


Eine Viertelstunde vor dem Ende hätten die Heimischen dann den Deckel endgültig draufgeben können. Binnen weniger Augenblicke haben die Julbacher gleich viermal in einer einzigen Szene die Chance auf den Treffer, abgeschlossen mit einem Stangenschuss des eingewechselten Joachim Auberger. Doch auch die Gäste weiterhin im Vorwärtsmarsch und auf den Ausgleich bedacht. Besten Szenen fanden aber den Weg ins Tor nicht mehr, auch aufgrund toller Leistungen der Schlussmänner und Abwehrreihen. Am Ende sollte es beim knappen, aber durchaus verdienten Heimsieg der Veilchen bleiben. Damit konnte man nicht nur den Meister besiegen, was schon Grund genug zur Freude wäre, nein man kann sich auch als bestes Frühjahrsteam in die Geschichtsbücher eintragen lassen und mit dem dritten Endrang steht man wie in der Vorsaison erneut am Treppchen. HERZLICHE GRATULATION!


Einen mehr als versöhnlichen Abschluss konnten sich auch unsere Kicker der Reserve bescheren. Gegen die klar favorisierte Mannschaft aus Katsdorf gab es im Herbst noch ein mehr als enttäuschendes 9:0, doch diesmal drehten unsere kampfstarken Burschen den Spies um. Mit richtig viel Leidenschaft und Herzblut stellten sie sich dem Gegner entgegen, konnten am Ende das Glück des Tüchtigen auf Ihre Seite bringen und in einer lange Zeit ausgeglichenen Partie am Ende per Lucky den knappen 1:0 Sieg einfahren. Als Premierentorschütze kann sich Jungspund Samuel Schlägl feiern lassen. Am Ende schaffen es unsere Kicker noch auf den elften Endrang und können sich vor allem im Finish der Meisterschaft deutlich verbessert zeigen. 


DSC_9369


Im Anschluss an die erfolgreichen Spiele folgte dann ein kurze Zeremonie mit den Verabschiedungen von Coach Thomas Boxleitner und Mittelfeldmotor Manuel Brandstätter. Es wurde bereits vieles gesagt und die beiden Jungs würde verabschiedet. Wir schieben ein letzes Mal ein riesengroßes DANKESCHÖN hinterher und wünschen beide viel Erfolg und Gesundheit, was auch immer in eurem Leben noch kommen möge. Fotos von den Verabschiedungen und dem Saisonabschluss findet ihr in unserer GALLERIE HIER!


Grund zum Feiern gibt es auch bei den Gewinnern unseres Veilchentotos. Das Endergebnis steht bereits fest, die Preisträger werden von uns zeitnah informiert. HIER GEHT ES ZUM ENDSTAND! 


Wir wünschen nun allen Spielern, Funktionären, Fans und Unterstützern eine erholsame Sommerpause und wir sehen und hören uns in alter Frische in einigen Wochen. Vor allem einen Termin möchten wir euch aber noch ans Herz legen. Am 01.07.2023 findet der traditionelle Ortscup im Meranstadion statt. Es sind noch einige Startplätze vorhanden, wir freuen uns auf eure Anmeldungen.


IMG_5876


Kommentare

#1 | Kurt Brandstätter Ottensheim | 12.06.2023 20:43

Wie immer, Spitzenbericht!!! Auch für Spielerväter gilt "Oamoi Juiwa, imma Juiwa" :-)


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH