Hart erkämpfte Auftakterfolge gegen den SV Haslach

21.08. 07:43 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #heimsieg # lauss


Nach einer kurzen aber intensiven Sommervorbereitung starteten die Veilchen am vergangenen Samstag in die mittlerweile bereits zehnte Bezirksliga Saison der Vereinsgeschichte. Nach der abgelaufenen Spielzeit wurde das Trainerzepter an Peter Hain aus Klaffer weitergereicht. Zudem konnte man mit Christian Eckerstorfer auch einen zweiten erfahrenen Mann an Bord holen, der einerseits als Co-Tainer, vor allem aber auch als Coach für die 1b fungieren sollte. Die Vorbereitung gestaltete sich durchaus gut und so ging man mit großen Erwartungen und hoch motiviert in den Auftakt gegen den Aufsteiger aus Haslach, der sich in der Vorsaison in der 1. Klasse Nord am Ende durchaus souverän durchsetzen konnte. Vor Spielbeginn gab es einerseits ein Kurzinterview mit dem frischgebackenen Race Around Austria Gewinner Michael Hofer, Respekt für die herausragende Leistung, als auch eine kleine Geschenkübergabe für unseren frischgebackenen Jungvater und Kapitän Florian Stadlbauer, der sich zuletzt mit seiner Carina über die Geburt des kleinen Ben freuen konnte.


a3f726cc-29b6-4385-9e95-dc45484811fe


Bei hochsommerlichen Temperaturen, aber mit mehr als 500 Zuschauern toll besuchten Rängen, führte Schiedsrichterin Linda Thieme die beiden Teams dann pünktlich gegen 16:00 Uhr auf das saftige Grün im Julbacher Meranstadion. Mit dabei auch einer unserer absoluten Premium Partner, Paul Wögerbauer vom gleichnamigen Autohaus in Rohrbach-Berg, der den Ehrenanstoss und auch das Spieltagssponsoring übernahm. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die jahrelange Unterstützung und Treue. 


STARKER BEGINN DER GÄSTE


Dann wurde es endlich sportlich und schon die ersten Minuten sollten zeigen, dass sich der Aufsteiger von der Kranzling einiges vorgenommen hatte und den Aufstiegsschwung noch mit an Bord hatte. Mit einem hohen Angriffspressing wollte man schon früh im Match den Spielaufbau der heimischen Veilchen unterbinden, was vor allem zu Beginn auch tatsächlich richtig gut gelingen sollte. Die Gäste in der Anfangsphase fast überfallsartig in allen Belangen besser und mit deutlich mehr Spielanteilen. Nach wenigen Minuten dann auch bereits eine erste gefährliche Torannäherung, doch Goalgetter Julian Friedl verpasst eine Gahleitner-Flanke vorerst noch knapp. Erst nach einer guten Viertelstunde nahmen dann auch die Hausherren am Match teil und konnten endlich für so etwas wie Entlastung sorgen, noch fielen die Angriffsbemühungen aber deutlich zu harmlos aus. 


f49bdebe-5bb6-4039-99fe-234ef6e0f891


Der SV Haslach mit Neo-Coach Andreas Jobst aber auch weiterhin die gefährlichere Mannschaft und nach rund 20 Minuten muss Goalie Buchmaier nach einem starken Abschluss von Aaron Racs erneut sehenswert eingreifen und sein Team vor einem Rückstand bewahren. Zwei, drei weitere gute Halbchancen bleiben dann ebenfalls ungenutzt und erst nach der obligatorischen Trinkpause und einer kleinen Standpauke des neuen Headcoaches, kamen die Veilchen dann Gott sei Dank endgültig im Match an. Lieber spät als nie.


Das Geschehen gestaltete sich in der Folge nämlich deutlich ausgeglichener und endlich konnte auch der mittlerweile erfahrene Bezirksligist in violett-weiß dem Spiel immer mehr seinen Stempel aufdrücken. Doch der SV Haslach machte es nicht nur offensiv richtig gut, sondern stand auch in der Abwehrreihe bärenstark. Angeführt von Kapitän Gierlinger stand man hinten richtig gut und stellte vor allem Julbachs Antreiber Jakob Lauss über weite Strecken der ersten Halbzeit völlig kalt. Dennoch hat dieser nach 35 Minuten die bislang mit Abstand beste Chance auf einen Julbacher Treffer. Nach einem Querschläger steht er plötzlich völlig frei vor Keeper Starlinger, ein Abwehrspieler riskiert aber Kopf und Kragen, kann in letzter Sekunde noch in den Abschluss rutschen und das Spielgerät in höchster Not klären. Kurz vor der Pause nun also ein offener Schlagabtausch und ein sehenswertes Bezirksderby. 


GOALGETTER FRIEDL BRINGT HASLACH IN FÜHRUNG


Dass es dann dennoch nicht torlos in die Kabinen ging war dann aber dem Aufsteiger geschuldet. Quasi mit dem Pausenpfiff belohnen sie die Haslacher für den mehr als nur couragierten Auftritt und gehen nicht unverdient mit 0:1 in Front. Ein toll vorgetragener Angriff wird nach einem Stanglpass von Tormaschine Julian Friedl perfekt verwertet der sein Team in Führung bringt und sich im Anschluss mit seinen Kollegen von den vielen mitgereisten Fans zurecht feiern lässt. Dann war Pause im Meranstadion und für den Gastgeber stand noch einige Arbeit an diesem Nachmittag bevor, wollte man hier nicht direkt einen "Fehlstart" im ersten Heimspiel hinlegen. 


IMG_7410


Nicht selten waren die Veilchen in der Vergangenheit, nach einer eher dürftigen ersten Halbzeit mit deutlich verbesserten Attributen aus den Kabinen gekommen und das sollte auch an diesem Nachmittag der Fall sein, Gott sei Dank aus Sicht der vielen heimischen Fans. Denn nach Wiederbeginn zeigten sich die Veilchen deutlich verbessert und konnten früh im zweiten Abschnitt auch das Ergebnis wieder auf Anfang stellen. Nach einem herrlichen Zuspiel von David Schlägl ist Jakob Lauss auf und davon, kommt aus eigentlich schon sehr spitzem Winkel auf der rechten Seite noch zum Torabschluss und der Ball geht unter Goalie Starlinger etwas glücklich im langen Eck in die Maschen. Ausgleich. 


LAUSS-DOPPELPACK DREHT DAS MATCH


Und jetzt zeigte Haslach Nerven und die Veilchen ihre ganze Klasse. Denn nur drei Minuten später war es erneut Julbachs Goalgetter der das Spiel auf den Kopf und das Ergebnis in Richtung seiner Mannschaft stellte. Erneut ist es also Jakob Lauss der eine Verwirrung der Hintermannschaft eiskalt ausnutzt und das 2:1 binnen weniger Minuten besorgt. Nur eine weitere Minute später wäre es dann beinahe sogar noch dreifach dick für den SV Haslach gekommen. Wieder ist Lauss alleine durch, wieder steht nur mehr Keeper Starlinger im Weg, doch diesmal bleibt der Goalie siegreich und hält seine Mannschaft damit weiterhin im Spiel.


Weiterhin ein offener Schlagabtausch, doch nun waren es die Hausherren die den Ton angeben und mehrfach in die rote Zone vor dem Kasten eindringen konnten. In Minute 67 dann ein ungeschicktes Angehen eines Verteidigers im Strafraum der Gäste, Schiedsrichterin Thieme stand gut und fackelte nicht lange. Strafstoß Julbach. Die Chance das Spiel endgültig auf die eigene Seite zu bekommen, ließ dann Tobias Koblmüller aber leider aus, Keeper Starlinger parierte glänzend. Weiterhin also nur der Eintore-Vorsprung für unser Team. So blieb das Match weiterhin offen und der bärenstarke Aufsteiger setzte noch einmal alles auf eine Karte. Fast sollte auch der wohl nicht einmal unverdiente Ausgleich sogar noch gelingen, doch Spindelböck scheitert mit einem guten Abschluss an der Querlatte. Beide Mannschaften in der Folge noch mit der einen oder anderen Halbchance auf einen weiteren Treffer, ein solcher sollte an diesem Nachmittag aber nicht mehr fallen. Eine gelb rote Karte für Haslachs Racs in der Schlussphase sollte das Ende des Spiels einleiten. 


IMG_7412


Die Veilchen hatten deutlich mehr Arbeit mit dem Aufsteiger als wohl von vielen erwartet, doch schon in der Vorsaison konnte man sehen, mit welchem Elan und Euphorie die Meister der 1. Klassen daher kommen, also war der hohe Aufwand durchaus vorhersehbar, sofern dieser Auftaktsieg denn gelingen sollte. Am Ende waren die Veilchen auch die glücklichere Mannschaft und können dem neuen Coach im ersten Spiel der Saison einen Heimsieg bescheren, wenn auch mit etwas Startschwierigkeiten.


PREMIERENTREFFER VON DAVID GRIMS


Auch unsere B-Veilchen lieferten dem SV Haslach eine wahre Schlacht. Ein mehr als ausgeglichenes und vor allem auch sehenswertes Match mit vielen Torraumszenen, konnten unsere Jungs am Ende mit 5:4 für sich entscheiden. Als Torschützen konnten sich Dominik Reif, Tobias Sigl, Stefan Barth, Reinhard Puffer und der junge David Grims feiern lassen. Der perfekte Auftakt also für beide Teams und nun sollte es mit dem nötigen Elan am kommenden Freitag zum nächsten Aufsteiger nach Schweinbach gehen. 


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH