Harter Kampf gegen Spitzenreiter bleibt unbelohnt

23.10. 10:28 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #


In der 10. Runde der Bezirksliga Nord war mit dem UFC Eferding der absolute Titelanwärter und überlegener Tabellenführer zu Gast im Julbacher Meranstadion. Was sich als Spitzenspiel angekündigt hatte hielt über weite Strecken das Versprochene und die rund 400 Zuschauer bereuten ihr Kommen auf gar keinen Fall. Ein herzliches Dankeschön auch wieder an dieser Stelle an unseren Matchsponsor Raiffeisenbank Rohrbach, der diesmal durch Peter Wöss vertreten war. Danke auch wieder an die herrlichen Spielfaufnahmen von Stefan Anzengruber. Auch bei unserem Veilchentoto bleibt es weiterhin spannend. Die ersten zehn der Rangliste liegen nur zwei Punkte auseinander. 


ZU DEN FOTOS VOM SPIEL

ZUM ZWISCHENSTAND IM VEILCHENTOTO


07bbe90f-4529-4a02-ae89-2de1b2e39799 (1)


Pünktlich kurz vor 15:30 Uhr führte der Top-Schiedsrichter Asim Basic die beiden Teams auf den grünen Rasen im Meranstadion. Schmerzlich vermisst wurde dabei bei den Veilchen Kapitän Florian Stadlbauer. Aufgrund einer Zehenverletzung die er sich nach einem rüden Einstieg in St.Oswald zugezogen hatte, musste unsere Nummer 17 für das Spitzenspiel passen. Für ihn rückte Joachim Auberger in die Startelf. 


Früher Gegentreffer zeigt wenig Wirkung


Dann entwickelte sich von Beginn an der erwartete Schlagabtausch auf höchstem Niveau. Fast schafften es die Veilchen ihren Gegner erneut mit einem schnellen Gegentreffer zu schocken, nach nur 5 Minuten ist es Jakob Lauss der erst drei Gegenspieler stehen lässt, dann aber zu zentral abschließt und an Keeper Bolda scheitert. Ein erstes Ausrufezeichen der gut aufgelegten Heimischen. Die Gäste versteckten sich aber keineswegs und das Selbstvertrauen von satten sieben Siegen am Stück war ihnen deutlich anzukennen. Nich einmal zehn Minuten waren auf der Matchuhr gelaufen, da gingen die Eferdinger dann auch in Front. Nach einem Eckball wird auf Hemmelmayr vergessen, der Eferdinger hat keine Mühe aus kurzer Distanz das Leder im Kasten unterzubringen und bringt seine Mannschaft damit früh in Führung. 


437A7725


Doch wer jetzt glaubte, dass die Veilchen mit dem Gegentreffer lange hadern würden der irrte. Unbeeindruckt lief auch weiterhin der Ball gut in den eigenen Reihen, so begegnete man dem Ligaprimus auf Augenhöhe. Erst verfehlen Tobias Koblmüller und Tobias Hofer zwar den Torerfolg noch um Haaresbreite, doch nach etwa 20 Minuten war das Spiel wieder auf Anfang gestellt. Stefan Barth bringt einen ruhenden Ball per Chip perfekt in den Strafraum. Dort kann Jakob Lauss das Leder perfekt verarbeiten und an Keeper Bolda vorbeischieben. Der verdiente Ausgleich für die Gastgeber und der Jubel bei den zahlreichen Fans riesengroß. 

 

Bitterer Doppelschlag vor der Pause


Weiterhin ein tolles Match das die Fans zu sehen bekamen und die Veilchen durchaus optisch sogar leicht überlegen. Nach 35 Minuten lag einigen bereits der Torschrei auf den Lippen, ein Abschluss von Michael Kasper streift aber nur die Latte. Beherzter Auftritt der Heimischen, der kurz vor der Pause aber einen, oder besser gesagt zwei heftige Dämpfer erleiden sollte. Quasi mit dem Pausenpfiff schlägt die individuelle Klasse der Gäste nämlich eiskalt und das gleich doppelt zu. Nach einer Ecke wird der Ball eigentlich aus der Gefahrenzone befördert, auf Höhe von rund 25 Metern kommt aber Alexander Meister an die Kugel, der fackelt nicht lange und versenkt das Leder sehenswert im langen Kreuzeck. Dem nicht genug erhöhen die Eferdinger nur wenige Augenblicke später ihren Vorsprung sogar auf zwei Tore. Ein herausragend gespielter Chipball hinter die Abwehr wird zur perfekten Vorlage für Neuzugang Eckmayr, der alleine vor Keeper Buchmaier die Nerven behält und zur schmeichelhaften 1:3 Pausenführung einschiebt. 


Aufopfernder Kampf bleibt am Ende unbelohnt

 

Der Schock saß dann zur Pause natürlich tief. Mit den beiden Gegentreffern kurz vor der Halbzeit hatten die Eferdinger natürlich alle Karten in der eigenen Hand und nach Wiederbeginn konnten die Gäste nahtlos daran anknüpfen. Die Veilchen bemüht und keineswegs am Aufgeben, doch wieder setzte es einen schnellen Dämpfer. Nach einer Flanke ist Kapsamer mit dem Kopf zur Stelle und stellt auf 1:4 für seine Mannschaft, vermeintlich die Vorentscheidung in diesem auch wenn es blöd klingt, ausgeglichenen Aufeinandertreffen. 


437A7824


Aufstecken wollten die Heimischen aber immer noch nicht und so erkämpften sie sich nochmals die Oberhand in diesem Match. Klar verwaltete der Spitzenreiter das Ergebnis nun souverän, doch die Veilchen kamen noch einmal um einen weiteren Treffer heran. Jakob Lauss setzt sich auf der rechten Seite gut durch und bedient per Stanlger Tobias Koblmüller, der im kurzen Eck einschiebt. Dann war noch eine halbe Stunde zu gehen. Die Hausherren erspielten sich weitere Möglichkeiten, mussten aber auch immer wieder empfindliche Konterangriffe der Gäste verteidigen. 


Die letzte Konsequenz war dann leider nicht mehr vorhanden und so musste man am Ende dem UFC Eferding neidlos zum 2:4 Auswärtserfolg und dem vorzeitigen Herbstmeistertitel gratulieren. Eine Mischung aus Spielglück, aber auch toller individueller Klasse und einer herausragenden Effizienz machten an diesem Tag den Unterschied aus. Was aber bleibt ist die Gewissheit, dass unsere Veilchen auch mit den besten Mannschaften der Liga mithalten können und somit gehen wir dennoch mehr als optimistisch in die anstehenden Aufgaben. 


Reservemannschaft mit verdientem Punktgewinn gegen Favoriten


Auch im Vorspiel der beiden B-Mannschaften waren vor Anpfiff die Favoritenrollen klar verteilt. Die Gäste aus Eferding hatten in den bisherigen Spielen satte zwölf Punkte mehr als unsere Jungs erspielt und wollten ihren Erfolgslauf auch im Meranstadion fortsetzen. Nach rund 20 Minuten sah es auch so aus, als würden die Gäste dieses Unterfangen in die Tat umsetzen, ein Tor von Loris Hemmelmayr brachte die Eferdinger in Front. Kurz vor der Pause konnten unsere Veilchen mit ihrem beherzten Auftritt aber ausgleichen. David Grims brachte das Leder im Kasten unter.


Nach der Pause hatten die Hausherren dann sogar das Spiel richtig gut im Griff und durch einen Treffer von Jan Reischl ging man sogar mit 2:1 in Front. Sieben Minuten vor dem Ende musste man zwar erneut den Ausgleich durch Merlind Hondozi hinnehmen, doch es blieb beim 2:2 Unentschieden und der Punkt war mehr als verdient. Gratulation an die Jungs zur tollen Leistung. 



Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH