Herbe Heimschlappe im Derby gegen Lembach

27.03. 09:42 | Spielbericht geschrieben von auli

Tags: #niederlage # lembach # koblmüller # gahleitner


Trotz der massiv widrigen äußeren Bedingungen und gefühlten vier verschiedenen Wetterzonen am vergangenen Samstag, matchten sich die Veilchen im ersten Derby der Rückrunde mit der Union Lembach im heimischen Meranstadion. Vor Spielbeginn und noch bei trockenem Wetter gab es die offizielle Übergabe der neuen Kampfmannschaftsdress durch die Verantwortlichen der Raiffeisenbank Region Rohrbach. Auch die neuen Aufwärmleiberl von Hauptsponsor Thaller Fassaden wurde an die Spieler weitergegeben. Herzlichen Dank an dieser Stelle an beide treuen Unterstützer. 


337989684_786552209469409_6235016262733582343_n


Um 15:30 Uhr führt der Unparteiische SR Oberhuber Wolfgang die beiden Mannschaften bei bereits leicht einsetzendem Regen auf den tiefen Untergrund in Julbach. Die Veilchen kamen eigentlich mit breiter Brust in die zweite Rückrundenpartie, konnte man in der Vorwoche doch beim Favoriten in St.Oswald/Fr. mit viel Einsatz, Kampf und Siegeswillen wichtige drei Punkte entführen. Bei den Gästen verlief der Start nicht ganz nach Wunsch. In einem torreichen Schalgabtausch blieb man gegen die Union Königswiesen mit 3:6 ohne Punkte. Und torreich sollte auch dieses mit Spannung erwartete Derby verlaufen. 


Hausherren mit perfektem Start


Die Anfangsphase gestaltete sich ausgeglichen. Den ersten Warnschuss an diesem Nachmittag feuerte Lembachs Jonas Pechmann in Richtung Gehäuse von Goalie Daniel Buchmaier, der aber mit einer guten Abwehr im kurzen Pfosten zur Stelle ist. Auch die Heimischen sorgten zu Beginn durchaus für Betrieb in der Hälfte der Gäste und nach nur acht Minuten konnte die Lembacher Hintermannschaft den pfeilschnellen Jakob Lauss nur mehr regelwidrig am Torabschluss hindern. Den fälligen Strafstoß übernahm der formstarke Tobias Koblmüller und versenkte diesen eiskalt im linken Eck, keine Abwehrchance für Keeper Schinkinger. Der Jubel groß unter den heimischen Fans und der Spielverlauf eigentlich perfekt für einen erfolgreichen Nachmittag in violett-weiß.


photo-2023-03-26-10-35-11_01


Die ersten zwanzig Minuten dann auch weiterhin ausgeglichen, mit einigen Halbchancen auf beiden Seiten. Sowohl Felix Schauberger auf Seiten der Hausherren, als auch der verletzungsbedingt früh eingewechselte Jakob Pechmann scheiterten aber mit den besten Möglichkeiten jeweils am entscheidenden Abschluss. In der Folge übernahmen die Gäste dann immer mehr die Kontrolle über das Match und die Julbacher sahen sich mit viel Abwehrarbeit konfrontiert. Nach einer halben Stunde fordern dann auch die mitgereisten Gäste Anhänger einen Penalty. Goalie Daniel Buchmaier holt den eben bereits erwähnten Pechmann zwar von den Beinen, ist aber korrekterweise und mit gutem Einsatz mit den Händen zuerst am Spielgerät, was auch der gute Spielleiter der perfekt stand erkannte und richtigerweise weiterspielen lies. 


Doppelschlag der Gäste noch vor der Pause


Die letzten fünd Minuten vor dem verdienten Pausentee hatten es dann noch einmal in sich. Die Gäste weiterhin mit den größeren Spielanteilen und ein Freistoß aus dem Halbfeld sollte dann auch den nicht unverdienten Ausgleich bringen. Jonas Pechmann zirkelt das Spielgerät in Richtung Strafraum, Felix Hofmann kann den Ball vor Schlussmann Buchmaier noch entscheidend verlängern und das Spielgerät rutscht auf dem nassen Untergrund bis in die Maschen - 1:1. Nur wenige Minuten später ist es ein weiterer langer Ball in die rote Zone der das Spiel noch vor der Halbzeit entscheiden zu Gunsten der Gäste aus Lembach drehen sollte. Bernhard Timpner bereitet aus kurzer Distanz perfekt für Fabian Lohr vor, der nur mehr einschieben muss und seine Mannschaft und die mitgereisten Fans in Extase versetzt. Spiel gedreht. 


Kurzes Aufbäumen der Veilchen ist am Ende zu wenig


Coach Thomas Boxleitner reagierte zur Pause und brachte mit Stefan Barth und Joachim Auberger zwei frische Kräfte die für neuen Schwung sorgen sollten. Dies gelang dann aber nur bedingt. Nach rund einer Stunde konnten nämlich die Gäste den nächsten Treffer an diesem Nachmittag erzielen. Wieder sollte es ein langer Ball in den Strafraum sein, mit dem die Julbacher Hintermannschaft vor Probleme gestellt wurde. Jakob Pechmann wird im Strafraum fahrlässig alleine gelassen, kann sich den Ball sogar noch annehmen uns aus kurzer Distanz zum vorentscheidenen 1:3 einschieben. 


PHOTO-2023-03-26-10-35-11


Doch die Veilchen wollten die Niederlage noch nicht akzeptieren und bäumten sich ein letztes Mal an diesem verregneten Samstag auf. In Minute 66 wurden die Bemühungen dann auch belohnt. Nach herrlichem Lochpass durch Manuel Brandstätter ist es Stefan Gahleitner der den Ball im kurzen Eck versenken kann und seine Mannschaft vermeintlich noch einmal zurück in dieses Derby bringt. Die Gäste an diesem Tag vor allem aber auch in Sachen Effizienz ein Meister vor dem Herren. Denn nur drei Minuten später stellt mit Fabian Lohr einer der besten Spieler des Tages den alten Rückstand wieder her. Erneut gute Vorarbeit von Jakob Pechmann der den Torschützen auf der linken Seite entscheidend in Szene setzen kann. 2:4 - Deckel drauf!


Die ausstehende Spielzeit dann chancenarm und auch aufgrund des immer schlechter werdenden Untergrundes kein Leckerbissen mehr. Einen weiteren Pfeil hatten die Lembacher aber dann noch im Köcher. Fabian Lohr bedient kurz vor dem Ende per mustergültiger Flanke Goalgetter Stefan Hinterleitner, der per Direktschuss den Nachmittag besiegelte und den letztlich herben und eindeutigen Endstand von 2:5 herstellen konnte. Ein Nachmittag zum vergessen für die heimischen Kicker und Fans. Die richtigen Lehren werden aber gezogen werden und am kommenden Wochenende gibt es beim Gastspiel in Eferding bereits die Chance zur Rehabilitation.


Auch B-Veilchen ohne Chance


Im Vorspiel der beiden Reservemannschaften, welche wetterbedingt nach St.Oswald/H. ausweichen mussten, konnten die Jungveilchen das Spiel zwar lange Zeit offen halten und dem Gegner Parolie bieten, am Ende mussten aber auch sie die an diesem Tag höhere Qualität des Gegners neidlos anerkennen. Nach knappem 0:1 Rückstand zur Pause konnten die Gäste früh nach Wiederbeginn einen zweiten Treffer nachlegen. Bis zur Schlussphase plätscherte das Spiel dann mit etwas mehr Spielanteilen für unsere Heimischen dahin, ehe ein Doppelschlag in der Schlussphase die 0:4 Niederlage besiegelte. 


Kommentare


Keine Links mit http:// oder www erlaubt
↑ HOCH